• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Die Stadt Frankenthal (Pfalz) nimmt auch 2016 wieder am Europäischen Filmfestival der Generationen teil

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Als eine von 55 Veranstaltern in der Metropolregion Rhein-Neckar ist auch die Stadt Frankenthal (Pfalz) wieder Partner beim 7. Europäischen Filmfestival der Generationen. In der Festivalzeit vom 4. – 14. Oktober werden im Lux-Kino Frankenthal jeweils um 17.30 Uhr die Filme “Ein Mann namens Ove”, “Still Alice” und “Man lernt nie aus” gezeigt. Die Begrüßung des Publikums in Frankenthal (Pfalz) erfolgt zu Beginn der jeweiligen Vorstellung am 10. Oktober durch Oberbürgermeister Martin Hebich, am 11. Oktober durch den Beigeordneten Bernd Knöppel und am 12. Oktober durch Bürgermeister Andreas Schwarz. Das Programmheft, in dem auch die Veranstaltungen anderer Städte und Gemeinden angekündigt sind, ist im Rathaus erhältlich.

Das Filmfestival der Generationen ist eine Veranstaltungsreihe zu den Themen Alter, Altern sowie demografischer Wandel. Es trägt wie kein anderes Festival zum Dialog der Generationen bei. In der Rhein-Neckar-Region wird das Festival für Jung und Alt mit seinem innovativen Konzept aufgrund der Aktivitäten des Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) besonders gut angenommen. Das Besondere sind die Publikumsgespräche, die am Ende jeder Filmvorführung mit ausgewählten Fachleuten und lokalen Persönlichkeiten stattfinden. So wird das Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel gefördert. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Veranstaltungen in Frankenthal folgende Diskutanten gewinnen konnten:

Für den Eröffnungsfilm am 10. Oktober „Ein Mann namens Ove“, Jutta Rudolf, 1. Vorsitzende des Vereins für Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal e.V. und Sigrid Weidenauer-Sauer, vom Pflegestützpunkt Frankenthal und 2. Vorsitzende des Vereins für Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal e.V.Beim Film „Still Alice“ am 11. Oktober, stehen als Diskutanten das Bündnis für seelische Gesundheit, vertreten durch Nicola Hagemann, Gerontologin vom Altenhilfezentrum Hieronymus-Hofer-Haus und Dr. med. Matthias Münch, Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie an der Stadtklinik Frankenthal (Pfalz) zur Verfügung.

Am 12. Oktober, beim Schlussfilm „Man lernt nie aus“, diskutieren Doris Besel, Koordinatorin vom Mehrgenerationenhaus Frankenthal (Pfalz) sowie Monika Koßmehl und Ivan Pavic, die aktuelle und ehemalige Leitung der Pro Seniore Residenz Frankenthaler Sonne. Fragen zu den Veranstaltungen in Frankenthal beantwortet die Demografiebeauftragte der Stadt Frankenthal (Pfalz), Martina Pisek Telefon: 06233/89-625. Das gesamte regionale Programm zum Europäischen Filmfestival der Generationen ist im Internet unter www.festival-generationen.de zu finden. Das ausführliche Programm der Vorführungen in Frankenthal (Pfalz) steht auf der städtischen Homepage unter www.frankenthal.de / Leben in Frankenthal / Demografie / Aktuelles.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de