• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Zur Keschdezeit in die Südpfalz

suedlicheweinstrasse_annweiler_Titel Keschdebroschüre_2016
Landau/Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar.
Wer zur Kastanienzeit in die Südpfalz kommt hat kulinarisch die Qual der Wahl. Die keusche Frucht wird zwischen Oktober und – November in zahlreichen Restaurant, Weinstuben und Gasthäusern in allen Variationen angeboten. Von den Klassikern wie Keschdesuppe, Keschdesaumagen und Keschdegemüse zu „Schweinefilet mit Kastanienrahm“ oder „Ziegenkäse mit Kastanienkruste und Ravioli mit Kastanien-Enten-Füllung“. Zwischen Neustadt an der Weinstraße im Norden, Bad Bergzabern im Süden, der Urlaubsregion Landau-Land im Osten und Hauenstein und Dahn im Westen dreht sich kulinarisch alles um die Kastanie. Denn gemeinsam mit der Urlaubsregion Trifelsland haben die Büros in den genannten Regionen eine Broschüre „Alles Leckere mit Keschde in der Südpfalz“ aufgelegt, die mit leckeren Kastaniengerichten und den dazugehörigen gastronomischen Adressen die Auswahl für Kastaniengenießer so vielfältig werden lässt. Natürlich kommen dabei auch Dessertvariationen von der Esskastanie wie Keschdemousse, Keschdekuchen und Keschdeeis, aber auch Keschdlichkeiten wie Kastanienhonig, -likör oder herzhaftes wie Kastaniensaumagen und -bratwurst nicht zu kurz. Damit ist die Broschüre ihr idealer Begleiter mit köstlichen Adressen zur „keschdlichen Jahreszeit“. Alle teilnehmenden Betriebe sind außerdem mit dem Aufkleber „Pälzer Keschdlichkeiten“ ausgezeichnet.
Tatsächlich zeigt sich die Vielfältigkeit der Kastanie aber nicht nur in den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch in der landschaftlichen Besonderheit hier in der Südpfalz. Am schönsten lässt sich diese erleben auf dem ca. 60 km langen „Pälzer Keschdeweg“, der von Hauenstein im Süden, über Annweiler, Landau-Land, Edenkoben und Maikammer bis nach Neustadt an der Weinstrasse führt. Und dessen Homepage www.keschdeweg.de gerade in neuem Layout aktuell und übersichtlich gestaltet wurde. Hier finden sich Informationen über den Weitwanderweg, seine Etappen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, aber auch Veranstaltungstipps rund um die Kastanie. Am besten Sie wandern gleich los – durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald hinaus ins sonnige Weinland.
Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsproduktion der Tourismusbüros in Hauenstein, Dahn, Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern, Landau-Land, Neustadt und Südliche Weinstrasse e.V. und ist erhältlich in den genannten Büros und in teilnehmenden Betrieben.
Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Meßplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, Fax 06346/7917 oder unter www.trifelsland.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de