• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heddesheim – Erste Hürde zur erneuten Bundesliga-Quali genommen

HeddesheimHeddesheim/Leutershausen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Erste Hürde zur erneuten Bundesliga-Quali genommen
Die männliche Handball-A1-Jugend der JSG Leutershausen/Heddesheim trat in der heimischen Nordbadenhalle in Heddesheim zur badeninternen Vor-Qualifikation zur A-Jugendbundesliga an. Die SG Heddesheim unterstütze die eigene A-Jugend als Turnierausrichter, um für die Mannschaft damit die idealen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Qualifikation bieten zu können.

JSG Leutershausen/ Heddesheim – HG Oftersheim/ Schwetzingen 14:17
Gleich im ersten Spiel des Tages trafen die beiden favorisierten Teams der HG Oftersheim/Schwetzingen und der heimischen JSG Leutershausen/Heddesheim aufeinander. Das Spiel war geprägt von zwei starken 6:0-Abwehrreihen. Die JSG war durch ihre Trainer Frank Herbert und Tobias Geiling gut auf die Auslösehandlungen des Gegners eingestellt und konnte mit einer Pausenführung von 7:5 in die Halbzeit gehen. Gleich nach dem Wechsel drehte die HG mit drei Toren in Folge auf und ging mit 7:8 in Führung. Die JSG spielte vermehrt in Unterzahl, konnte den Führungswechsel aber schnell kontern und lag selbst wieder vorne. Die Abwehrleistung des ersten Durchgangs konnte in der zweiten Hälfte nicht aufrechterhalten werden. Dann gab es auch noch zwei Rote Karten gegen die JSG-Spieler Konstantin Gasser und Johannes Milbich, dem bis dahin effektivsten Rückraumakteur. In der Endphase drehte der Gegner die Begegnung und gewann mit 14:17 das Spiel.
Die JSG haderte wie viele der Zuschauer mit der Regelauslegung der Unparteiischen, die mit der Leitung der Begegnung sichtlich überfordert wirkten. Auf Seiten des Teams der JSG Leutershausen/Heddesheim herrschte große Enttäuschung, denn man wollte das Auftaktspiel unbedingt gewinnen, um nicht in den weiteren Partien mit dem „Rücken zur Wand“ zu stehen.

TSV Birkenau – JSG Leutershausen/ Heddesheim 16:19
Im zweiten Spiel ging es für beide Mannschaften nach jeweiliger Auftaktniederlage dann um Alles-oder-Nichts. Die Nerven bei den JSG-Trainern und Verantwortlichen waren bis zum Zerreißen angespannt. Die Mannschaft wirkte gut auf den Gegner eingestellt, gegen den es vor zwei Wochen beim Sattler-Cup noch eine unglückliche Niederlage setzte. Zwar war das Team zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett, jedoch hatte Birkenau gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Beide Teams starteten gut in die Partie und bis zur Pause wechselte die Führung ständig. Mit 9:10 ging die JSG dann aber in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit in Führung. Nach dem Seitenwechsel setze die JSG auf eine 5:1-Deckung und nahm auch immer wieder zwei Rückraumspieler durch Luca Moringen und David Bonelli in Manndeckung, wodurch der Spielfluss des Birkenauer-Teams merklich ins Stocken geriet. Im Angriff spielten sich nun am Kreis Yannick Stippel und im linken Rückraum Konstantin Herbert sowohl als Torschützen oder im gemeinsamen Zusammenspiel in den Vordergrund. Als überraschender Schachzug entpuppte sich auch die Einwechslung von Jan Sauer in den rechten Rückraum, den an diesem Tag stärksten der drei JSG-Linkshänder. Dazu zeigte Neuzugang Luca Schmitt tolle Paraden im Tor und entschied das Torhüterduell gegen seinen Birkenauer Kontrahenten für sich. Das Spiel gewann die JSG mit 16:19, die Erleichterung war allen Beteiligten anzusehen.

SG Stutensee-Weingarten – JSG Leutershausen/ Heddesheim 12:19
Das Endspiel um den zweiten Platz entschied die JSG überraschend deutlich zu ihren Gunsten. Die Karlsruher Vorstädter gewannen am Vormittag noch völlig unerwartet gegen Birkenau. Nachdem zuvor die beiden Neuzugänge Julius Schwechheimer und David Borelli am linken Flügel wirbelten, überraschten die JSG-Trainer mit der Hereinnahme von Dusan Colic, der das in ihn gesetzte Vertrauen rechtfertigte und gleich zweimal im Gegenstoß für die 2:0-Führung sorgte. Ebenso vertrauten sie der bärenstarken 6:0-Deckung mit Johannes Milbich, Yannick Stippel, Konstantin Herbert und Luca Moringen im Innenblock, der für die SG im ersten Durchgang kaum zu überwinden war. Von Beginn an diktierte die JSG das Geschehen und führte teilweise mit fünf Toren. Immer wieder bestach das Kleingruppenspiel zwischen Konstantin Herbert und Yannick Stippel gegen die offensive Abwehr von Stutensee. Die JSG zeigte in diesem KO-Spiel eine sehr konzentrierte Leistung und ließ nie Zweifel aufkommen, die Partie für sich entscheiden zu wollen. Dabei konnten es sich die Trainer sogar leisten, mit Julius Schwechheimer und Jan Sauer zwei Akteure zu schonen. Erfreulich auch, dass alle Personalumstellungen der Trainer erfolgreich waren. Die beiden seitherigen B-Jugendlichen Robin Unger und Ole-Gunnar Steinhagen trugen sich ebenso in die Torschützenliste ein wie die Neuzugänge David Bonelli, Philipp Schmitt und Robin Hörsting, der gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert war.
Die mA1 hat es somit in die erste Hauptrunde der Qualifikation zur Jugendbundesliga geschafft, die am Wochenende 20.5./21.05. in Südbaden oder Württemberg ausgetragen wird. Bei allen JSG-Beteiligten war die Erleichterung spürbar, diesen Schritt geschafft zu haben. Auch für die beteiligten Vereine SG Leutershausen und SG Heddesheim ist die erneute Qualifikation zur Jugendbundesliga von enormer Bedeutung, um damit weiterhin leistungsorientierte Handball-Jugendarbeit an der badischen Bergstraße betreiben zu können.
Folgende Spieler kamen zum Einsatz: (In Klammer alle Turnier-Tore): Luca Schmitt, Jörn-Thore Döding (beide im Tor), Philipp Schmitt (3), Dusan Colic (4), Luca Moringen (6), David Bonelli (2), Yannick Stippel (10), Julius Schwechheimer (5), Konstantin Gasser (2), Konstantin Herbert (8/1), Robin Hörsting (1), Johannes Milbich (6/1), Ole-Gunnar Steinhagen (1), Jan Sauer (3), Ronny Unger (1).
Foto-Quelle: Steffen Hoffmann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de