• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Christmann bleibt Hochdorf als Trainer und Sportkoordinator erhalten

Hochdorf/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Steffen Christmann wird auch in der kommenden Saison für den TV Hochdorf an der Seitenlinie stehen. Der 24-Jährige bleibt dem Verein nicht nur als Cheftrainer der ersten Mannschaft erhalten, sondern wird im Verein ab sofort auch als Sportkoordinator wirken. Christmann stieß im Jahr 2016 als Jugend- und Co-Trainer zum TV Hochdorf und folgte im Dezember 2017 auf Stefan Bullacher als Cheftrainer der Pfalzbiber. Unter seiner Leitung konnte der TVH in 16 Spielen 17 Punkte einfahren. So war es wenig überraschend, dass beide Seiten sich auf eine Verlängerung des Engagements verständigten. »Im Vordergrund steht immer die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Ich will jeden voranbringen, egal ob er 20 oder 30 Jahre alt ist«, erklärt Christmann seine Philosophie. Dafür legt er besonderen Wert auf positionsspezifisches Athletiktraining und eine gesteigerte Handlungsfähigkeit. Außerdem fordert er: »Meine Spieler sollen wieder mehr Abwehr spielen. Das heißt, den Gegner zu einer bestimmten Situation zu zwingen — agieren statt reagieren!«

Dass er nun noch darüber hinaus als Sportkoordinator im Verein tätig sein wird, hat einen unschönen Hintergrund: Aufgrund eines weiteren Kreuzbandrisses konnte der Sportinvalide sein Lehramtsstudium, das bereits in den letzten Zügen lag, nicht beenden. »Ich hätte auch das Fach wechseln können, aber ich bin Sportler durch und durch. Deshalb bin ich dem TV Hochdorf für diese Chance sehr dankbar.« Am 01.05. startete er nämlich nun ein duales Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit in Saarbrücken — mit dem TV Hochdorf als Arbeitgeber. Die Zusammenarbeit ist für dreieinhalb Jahre ausgelegt. Zu seinen Aufgaben in der neu geschaffenen Stelle zählt in erster Linie, einen »roten Faden« zu erstellen, der Integrationsvorgänge im ganzen Verein erleichtert. Dazu steht Christmann in engem Kontakt zu den Jugendtrainern des Leistungsbereich der Jungbiber: Die C-Jugend übernimmt Eric Abel, die B-Jugend Björn Friedrich und die A-Jugend sowie die zweite Mannschaft Niklas Schwenzer. Christmann selbst wird sich gemeinsam mit seinem Spieler Emanuel Novo um die D-Jugend kümmern.

Außerdem ist er für Schulkooperationen und AGs zuständig und leitet auch das ebenfalls neue Talentfördertraining beim TV Hochdorf: Für Spieler im C- und B-Jugend-Alter besteht ab sofort die Chance, einmal wöchentlich eine zusätzliche Trainingseinheit zu absolvieren, in der gänzlich individuell und positionsspezifisch trainiert wird. Der Kader des TV Hochdorf für die Saison 2018/2019: Tim Götz, Vincent Klug, Emanuel Novo, Nikola Sorda, Kai Zimmermann, Niklas Schwenzer, Marvin Gerdon, Arne Ruf, Daniel Lanninger, Roko Peribonio, Dominik Lenz, Jonas Kupijai

Trainer: Steffen Christmann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter gewaltsam das Tor eines Lieferanteneingangs eines Supermarkts in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim auf. Aus den Büroräumen des Marktes versuchte die Täterschaft erfolglos einen Tresor zu öffnen. Kurz darauf flüchteten die Unbekannten mit einer Beute von rund 40 Euro ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch in Warschau: Caritas stärkt Kooperation Die Caritasverbände von Mannheim und Warschau haben ihre langjährige gute Kooperation durch einen weiteren Besuch gestärkt: Vier Mitarbeitende der Mannheimer Caritas waren in Polen, haben verschiedene Einrichtungen des Warschauer Verbands kennengelernt und sich mit den Mitarbeitenden dort ausgetauscht. Die Delegation aus Mannheim bestand aus Madlen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Krankenhaus in der Semmelweisstraße meldete am 02.05.2024, gegen 10:30 Uhr, einen randalierenden Besucher. Vor Ort wollten die Polizeikräfte zunächst die Identität des Mannes, ein 24-Jähriger, feststellen. Er verweigerte jedoch die Herausgabe seiner Personalien sodass eine Personendurchsuchung durchgeführt werden sollte. Hierbei wurde ein Pfefferspray in seiner Westentasche aufgefunden und sichergestellt. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • SPORTNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de