• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF mit außergewöhnlichem Fang

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Außergewöhnlicher Fang beim BASF-Elektrofischen – BASF-Biologen geht erstmals marmorierte Grundel ins Netz 14 Fischarten und ein guter Gesundheits- und Ernährungszustand – so lautet das Ergebnis des diesjährigen „Elektrofischens“ der BASF am Standort Ludwigshafen. Dr. Hans-Jürgen Jatzek, BASF-Biologe und Projektleiter, hat die Tiere vermessen, gewogen und untersucht – und ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Die Fische sind gesund, munter und gut genährt.

Bild: Außergewöhnlicher Fang beim BASF-Elektrofischen – 14 Fischarten und ein guter Gesundheits- und Ernährungszustand – so die positive Bilanz beim diesjährigen Elektrofischen Foto: BASF – The Chemical Company, 2010

Zum ersten Mal ist uns eine marmorierte Grundel ins Netz gegangen.“ Die marmorierte Grundel ist eine Süßund Brackwasserfischart. „Über die Donau muss der Fisch seinen Weg in den Rhein gefunden haben“, so Jatzeks Erklärung für den außergewöhnlichen Fang. Außerdem wurde ein 70 Zentimeter langer Rapfen gefangen. Der erfolgreiche Fang bestätigt die positiven Ergebnisse aus den biologischen Kontrolluntersuchungen, mit denen die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd und die BASF regelmäßig die Wasserqualität des Rheins überprüfen.

Die Ergebnisse zeigen: Seit Jahren nehmen Gewässergüte und Artenvielfalt im längsten Fluss Deutschlands stetig zu. Insgesamt 26 Fischarten wiesen die Forscher seit der ersten Elektrobefischung 1976 im Uferbereich auf Höhe des Ludwigshafener BASF-Werks nach. In diesem Jahr waren Aale, Rotaugen und Flussbarsche besonders häufig vertreten. Mit Rapfen, Welsen und Barben fanden aber auch andere, rheintypische Fische den Weg in den Kescher. Mit den 14 Fischarten beim diesjährigen Elektrofischen ist die Artenvielfalt im Vergleich zu den Vorjahren weiterhin auf hohem Niveau. 2004 und 2006 gingen 15 beziehungsweise 17 Arten ins Netz. Seit 1976 befischt ein Berufsfischer regelmäßig die rund acht Kilometer lange Rheinetappe zwischen der Südspitze und der Petersau im Norden des Ludwigshafener BASF-Standortes, um sich ein Bild von der lokalen Fischfauna zu machen. Mit einem schwachen, elektrischen Feld betäubt er die Fische vorübergehend und holt die Tiere anschließend vorsichtig mit dem Kescher aus dem Wasser. Sind Art, Gewicht und Gesundheitszustand von den Experten dokumentiert, geht es wohlbehalten zurück ins Wasser.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kundgebung: Zukunft gestalten mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Kundgebung: Zukunft gestalten mit der Bürgerinitiative Lebenswertes  Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Ludwigshafen lädt herzlich ein zur Teilnahme an einer Kundgebung am Samstag, 25. Mai, von 11:00 bis 14:00 Uhr, an der Ecke Bismarckstraße / Bahnhofstraße. Die Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Presse die Möglichkeit, sich über die Arbeit der BI zu informieren und aktiv an ... Mehr lesen»

    • Angelbachtal – Streitigkeiten auf Pfingstmarkt enden mit Messerstich

    • Angelbachtal – Streitigkeiten auf Pfingstmarkt enden mit Messerstich
      Angelbachtal / Rhein-Neckar-Kreis / Mannheim(ots) Im Rahmen von Streitigkeiten setzte ein bislang unbekannter Täter auf der traditionellen Pfingstmarkt-Veranstaltung gegen 01.25 Uhr ein Messer gegen seinen 19-jährigen Kontrahenten ein und verletzte ihn damit am Rücken. Im Anschluss flüchtete er von der Örtlichkeit und konnte im Rahmen der Fahndung durch die unmittelbar eintreffenden Einsatzkräfte auch nicht mehr ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wohnmobil in #Birkenheide ausgebrannt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wohnmobil in #Birkenheide ausgebrannt
      Birkenheide / Rhein-Pfalz-Kreis / Frankenthal (ots) Am Morgen des 20.05.2024, gegen 00:50 Uhr meldeten mehrere Anwohner laute Knallgeräusche aus der Eyersheimer Straße in Birkenheide. Durch die eingesetzten Kräfte und die Feuerwehr konnte ein brennender Wohnwagen festgestellt werden. Dieser brannte komplett aus. Die Brandursache konnte vor Ort nicht abschließend ermittelt werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen ... Mehr lesen»

    • Hirschberg – Großeinsatz der Feuerwehr – Ein Toter und eine Verletzte bei Wohnhausbrand –

    • Hirschberg – Großeinsatz der Feuerwehr  – Ein Toter und eine Verletzte bei Wohnhausbrand –
      Hirschberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr verständigt, nachdem es in Hirschberg / Ortsteil Großsachsen in einem Reihenendhaus in der Talsiedlung zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Freiwilligen Feuerwehren Hirschberg und Weinheim, die mit 35 Mann vor Ort waren, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Raubüberfall in Lu-Süd – Wer kann Hinweise geben?

    • Ludwigshafen – Raubüberfall in Lu-Süd – Wer kann Hinweise geben?
      Ludwigshafen – Südliche Innenstadt – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag den 20.05.2024, gegen 00:40 Uhr, kam es im Bereich der Hans-Sachs-Straße in Ludwigshafen zu einem Raubdelikt. Der Geschädigte befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Heimweg, als ihn einer der zunächst flüchtigen Täter von hinten umklammerte. Währenddessen kamen zwei weiteren Täter hinzu, entnahmen den Geldbeutel ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de