• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Die Pfalzbiber kassieren vermeidbare Heimniederlage gegen Oppenweiler

lkovacintsb4Hochdorf / Rhein.Pfalz-Kreis /Metropolregion Rhein-Neckar.

Der TV Hochdorf hat im Kampf um den sechsten Tabellenplatz, der für eine Teilnahme am DHB-Pokal qualifizieren würde, einen Rückschlag erlitten: Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn HC Oppenweiler/Backnang setzte es vor heimischer Kulisse eine 21:23-Niederlage. Bester Torschütze der Pfalzbiber war Tim Götz mit sieben Treffern.
Vieles vorgenommen hatten sich die Spieler des TV Hochdorf für diese Partie. Durch den souveränen Sieg vor der Faschingspause beim SV 64 Zweibrücken stand ein positives Punktekonto sowie Platz acht zu Buche, die freie Zeit wurde effektiv genutzt und der Wille und Einsatz stimmte allemal. Doch der HC Oppenweiler/Backnang, vor dem Spiel mit einem Punkt weniger auf Platz neun in der Tabelle der 3. Liga Süd anzutreffen, wollte sich natürlich nicht kampflos ergeben.
Bei der 28:36-Hinspielniederlage im Murrtal zeigten die Hochdorfer ihre bis dato schlechteste Saisonleistung. Die 13 Gegentreffer, die man vor eigenem Publikum weniger kassierte, zeigen, dass die Mannschaft aus ihren Fehler vom Hinrundenmatch gelernt haben, doch die Leistung reichte dennoch nicht aus, um den HCOB in die Knie zu zwingen. Stattdessen feierte der nach Spielende mit seinen mitgereisten Anhängern ausgelassen den doppelten Punktgewinn in der Fremde. »Jeder weiß, dass das Auswärtsspiel in Hochdorf zu den schwersten gehört«, sagte Gäste-Trainer Matthias Heineke nach Spielende, was ihn nur noch stolzer auf seine Mannschaft machte.
Im Vorfeld der Partie hatte Heineke ein spannendes Spiel erwartet. Das bekam er und die Zuschauer im Hochdorfer Sportzentrum auch zu sehen. Von Beginn an kämpften beide Mannschaften um jeden Zentimeter Raum, sodass eine sehr physische, aber nur in ganz seltenen Fällen überharte Partie entstand. Die Gäste kamen in der Anfangsphase vor allem über ihren Kreisläufer Philipp Schöbinger zu Torerfolgen, der in den ersten zwölf Minuten gleich dreimal ganz frei am Kreis stehen gelassen wurde. Ansonsten war der Deckungsverbund um Christopher Klee in der Mitte aber nur ganz schwer auszuhebeln. Doch auch der HCOB ließ defensiv nur wenig zu und engte vor allem die Räume von Mittelmann Tim Götz, der im Hinspiel noch elfmal erfolgreich war, ein. Nicht nur deshalb tat sich der TVH in der Offensive lange Zeit extrem schwer. Mit vermehrten Abspielfehlern und sich mit der Zeit immer mehr häufenden Fehlwürfen standen sich die Pfalzbiber auch immer wieder selbst im Weg.
Da sich an diesem Abend aber beide Mannschaften weniger über ihre Spielstärke, als mehr über ihren Kampfgeist definierten, blieb die Begegnung offen. Von Beginn an lagen die Gäste immer ein, zwei Tore in Führung, ab der 25. Minute war dann der TVH am Drücker. Tim Götz, der nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in die Partie kam, erzielte beim 11:10 die erste Führung seiner Mannschaft seit dem 3:2.
Die 12:11-Pausenführung der Pfalzbiber sollte nach dem Seitenwechsel dann jedoch nicht lange wahren. Mit einem Dreierschlag holte sich der HCOB die Führung zurück. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen technischen Fehlern, vielen merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten und noch viel mehr Fehlwürfen. Ladislav Kovacin im TVH-Tor und sein Gegenüber Thomas Fink konnten sich ein ums andere Mal, auch bei Tempogegenstößen und anderen freien Würfen, auszeichnen. Unter dem Strich war es dann aber Fink, der »zwei, drei Bälle mehr« hielt und somit zum Sieggarant wurde, wie sich beide Trainer nach Spielende einig waren.
Nach dem verkorksten Start in den zweiten Durchgang holten sich die Vorderpfälzer die Führung zwar zurück, konnten diese aber nur bis in die 52. Minute verteidigen. Oppenweiler schaffte es wenig später sogar, auf zwei Tore davonzuziehen, wovon sich der Gastgeber nicht mehr erholen konnte. Als Ruben Sigle 40 Sekunden vor Schluss das 20:23 aus Sicht der Pfalzbiber erzielte, war die Messe endgültig gelesen. Benedikt Bayer stellte mit einem sehenswerten Kempa-Treffer den 21:23-Endstand her.
»Im Endeffekt sind immer alle Siege verdient; man hat eventuell einfach das Quäntchen mehr richtig gemacht als der Gegner, was auch heute der Fall war«, zeigte sich Hochdorfs Trainer Stefan Bullacher als fairer Verlierer. Dennoch war auch er enttäuscht: »Das Spiel war bis zum Ende auf Augenhöhe, aber dann hat Oppenweiler seine Bälle besser verwertet. Wir sind jetzt unfassbar enttäuscht, weil sich die Jungs einiges vergenommen hatten.«
Für den TV Hochdorf geht es schon am kommenden Freitag weiter. Um 20:30 Uhr tritt die Mannschaft dann beim heimstarken TV Germania Großsachsen an, wo es auch zum Wiedersehen mit Sandro Sitter, Denny Purucker und Robin Unger kommen wird. Das Spiel beim TVG hat sicherlich Derbycharakter, ist aber nicht nur deshalb ein ganz wichtiges und richtungsweisendes für den TVH.
Für den TV Hochdorf spielten: Kovacin (1), Schulte – Schwenzer (2), Götz (7/1), Egelhof (6) – Bayer (3), Lanninger (1) – Sorda – Bühler (1), Christmann, Novo, Klug.
Für den HC Oppenweiler/Backnang spielten: Fink – Röhrle (5/3), Wolf (4), Sigle (4) – Frank (2), Maurer (2) – P. Schöbinger (3) – F. Schöbinger (1), Hellerich, Kuhnle (3), Köder.
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de