• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Maikammer – Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie erweitert Bildungszentrum

BG RCI_Pressefoto_Spatenstich_MaikammerHeidelberg/Maikammer/Metropolregion Rhein-Neckar.Bildungszentrum Haus Maikammer wird erweitert
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie erhöht Seminar-kapazitäten an der Weinstraße
Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) erweitert ihr Bildungszentrum für Arbeitssicherheit in Maikammer. Durch den Ausbau kann die Seminarkapazität um 1.000 Teilnehmende auf dann rund 8.000 jährlich gesteigert werden. Im dem Anbau entstehen zwei je 80 qm große Seminarräume, drei Büros sowie Technik- und Lagerräume. Der Innenhof kann zudem als „Freiluftunterrichtsraum“ genutzt werden. Durch die eingeschossige Bauweise mit zwei Lichthöfen und begrüntem Flachdach passt sich der Neubau harmonisch in die Landschaft ein. Die bebaute Fläche beträgt 750 qm. Die Investitionskosten liegen bei rund 2,3 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme der neuen Räume ist für Mitte 2017 geplant. Der Ausbau war notwendig geworden, weil die Nachfrage seit Jahren das Seminarangebot übersteigt. Startschuss für den Erweiterungsbau von Haus Maikammer war der Spatenstich Ende Juni 2016. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen Mitte Juli 2016.
Auf die BG RCI werden nach der Kapazitätserweiterung knapp 10 Prozent der jährlichen Gästezahlen der Verbandsgemeinde Maikammer entfallen. Für 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ohne externe Referenten) bietet das Bildungszentrum sichere Arbeitsplätze. „Die BG RCI gehört zu Maikammer. Maikammer zur BG RCI“, so charakterisierte Wolfgang Daniel, alternierender Vorstandsvorsitzender der BG RCI, die enge Zusammenarbeit. Auch Karl Schäfer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maikammer, begrüßt das Engagement der BG RCI: „Dies ist ein schöner Tag für Maikammer. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit der BG RCI.“
Seit den 1960er Jahren gehört die Qualifizierung im Bereich Arbeitssicherheit zum gesetzlichen Auftrag der Berufsgenossenschaften. 1965 baute die ehemalige BG Chemie ihr erstes eigenes Bildungszentrum, Haus Laubach in der Nähe von Gießen. 1985 kam Haus Maikammer hinzu. „Dass unser Angebot gut ankam, belegten die von Anfang an ausgebuchten Kurse sehr eindrucksvoll“, freut sich Wolfgang Daniel.
/©BG RCI
Bildunterschrift:
Den Startschuss für den Erweiterungsbau des Bildungszentrums Haus Maikammer der BG RCI gaben (v. l.): die BG RCI-Geschäftsführer Ulrich Meesmann, Thomas Köhler, Hans-Jörg Piasecki, Wolfgang Daniel (alternierender Vorstandsvorsitzender der BG RCI), Karl Schäfer (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maikammer) und Architekt Martin Dürr (Baurmann Dürr Architekten, Karlsruhe).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de