• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen Ludwigshafen verlieren Abstiegsduell gegen TVB Stuttgart


Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Eulen Ludwigshafen müssen weiter auf einen Sieg in der DKB Handball-Bundesliga warten. Seit 1. Oktober 2017 hat der Aufsteiger kein Spiel mehr gewonnen. Auch gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn TVB 1898 Stuttgart musste sich die Mannschaft von Trainer Ben Matschke am Sonntagnachmittag mit 24:25 (11:10) geschlagen geben. Nach der neuerlichen Niederlage sind die Chancen des Bundesliga-Aufsteigers auf den Klassenverbleib gesunken, aber immer noch gegeben. Erfolgreichster Torschütze vor ausverkaufter Zuschauerkulisse in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen war ausgerechnet David Schmidt mit sechs Treffern. Er wechselt kommende Saison zum TVB 1898 Stuttgart.

„Die Enttäuschung ist groß, denn wir wollten heute gewinnen”, sagte Ben Matschke nach einem aufreibenden Kampfspiel. Die Eulen wollten nach der Niederlage beim VfL Gummersbach unbedingt vor eigener Kulisse gewinnen – um zum einen die Serie von 14 Spielen ohne Sieg zu beenden und zum anderen mit einem Sieg an Stuttgart im Abstiegskampf vorbeizuziehen. Daraus wurde jedoch nichts. Denn in den letzten acht Spielminuten konnten die Eulen Stuttgarts Rückraumspieler Dominik Weiß nicht bremsen. Der Rechtshänder traf fünfmal in Folge und sorgte auch in der 59. Minute für die beruhigende 25:22-Führung. „Heute müssen wir uns bei Dominik bedanken, dass wir uns in der Schlussphase absetzen konnten”, sagte Interimstrainer Jürgen Schweikhardt erleichtert.

Stuttgart führte bis kurz vor der Halbzeit. Doch dann erzielte „Johnny“ Scholz zwei Tore zum 10:10 und 11:10. Die Eulen kamen schwer ins Spiel. Matschke holte in der 12. Minute Torwart Kevin Klier vom Platz und brachte Roko Peribonio. Das zeigte Wirkung. Der neue Keeper parierte drei Bälle hintereinander und wehrte auch einen Strafwurf von Bobby Schagen ab. Die Eulen verkürzten den Rückstand. Beim 7:9 nahm Matschke eine Auszeit. Seine Ansprache sollte ebenso wie der Torwartwechsel Erfolg haben. Während TVB-Coach Jürgen Schweikardt auf viele und schnelle Wechsel setzte, stabilisierte sich Ludwigshafen immer weiter. „Ab dem 11:10 war es ein Spiel, das hin und her wog, in dem beide Mannschaften kämpften bis auf das Messer”, sagte Schweikardt.

Auch nach der Pause schaffte es die Mannschaft von Trainer Matschke nicht, sich entscheidend abzusetzen. Stuttgart agierte in der Defensive ebenso aggressiv wie die Eulen. Dazu konnten sie sich auch auf Torhüter Johannes Bitter verlassen. Er parierte wichtige Bälle. Dass sich die Eulen in der zweiten Hälfte nicht absetzen konnten, lag an Bitter und auch daran, dass Ludwigshafen das Quäntchen Glück beim Torabschluss fehlte. Außerdem trudelte so mancher abgeblockte Ball der Gäste noch ins eigene Netz. „Wir haben heute einfach zu viele Nackenschläge hinnehmen müssen. Für so ein Spiel ist einfach dieses Quäntchen nötig, um als Sieger vom Platz zu gehen”, bedauerte Matschke. „Meine Mannschaft hat heute über 60 Minuten alles reingelegt und maximal investiert. Gefühlt hatten wir lange das Momentum auf unserer Seite, aber gegen Ende der zweiten Halbzeit war das nicht mehr so.”

Dagegen war Jürgen Schweikardt erleichtert: „Jeder hat über die 60 Minuten gesehen, was für ein bedeutendes Spiel das für beide Mannschaften war. Für uns war es eine sehr turbulente Woche mit vielen Emotionen, wir sind am Ende einfach nur froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. In der zweiten Halbzeit muss man Dominik Weiß ein Kompliment aussprechen, der in der entscheidenden Phase die Tore gemacht hat. Am Ende sind wir sicherlich der glücklichere Sieger in einem Spiel auf absoluter Augenhöhe.”

Statistik:

Die Eulen Ludwigshafen – TVB 1898 Stuttgart 24:25 (11:10)

Die Eulen Ludwigshafen: Klier (1/6), Peribonio (11/19), Hannemann (n.E.) – Hurscak (1), Dietrich (1), Scholz (3), Haider (1), Feld (3), Falk (1), Durak (3/2), Bührer, Djozic, Weber, Dippe (1), Valiullin (4), Schmidt (6).
TVB 1898 Stuttgart: Bitter (10/24), Maier (n.E.) – Häfner, Salger (2), Weiß (6), Schagen (3/1), M. Schweikhardt (1), Späth (2), Kraus (6/1), Baumgarten (2), Röhlisberger, Burmeister, Orlowski (1), Pfattheicher (2).
Spielfilm: 1:2 (4.), 2:5 (10.), 5:6 (16.), 7:8 (22.), 10:10: (27.), 11:10 (30.)., 12:12 (32.), 15:14 (37.), 16:15 (43.), 19:18 (49.), 20:20 (52.), 21:23 (56.), 22:25 (59.), 24:25 (60.) – Siebenmeter: 3/2 – 3/2 – Rote Karte: Dippe (47., 3. Zeitstrafe)- Zeitstrafen: 8:10 Min. – Beste Spieler: Peribonio, Schmidt – Weiß, Bitter, Kraus – Zuschauer: 2350 – Schiedsrichter: Immel/Klein (Tönisvorst/Ratingen)
Foto zeigt Jonathan Scholz (Quelle: Harry Reis)
Quelle Text:Die Eulen Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    • Anweiler – Muttertagsrallye: Am Sonntag, 12. Mai, Programm für die ganze Familie im Wild- und Wanderpark in Silz

    • Anweiler – Muttertagsrallye: Am Sonntag, 12. Mai, Programm für die ganze Familie im Wild- und Wanderpark in Silz
      Annweiler / Silz / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Muttertag am Sonntag, 12. Mai, hat sich das Team des Wild- und Wanderparks Südliche Weinstraße in Silz etwas Schönes für Jung und Alt einfallen lassen: eine niedliche Muttertagsrallye. Niedlich deshalb, weil es – na klar – um die tierischen Mütter und ihren Nachwuchs geht. Passenderweise ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dritte Plätze beim polis Award: SPINELLI erhält gleich zweimal städtebauliche Auszeichnung

    • Mannheim – Dritte Plätze beim polis Award: SPINELLI erhält gleich zweimal städtebauliche Auszeichnung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. SPINELLI als klimaoptimierter Ort in Mannheim hat aufgrund seiner nachhaltigen Entwicklung in gleich zwei Kategorien den dritten Platz des begehrten polis Award erhalten, der nun in Düsseldorf verliehen wurde. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ die Gesamtentwicklung der ehemaligen Spinelli-Kaserne, die durch die Stadt Mannheim gemeinsam mit der MWSP und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de