• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Das soziale Mannheim mitgestalten“: Neue Direktoren des Diakonischen Werks offiziell eingeführt

HartmannWeberBühlerDänzer_FotoDW
v.l n. r. Dekan Ralph Hartmann, Matthias Weber, Helmut Bühler und die Vorsitzende der Stadtsynode Hannelore Dänzer vor dem Gottesdienst.
BühlerWeber_FotoDW
v. l. n r. Helmut Bühler und Matthias Weber bei ihrer gemeinsamen Ansprache während der Feier

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die beiden neuen Direktoren des Diakonischen Werks Mannheim sind heute mit einem feierlichen Gottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt worden: Pfarrer Matthias Weber übernimmt die geschäftsführende, der bisherige stellvertretende Direktor Helmut Bühler die kaufmännische Leitung. Der ehemalige Direktor Peter Hübinger wurde bereits im Dezember in den Ruhestand verabschiedet.

Der Dekan der Evangelischen Kirche in Mannheim Ralph Hartmann, der den Gottesdienst leitete, erklärte: „Das ist unsere Idee von der Doppelspitze: Ein Kaufmann und ein Theologe, die sich ergänzen. Weil wir als Kirche einerseits immer auf Gottes Verheißungen und auf das, was nicht von dieser Welt ist, blicken. Weil aber andererseits unser Glauben, Denken und Tun sich im Hier und jetzt bewähren und wir mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen müssen.“

Auch Helmut Bühler betont die Notwendigkeit der beiden Elemente: “Die Diakonie steckt in einem epochalen Wandel: Die Grenze zwischen dem Sozialen und dem Wirtschaftlichen wird aufgehoben. Beratungsdienste, ambulante Pflege und Hilfsdienste werden immer deutlicher Teil eines wachsenden Marktsegments der Dienstleistungsgesellschaft, in der Erwerbsinteresse, Markt und Konkurrenz, Qualität und Leistung zunehmend zählen.” Umso wichtiger sei es da, die sozialen Gesichtspunkte nicht aus den Augen zu verlieren. Das sei besonders in Mannheim eine interessante Aufgabe, ergänzt Matthias Weber. Der Theologe ist nicht nur neu im Diakonischen Werk, sondern auch in der Stadt Mannheim. Sein erster Eindruck: „Hier gibt es viele soziale Herausforderungen, aber auch viele Partner: engagierte Bürger und Bürgerinnen, zahlreiche soziale Dienste und Initiativen und – last not least – eine im Sozialbereich steuerungsfreudige Kommunalverwaltung. Es gibt also viel zu tun, abzusprechen und zu regeln. Ich freue mich darauf, mit einem profilierten Diakonischen Werk das soziale Mannheim mitzugestalten.“

Auf die Zusammenarbeit freut sich auch der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim Christian Specht: „Herr Pfarrer Weber und Herr Bühler übernehmen eine außerordentlich wichtige, aber auch herausfordernde Aufgabe in unserer Stadt. Bei knapper werdenden staatlichen Finanzierungen im sozialen Bereich stehen Organisationen wie das Diakonische Werk vor der ständigen Aufgabe der Professionalisierung und intelligenten Anwendung betriebswirtschaftlicher Instrumente. Dabei packt das Diakonische Werk dort an, wo Menschen Unterstützung brauchen oder sich in Not befinden. Als Doppelspitze bringen Herr Pfarrer Weber und Herr Bühler die vielen Kompetenzen mit, die dafür notwendig sind, und folgen damit dem Motto der Stadtverwaltung: Gemeinsam mehr bewegen!“

Auch Regina Hertlein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Mannheim, zählt zu den künftigen Partnern der beiden. In ihrem Grußwort bezeichnete sie das Diakonische Werk als „unser Premiumpartner in Sachen Kooperation“ und wünschte den neuen Direktoren „Christenmut als aufrechte Haltung, die Botschaft Jesu in Wort und Tat in unserer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft öffentlich und kompetent zu vertreten.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de