• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach -Überregional agierende Ladendiebe in Haft

Hemsbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Überregional agierende Ladendiebe festgenommen – Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehle gegen zwei 34 und 38 Jahre alte Rumänen – Festgenommen wurden am Dienstagnachmittag zwei Männer im Alter von 34 und 38 Jahren, die im dringenden Verdacht stehen, gewerbsmäßig Ladendiebstähle begangen zu haben, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Auf die Spur der beiden Brüder kamen die Ermittler, nachdem einer Streife des Polizeipostens Hemsbach kurz nach 12 Uhr ein VW Golf mit einem Kurzzeitkennzeichen aufgefallen war, der in auffälliger Weise auf dem Parkplatz des Discounters abgestellt und bis unter das Dach mit Kartons beladen war. Bei der darauf folgenden Nachschau im Markt waren den Beamten zwei Männer aufgefallen, die sich bei ihrer Personenüberprüfung außergewöhnlich nervös verhielten. Nach den Recherchen der Ermittler waren beide in Bayern bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten und derzeit zur Fahndung ausgeschrieben.  Eine Personendurchsuchung hatte bei einem von ihnen zehn Tafeln Schokolade zu Tage gefördert, die der Verdächtige stehlen wollte. Beide Männer hatten unter ihren Jacken sogenannte „Diebes-Shirts“ getragen. Solche Shirts dienen dazu, Waren noch im Geschäft zu verstauen und anschließend verdeckt am Kassenbereich vorbei zu schleusen.

Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges wurde eine Vielzahl von Lebensmitteln, Gebrauchsartikeln und Kosmetika (z.B. 153 Packungen Kaffee, 100 Tafeln Schokolade; 38 Shampoos, 9 Parfums, usw.) im Gesamtwert von rund 1.500.- Euro aufgefunden.

Alle Artikel waren in Kartons verpackt und sollten möglicherweise ins Ausland transportiert werden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen dürften sämtliche Waren aus Ladendiebstählen stammen; woher, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Am Mittwochnachmittag wurden die Tatverdächtigen, die sich ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhielten, dem Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Mannheim beantragten Haftbefehle erließ. Anschließend wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de