• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadt warnt vor Astbruch

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf Gehwegen Splitt anstatt Streusalz benutzen – Da laut Wettervorhersage ab Weihnachten wieder mit Schnee zu rechnen ist, sollten Bürgerinnen und Bürger wegen der Gefahr des Astbruchs nach wie vor Ludwigshafener Grünanlagen und Friedhöfe meiden oder sich zumindest nicht in den Bereichen, in denen hohe Bäume stehen, aufhalten.
Ein weiteres Problem sei der Einsatz von Auftausalz auf Gehwegen. Der Wirtschaftsbetrieb (WBL) weist daraufhin, dass Auftausalze verboten sind. Sie schaden der Umwelt und die Straßenbäume werden dadurch stark angegriffen. Auch für Hundepfoten ist Salz sehr schäd-lich. Deshalb darf nur in äußersten Ausnahmefällen – zum Beispiel bei Eisregen und dann bei Treppen-, Gefäll- und Steigungsstrecken – Salz zur Sicherung eingesetzt werden. Auf ebenen Flächen wie Gehwegen dürfen nur abstumpfende Mittel wie Granulat, Sand, Splitt eingesetzt werden. Es sollte mindestens ein circa 1,50 Meter breiter Gehstreifen freigehalten werden. Der Schnee darf nicht auf Fahrbahnen und/oder Radwege geschoben werden, sondern soll am Gehwegrand angehäuft werden.
Granulat können Bürgerinnen und Bürger in haushaltsüblichen Kleinmengen auf den Wertstoffhöfen oder auch in den Baumärkten erhalten. Der Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik weist hierbei daraufhin, dass die Wertstoffhöfe am Freitag, 24. Dezember und am Freitag 31. Dezember 2010, geschlossen sind. Ansonsten gelten die üblichen werktäglichen Öffnungszeiten von 8.15 Uhr bis 16.45 Uhr, an Samstagen von 8 bis 14.45 Uhr.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de