• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Albert-Frankenthal wird zum neuen Stadtquartier


Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Stadt Frankenthal ist mit der Koenig & Bauer AG, dem Eigentümer des Albert-Frankenthal-Industrieareals an der Lambsheimer Straße, in eine kooperative Entwicklung eines neuen Stadtquartiers eingetreten. Grundlage dafür ist eine Städtebauliche Rahmenvereinbarung zur Entwicklung eines Masterplanes für die Koenig & Bauer-Flächen, in der auch eine paritätische Kostenteilung der Planungskosten für die erste Phase geregelt ist.

Gemeinsames Anliegen der Stadt und der Koenig & Bauer AG (KBA) ist es, die nicht mehr für den Betrieb benötigten Flächen städtebaulich neu zu ordnen und einer neuen, qualitativ hochwertigen wie auch an den Bedarfen des Standorts Frankenthal ausgerichteten nachhaltigen Nutzung zuzuführen – dem Albert-Frankenthal-Quartier.

Neben der Konzentration der Druckwalzenfertigung und verschiedener Montage- und Entwicklungsprojekte der beiden KBA-Töchter AFT und FTE auf ca. einem Drittel der rund 8,5 ha großen Fläche sollen die nicht betriebsnotwendigen Flächen im Rahmen eines kooperativen Ideenfindungs- und Entwicklungsprozesses nachhaltig zu einem neuen Stadtquartier am Bahnhof entwickelt werden.

Die zentrale Lage im Gebiet der Stadt Frankenthal, die Verkehrsgunst und die Typologie des Areals und seiner Nachbarschaften bieten ein hohes Potential für zukünftige nichtindustrielle Nutzungen und eröffnen damit die Chance, einen neuen städtebaulichen Impuls in Frankenthal zu setzen.

Der mehrstufige kooperative Entwicklungsprozess hat dabei in einer ersten Phase die Erstellung eines gemeinsamen Masterplans zum Ziel, der grundsätzliche Fragen zur Erschließung, zum städtebaulichen Immissionsschutz, zur Nachnutzung und Rückbau von Gebäudebestand, zu Funktionen und Nutzungen, zu Altlasten und weiteren städtebaulich relevanten Fachthemen behandeln wird. Innerhalb dieses Prozesses ist bereits auch die Einbeziehung der Öffentlichkeit vorgesehen. Diese Phase soll bis Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein, in der Folge soll sich dann die notwendige Bauleitplanung anschließen. Entsprechend sind bereits externe Planungs- und Fachbüros zur Erarbeitung wichtiger Grundlagen zu den Themen Städtebau, Verkehr, Lärmschutz und Einzelhandel eingebunden worden. Mit der Erstellung des Masterplans und der Prozesssteuerung ist die FIRU mbH aus Kaiserslautern beauftragt. Der Entwurf des Masterplans soll bis zum Herbst 2016 vorliegen und nach Beratung in den städtischen Gremien in eine Bürgerpartizipation gehen. Dazu ist ein „Tag des offenen Geländes“ auf dem Areal der Albert-Frankenthal geplant. Die Bürger und alle interessierten Akteure sollen dann mittels einer eigens entwickelten Projekt-Website über Inhalte und Sachstände des Prozesses informiert werden.
Die Stadt Frankenthal und KBA betonen das gemeinsame Interesse, zügig und engagiert ein neues Stadtquartier entwickeln zu wollen, das einerseits seinem historischen Erbe der Albert Frankenthal und deren Wahrnehmung in der Bevölkerung gerecht wird und andererseits den Ansprüchen einer nachhaltigen, zukunftsweisenden Innenentwicklung mit hochwertigen Dienstleistungs-, Versorgungs- und Wohnfunktionen in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zur Fußgängerzone genügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de