• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Vortrag im Stadtarchiv – Wiederansiedlung der Jüdischen Gemeinde im Mittelalter

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Über die Wiederansiedlung der Speyerer Judengemeinde nach den Pestverfolgungen von 1348 bis 1350 referiert Dr. Jörg Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arye-Maimon-Institut für Geschichte der Juden in Trier, am Mittwoch, dem 17. Oktober 2012, um 18.30 Uhr, im Stadtarchiv Speyer.
Der Referent stellt die Frage, in welchem Maße die Wiederansiedlung von Juden in Speyer und anderen traditionellen Zentren im Zeitraum von etwa 1350 bis 1370 auf freiem Willen beruhte oder von christlichen Herrschaftsträgern –möglicherweise sogar unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen – forciert wurde. Denn in diesen jüdischen – und zugleich christlichen – Zentren bestand aufgrund ihrer exponierten wirtschaftlichen Bedeutung ein gesteigerter Kreditbedarf, der neben der Aussicht auf weitere finanzielle Einnahmen in Form direkter Steuern eine rasche Wiederansiedlung der noch kurz zuvor als „Brunnenvergifter“ beschuldigten Juden attraktiv erscheinen ließ.

Von den Verfolgungen des „Schwarzen Todes“ sind im Deutschen Reich um 1348/1349 – abgesehen von einigen Regionen im Osten und Südosten – nur wenige jüdische Niederlassungen verschont geblieben. Auch die jüdische Gemeinde von Speyer litt schwer unter den Verfolgungen. Nach den Pogromen siedelten sich die überlebenden Juden, soweit sie nicht in den Osten oder nach Norditalien abgewandert waren, vornehmlich in ihren traditionellen religiösen und gemeindlichen Zentren an, so auch in Speyer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen
      Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Montagmorgen gegen 1:30 Uhr stach ein bisher unbekannter Täter einem 19-jährigen Mann mit einem Messer in den Rücken. Die genauen Hintergründe der Tat sind bisher nicht geklärt. Die Tat dürfte nach bisherigen Ermittlungen an einem Bierstand im Bereich der Schulstraße stattgefunden haben. Der unbekannte Täter soll den 19-Jährigen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 13.05. bis 18.05.2024 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16 DFB-Sichtungsturnier des Jahrganges 2008 statt. Die Auswahl des SWFV, unter der Leitung von Christian Bauer, gewann das Turnier und holte neun Punkte aus vier Spielen. Christian Bauer war voll des Lobes für die gesamte Mannschaft: “Die Jungs waren in einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend (20.05.2024), gegen 20:00 Uhr, befand sich ein 20-Jähriger vor dem Ausgang des Hauptbahnhofes am Jacob-von-Lavale-Platz, als er durch zwei ihm unbekannte, junge Männer angesprochen wurde. Einer der Unbekannten sprühte dem 20-Jährigen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht, woraufhin er die Flucht ergriff, jedoch durch die Täter eingeholt und mehrfach geschlagen ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Müllsammelaktion von Drittklässlern und Grünen Engeln

    • Hockenheim – Müllsammelaktion von Drittklässlern und Grünen Engeln
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits seit einiger Zeit engagieren sich die Grünen Engel der Lokalen Agenda für ein sauberes Hockenheim, indem sie unter anderem ehrenamtlich Müll sammeln. Um auch Kinder auf dieses Thema aufmerksam zu machen, fand kürzlich gemeinsam mit den Klassen 3a und 3b der Hubäcker-Grundschule sowie den Lehrerinnen Stefanie Haas und Sandra Rivas ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freien Wählergemeinschaft (FWG) – Fragen der FWG zur städtischen Büroflächenplanung und Mietkonditionen

    • Ludwigshafen – Freien Wählergemeinschaft (FWG) – Fragen der FWG zur städtischen Büroflächenplanung und Mietkonditionen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) möchte die Bürgerinnen und Bürger darüber in Kenntnis setzen, dass sie in der kommenden Sitzung des Hauptausschusses am 3. Juni wichtige Fragen zur Planung der Büroflächen und der Mietkonditionen durch die Stadtverwaltung stellen wird. • Wie teilt die Stadtverwaltung den Bedarf an Büroflächen nach Dezernaten auf? • ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de