• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Energieversorgung der Zukunft: TWL baut kombiniertes Regelkraftwerk

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Das Energieangebot und den Verbrauch ausgleichen, damit die Stromversorgung weiterhin stabil betrieben werden kann – das ist eine der zentralen Herausforderungen der Energiewende. TWL beteiligt sich aktiv an Lösungen zur Bewältigung dieser Aufgabe. Neuestes innovatives Projekt: ein Regelkraftwerk bestehend aus Batterie und Gasturbine. Mit dem Bau der Anlage nimmt TWL an dem bundesweiten Forschungsprojekt SINTEG teil.
Die Energieversorgung in Deutschland wird immer grüner: Im Jahr 2016 stammten bereits über 30 Prozent der in der Bundesrepublik erzeugten Strommenge aus erneuerbaren Energien. Wind- und Sonnenergie sind dabei zwei der wichtigsten Energieträger. Sie haben jedoch einen Nachteil: Beide sind stark witterungsabhängig. Deshalb unterliegt die Energieproduktion großen Schwankungen. Um diese Unregelmäßigkeiten auszugleichen, sind innovative und intelligente Lösungen gefordert. Eine solche baut TWL mit einem kombinierten Regelkraftwerk. Die Anlage soll auf dem Gelände des Ludwigshafener Fernheizkraftwerks in der Industriestraße Platz finden.
Innovation: Batteriekraftwerk und Gasturbine kombiniert
Das Regelkraftwerk besteht aus einer Batterie mit einer Leistung von acht Megawatt (MW) und einer Gasturbine mit einer Leistung von fünf MW. Das Besondere an dieser Kombination: Das Batteriekraftwerk hat eine sehr kurze Reaktionszeit und kann innerhalb von Sekunden die geforderte Leistung zur Verfügung stellen. Dagegen reagiert die Gasturbine langsamer. Sie hat dafür jedoch eine unendliche Kapazität und sorgt so für eine dauerhafte Bereitstellung von Energie. Gleichzeitig kann sie das Batteriekraftwerk wieder aufladen. „Mit Hilfe des kombinierten Regelkraftwerks haben wir die Möglichkeit, Schwankungen im Netz sehr schnell über die Batterie und dauerhaft über die Gasturbine auszugleichen und sorgen so dafür, dass das Netz stabil bleibt“, erklärt Dr. Reiner Lübke, Technischer Vorstand von TWL. Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL, ergänzt: „Das Regelkraftwerk ist ein weiterer Baustein zur sicheren Versorgung unserer Kunden.“
Für die Kombination aus Batteriekraftwerk und Gasturbine hat TWL ein Patent angemeldet, das bereits zur Prüfung zugelassen wurde.
Realisiert wird das Projekt gemeinsam mit der Netzgesellschaft KNS mbH, einer 100-prozentigen Tochter des Ludwigshafener Energieversorgers. TWL rechnet mit einer Bauzeit von ca. zwölf Monaten und investiert etwa sechs Millionen Euro in den Bau der Anlage. Zusätzlich erhält TWL 700.000 Euro aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Forschungsprojekts „Schaufenster intelligente Energie – digitale Agenda für die Energiewende“, kurz SINTEG.
„Designetz“: die Blaupause für die Energiewende
Mit dem kombinierten Regelkraftwerk beteiligt sich TWL am „Designetz: Baukasten Energiewende – von Einzellösungen zum effizienten System der Zukunft“, einem der fünf Schaufenster von SINTEG. TWL arbeitet mit zahlreichen weiteren Partnern aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen daran, die vielen dezentralen Energieerzeuger, -speicher und -verbraucher intelligent zu vernetzen. Gerade auf dem Land wird häufig mehr Energie erzeugt als verbraucht wird, in der Stadt ist es umgekehrt. „Designetz“ will diese Stadt-Land-Schere ausgleichen. So viel Energie wie möglich soll jedoch nach wie vor ökologisch lokal erzeugt und verbraucht werden, im Fall des Regelkraftwerks von TWL also in Ludwigshafen. Erst wenn Bedarf entsteht, der nicht vor Ort gedeckt werden kann, greift das übergeordnete Netz, sodass eine sichere Versorgung auch zu Spitzenlastzeiten gewährleistet ist. Das Projektvolumen für „Designetz“ beläuft sich auf insgesamt rund 66 Millionen Euro. Etwa 30 Millionen Euro stammen aus Fördermitteln des BMWi.
TWL AG
Die TWL AG, entstanden aus den Stadtwerken Ludwigshafen, beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz von 308,5 Millionen Euro. Das in der Region verwurzelte kommunale Versorgungsunternehmen beliefert seit über 100 Jahren die Stadt Ludwigshafen mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Alleinaktionärin der TWL AG ist die Stadt Ludwigshafen, Aufsichtsratsvorsitzende ist Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. Mehr Informationen gibt es unter www.twl.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de