• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Engpässe bei Leimversorgung durch Niedrigwasser – Nolte Holzwerkstoff muss Produktion unterbrechen

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar, den 31.10.2018 – Trockene Tankstellen, meterlange Sandbänke und gedrosselte Produktion: Das anhaltende Rheinniedrigwasser hat Auswirkungen auf diverse Produktions- und Lieferketten in allen Wirtschaftszweigen. Auch der Germersheimer Spanplattenhersteller Nolte Holzwerkstoff ist betroffen und muss seine Produktion unterbrechen.
Durch den ungewöhnlich langen und trockenen Spätsommer sind die Wasserstände am Rhein auf einem historischen Tiefstand. Die BASF in Ludwigshafen, die auf eine Belieferung mit Rohstoffen über den Wasserweg angewiesen ist, muss daher ihre Leim- und Harzproduktion reduzieren. Da es sich beim Ludwigshafener Werk um den wichtigsten Leimlieferanten von Nolte Holzwerkstoff handelt, ist auch das Germersheimer Unternehmen von den Lieferengpässen direkt betroffen. „Die aktuell gelieferten Leimmengen decken unseren Bedarf nicht ab, um unsere Spanplattenproduktion auf dem gewohnten Niveau fortzuführen“, sagt Geschäftsführer Alexander Kolb. „Daher müssen wir vom 03. bis einschließlich 06. November unsere Produktion unterbrechen.“

Keine unmittelbaren Auswirkungen für Kunden
Bei der Auslieferung bereits bestellter Spanplatten kommt es zu keinen Störungen. „Wir führen stets einen gesunden Lagerbestand, um einen kurzzeitigen Stopp unserer Produktion jederzeit abfangen zu können“, berichtet Kolb. „Sämtliche laufenden Aufträge und zugesagten Mengen werden vereinbarungsgemäß geliefert.“ Ob es in den nächsten Wochen zu einer Entspannung der Leimversorgung kommt, hängt an zwei externen Faktoren: der Entwicklung des Rheinpegels und an alternativen Rohstoffquellen. „Was den Rheinwasserstand betrifft, erwarten wir keine kurzfristige Verbesserung“, sagt Kolb. „Wir stehen jedoch in guten Gesprächen mit alternativen Leimherstellern. Bei kommenden Aufträgen können wir verlängerte Lieferzeiten aufgrund der gedrosselten Produktion jedoch nicht mehr ausschließen.“ Auch Alternativen wie Plattenzukäufe werden nach Aussage des Geschäftsführers geprüft, um die Auswirkungen auf die Kunden so gering wie möglich zu halten.

Über Nolte Holzwerkstoff
Als ältester aktiver Spanplattenhersteller der Welt verfügt Nolte Holzwerkstoff über 65 Jahre Erfahrung in der industriellen Herstellung von Spanplatten, die europaweit von Industrie und Handel geschätzt werden. Die erste Spanplatte von Nolte Holzwerkstoff entstand 1951 in Rheda-Wiedenbrück, seit 1973 ist das Unternehmen im rheinland-pfälzischen Germersheim aktiv. Unter dem Markennamen „Rheinspan“ entwickelt und produziert Nolte Holzwerkstoff Spanplatten für unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Das mittlerweile in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist in der Produktion nicht an bestimmte Standardmaße gebunden, sondern flexibel in Bezug auf Größe und Zuschnitte. So können gemeinsam mit dem Kunden passgenaue Sonderlösungen entwickelt werden. Zurzeit beschäftigt Nolte Holzwerkstoff am Standort Germersheim rund 200 Mitarbeiter.

Quelle: Carta GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de