• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nächsten Samstag gilt‘s: Beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar für den guten Zweck anpacken

wirschaffenwas
Countdown 2016. Gruppe 3. Foto: Andreas Neumann

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der Countdown zum Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am kommenden Samstag ist eingeläutet: Fast 400 Mitmach-Projekte sind für die große Ehrenamtsaktion am 17. September gemeldet – 100 mehr als bei der vierten Auflage vor zwei Jahren. In 74 Städten und Gemeinden in Nordbaden, Südhessen und der Pfalz wird gemeinsam für den guten Zweck angepackt. „Im Endspurt wollen wir bis Ende nächster Woche für möglichst alle gemeinnützigen Projekte die benötigten Helfer finden“, sagt Projektleiterin Monika Schill von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, die Deutschlands größten Freiwilligentag in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden in der Region organisiert.

 

Noch 3.000 Helfer gesucht

2014 ging eine Schar von 6.000 Helfern in blauen „Wir schaffen was!“-T-Shirts ehrenamtlich ans Werk. Die Zeichen, dass diese Meisterleistung auch bei der fünften Auflage des Freiwilligentages gelingt, stehen gut: Über die Internetseite www.wir-schaffen-was.de haben sich bereits 4.500 Mitschaffer registriert. Die Hälfte der Projekte zwischen Wörth, Worms und Walldürn hat alle Helfer beisammen. Rund 7.400 Freiwillige werden insgesamt benötigt. „Viele gemeinnützige Einrichtungen freuen sich noch über helfende Hände“, ruft Schill zur Teilnahme auf.

 

Streichen, zimmern, gärtnern, vorlesen, …

Die Möglichkeiten für das ehrenamtliche Tagesengagement sind dabei so vielfältig wie noch nie. Sie reichen von Handwerksaktionen in Kitas, Jugendzentren oder Tierparks über Ausflüge mit Senioren und gemeinsame Aktivitäten mit Flüchtlingen bis hin zur Biotop-Pflege in Naturschutzgebieten. „Beim Freiwilligentag kann jeder gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, dass langgehegte Herzenswünsche vor Ort in Erfüllung gehen“, sagt Schill.

 

Helfer-Anmeldung noch bis zum Freiwilligentag möglich

Wer beim Freiwilligentag mitanpacken möchte, kann sich unter www.wir-schaffen-was.de noch bis zum Abend des 16. September für die Mitmach-Aktion seiner Wahl anmelden. „Einzelpersonen, Familien und Freundeskreise sind ebenso zur Teilnahme eingeladen wie Unternehmensteams“, sagt Schill. Neben vielen Privatpersonen engagieren sich in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Mitarbeiter von großen und kleinen Firmen in der Region, darunter BASF, SAP, HeidelbergCement, Spedition Wolf (Sinsheim), NWD-Gruppe (Niederlassung Neustadt an der Weinstraße) oder Schweickert Netzwerktechnik (Walldorf). Infos zum Freiwilligentag und zu den Mitmach-Aktionen gibt es auch beim Organisationsteam der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, das gerne Kontakte vermittelt (Tel. 0621 12987-75, freiwilligentag@m-r-n.com).

 

Glücksgefühle garantiert

Neben jeder Menge Spaß beim gemeinsamen Schaffen und dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft getan zu haben, bietet der Freiwilligentag den Helfern spannende Einblicke in die Arbeit der gemeinnützigen Einrichtungen. Als kleines Dankeschön und Erinnerung erhalten alle Teilnehmer das blaue „Wir schaffen was“-T-Shirt.

 

Für das leibliche Wohl der Freiwilligen sorgen in der Regel die gemeinnützigen Einrichtungen, während der Verkehrsverbund Rhein-Neckar den Helfern am Freiwilligentag freie Fahrt mit den Bussen und Bahnen gewährt.

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de