• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Damit der Rhythmus stimmt – „Herzensangelegenheiten“ zum Thema Vorhofflimmern

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Selten war eine musikalische Einführung so passend wie bei den Themen Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen, die beim Patienteninformationsabend der kardiologischen Abteilung des Mannheimer Theresienkrankenhauses Mitte November in den Mittelpunkt gestellt wurden. So viele Menschen waren noch nie bei einem derartigen Vortragsabend zu Gast. Mit knapp 400 Gästen war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt und Chefarzt Prof. Dr. Markus Haass sowie Sektionsleiter Dr. Boris Schumacher konnten knapp zwei Stunden einem aufmerksam lauschenden Publikum Informationen zum Themenkomplex der Herzrhythmusstörungen geben.

Der TKH-Chor aus Mitarbeitern des Krankenhauses unter Leitung von Bernhard Karch sorgte für einen musikalischen Einstand aus einem klassischen und einem beswingten Stück. Dieses lobte Prof. Haass im Anschluss, denn „es hatte einen für das Herz idealen Rhythmus von etwa 60 bis 80 Schlägen pro Minute“, so der Chefarzt. Bei 100.000 Schlägen pro Tag könne das Herz durchaus auch mal aus dem Takt geraten. Dann sei es wichtig, die Ursachen und die klinische Relevanz einer solchen Entgleisung zu erkennen. Denn die Auswirkungen von Herzrhythmusstörungen können von einem harmlosen Herzstolpern bis hin zu einem lebensbedrohlichen Kammerflimmern reichen. Aber selbst bei kleinen Rhythmusproblemen können ernstzunehmende Einschränkungen auftreten: Häufig nimmt dadurch die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität der 1,8 Millionen in Deutschland betroffenen Patienten ab.

Auch wenn die Rhythmusstörungen zunächst keine gesundheitlichen Auswirkungen haben müssen, so sind sie häufig ein Indiz für andere schwerwiegende Krankheiten: Prof. Hass erläuterte, dass das Risiko für einen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern um das Fünffache erhöht ist. Deshalb müsse die Früherkennung gefördert werden, insbesondere bei Patienten über 65 Jahre, die weitere Risikofaktoren wie zum Beispiel Diabetes mit sich bringen. Langzeit-EKGs oder auch implantierte Event-Recorder können darüber Gewissheit bringen und Grundlage einer Therapie sein.

Den Therapieformen widmete sich Dr. Boris Schumacher, der die Sektion Elektrophysiologie am Theresienkrankenhaus leitet. In seinem Vortrag erklärte er die Grundlagen des Vorhofflimmerns, nämlich falsch weitergeleitete elektrische Impulse aus den und in die Lungenvenen. Therapeutisch setzen die Kardiologen hier an: Sie veröden oder vereisen die Schnittstellen zwischen Herz und Lungenvenen, wodurch die elektrischen Impulse nicht mehr weitergeleitet werden und Fehlimpulse vermieden werden können. Mit Studien belegte Schumacher, dass bei etwa 80% aller Patienten durch die sogenannte Ablation eine Verminderung des Vorhofflimmerns und eine deutliche Steigerung der Lebensqualität erreicht werden kann.

Umrahmt von einem blendend aufgelegten TKH-Chor, den Weihnachtssternen der Firma Blumen Baier, den Holzfiguren vom ehrenamtlichen Helfer Herrn Schwind, die für den guten Zweck verkauft wurden, und den Angeboten der Deutschen Herzstiftung wurden die Gäste der Herzensangelegenheiten mit einem guten Rhythmus in den Abend entlassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de