• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stellungnahme der rnv zu Vorwürfen in der Presse

PKMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Am heutigen Freitag, den 26. Mai 2017, hat die Bild-Zeitung einen Bericht veröffentlicht, in dem schwere Vorwürfe gegen die rnv und ihre Mitarbeiter erhoben werden. Die Fakten und Hintergründe, die der rnv bekannt sind, werden hier zusammengefasst.

Bereits am 19.05.2016 hat ein Gespräch mit der Geschäftsführung und weiteren Unternehmensvertretern der rnv stattgefunden, an dem ein ehemaliger Mitarbeiter mögliche Unregelmäßigkeiten von rnv-Mitarbeitern angedeutet hatte. Damit wir die angeschnittenen Sachverhalte prüfen können, war gemeinsam vereinbart worden, dass uns im Nachgang zu dem Gespräch diesbezügliche Unterlagen bzw. Datenmaterial überlassen werden.

Leider ist dies nicht geschehen. Sämtliche Versuche, mit dem ehemaligen Mitarbeiter deshalb erneut in Kontakt zu treten sind ebenfalls gescheitert. Auch eine erneute schriftliche Aufforderung unsererseits vom 12.07.2016, uns das angekündigte Datenmaterial tatsächlich zukommen zu lassen, wurde leider nicht beantwortet bzw. wurde nicht nachgekommen. Der ehemalige Mitarbeiter hat somit jede Unterstützung bei unserem Versuch der umgehenden Aufklärung verweigert!

Ende April 2017 erhielten wir einen Hinweis, wonach auf youtube unser Haus belastendes Material veröffentlicht worden sei, dieses wurde vom Unternehmen umgehend nach Bekanntwerden gesichert. Seit Anfang Mai wird das mit versteckter Kamera und in extrem schlechter Qualität aufgenommene Material mit hohem technischen und zeitlichen Aufwand ausgewertet.

Stand heute können wir Ihnen versichern, dass auch wir sehr an einer nachhaltigen Aufklärung der Vorfälle interessiert sind. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass sich unsere ca. 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 40 unterschiedlichen Nationen zusammensetzen.

Im vergangenen Jahr hat die rnv die Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt unterzeichnet. Für uns ist diese Unterzeichnung kein Lippenbekenntnis, sondern eine klare Verpflichtung zu Toleranz und Respekt, die wir auch im Alltag leben. Wir möchten damit dokumentieren, dass wir Verantwortung für ein respektvolles Zusammenleben und gegenseitige Achtung übernehmen, uns gegen Diskriminierung engagieren, Chancengleichheit fördern, aber auch entschlossen denjenigen die Grenzen aufzeigen, die zu Hass, Gewalt oder Ausgrenzung aufrufen. Dies gilt für den kollegialen Umgang untereinander genau so wie für unser Auftreten als Botschafter unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Schließlich ist die rnv so vielfältig und bunt wie die Menschen in der Region. Bei der rnv arbeiten Menschen unterschiedlichster Nationalität, Konfession, Weltanschauung und Hautfarbe. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir in unserem Arbeitsalltag Menschen aus anderen Kulturen respektvoll begegnen, sie integrieren und zu einem Teil der Gemeinschaft machen. Genau so selbstverständlich ist für uns, das jeder seine Meinung äußern darf, solange sie auf dem Boden des Grundgesetzes steht.

Diese Vielfalt ist kein abstrakter Wert. Sie ist ein Quell für Kreativität, für Innovationen, für Einsicht, für Kraft, Durchhaltevermögen und letzten Endes auch tragende Säule für unseren Erfolg als Unternehmen. Nur, wenn wir den Einzelnen als Persönlichkeit respektieren, erkennen wir seine Stärken und können seine Fähigkeiten gezielt einsetzen.

Rechtsradikale Parolen, Diskriminierung und Nötigung lassen sich nicht mit diesen Werten in Einklang bringen! Und wir verwahren uns daher mit aller Härte gegen jeden Versuch, unser eigenes Leitbild anzugreifen und auf hässliche Weise menschenverachtend zu untergraben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de