• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Wormser Kultursommer“ im Karl-Bittel-Park

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – am kommenden Wochenende (6. u. 7. August) Parkfest mit literarisch-musikalischem Schauspiel und buntem Programm in Worms-Pfiffligheim / in Erinnerung an den Schöpfer des „Pfrimmparks“ und im Rahmen des Wormser Kultursommers / Foto: Chanson-Gruppe Rouge Baiser

Am kommenden Wochenende (6. und 7. August 2011) wird den Karl-Bittel-Park ein besonderes literarisch-musikalisches Ereignis erfüllen, bei dem Karl Bittel selbst und sein Park im Mittelpunkt stehen. Karl Bittel war ein großer Mäzen der Wormser Stadtgeschichte und hat im Westend seine deutlichen Spuren hinterlassen. Der geborene Wormser legte 1898 den Grundstein für die hochwertige Bebauung des Wormser Westends mit der Anlage eines Parks zur Erholung der Bevölkerung, dem so genannten Pfrimmpark. Diese ungewöhnliche Vorgehensweise, einen Park vor der Bebauung anzulegen, ist seinem ungewöhnlichen Leben mit langjährigen Auslandsaufenthalten in New York und Paris geschuldet. Er kehrte als vermögender Mann nach Worms zurück und schuf diese 3,5 Hektar große, von der Pfrimm durchflossene Parkanlage im Stil eines Englischen Landschaftsgartens zum Flanieren und Erholen.

Anlässlich seines 100. Todestages und in Erinnerung an Karl Bittel veranstaltet der Heimatverein Worms-Pfiffligheim e.V. im Rahmen des Wormser Kultursommers am kommenden Wochenende (6. und 7. August) ein Parkfest, zu dem Groß und Klein herzlich eingeladen sind. Das Fest beginnt am Samstag, 6. August um 14.00 Uhr. Während sich die kleinen Besucher beim bunten Kinderprogramm (ausgerichtet vom Jugendtreff und dem Kinder- und Jugendbüro) verweilen können, erwartet die größeren Gäste ab 15.00 Uhr ein heiteres, literarisch-musikalisches Erinnerungsspiel, in dem der Geist des Parkschöpfers Karl Bittel (dargestellt von Arnulf Kuja Kienast) glaubt, in der entrückt bewundernden Verehrerin seines Schaffens (Stella-Junker-Mielke) seine große Liebe Hedwig wieder finden zu können. Das Flair der Seinemetropole während Bittels Pariser Zeit vermittelt hierbei musikalisch die Chanson-Gruppe Rouge Baiser. Das Schauspiel startet am Mausoleum und führt zu weiteren wichtigen Stationen des Parks, wie dem Burgturm, der Jugendstilbrücke und dem Pavillonplatz. Am Samstagabend sorgt Gary Furhmann ab 20.00 Uhr dann mit Jazz der Spitzenklasse für die Unterhaltung der Parkfestbesucher.

Am Sonntag, 7. August beginnt das Fest zu Ehren Karl Bittels um 11.00 Uhr mit der Wiederholung der szenischen Aufführung und ihren einzelnen Stationen im Park, diesmal musikalisch begleitet von dem Jazz-Duo Gary Fuhrmann/Gernot Kögel in Erinnerung an die New Ýorker Zeit von Karl-Bittel. Ende des Parksfests im Rahmen des Wormser Kultursommers ist am Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr.

Für das kulinarische Wohl der Gäste ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de