• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – TVH verlängert mit Lennart Schulte und mit Eigengewächs van Marwick

Hochdorf/Metropolregion Rhein-Neckar.Das Torhüter-Gespann steht: Schulte verlängert.lschultetsg
Nach der Verpflichtung des slowakischen Nationaltorwarts Ladislav Kovacin vom SV 64 Zweibrücken, vermeldete Geschäftsführer Christian Deller die Vertragsverlängerung mit Lennart Schulte. Das Torhüter-Gespann für die Saison 2016/2017 steht damit.
Schulte wechselte erst im Dezember des vergangenen Jahres zum TVH. Er durchlief die Jugendmannschaften der TSG Ludwigshafen-Friesenheim und war zuletzt mit einem Doppelspielrecht für den baden-württembergischen Oberligisten TV Bretten im Einsatz. Nach dem frühen Saisonaus der etatmäßigen Nummer eins der Hochdorfer, Maximilian Bender, und dem Abgang von Hagen Gutland zur HSG Worms, sahen sich die Pfalzbiber gezwungen, ihrem verbleibenden Keeper Sandro Sitter, der nach der Saison zum TV Germania Großsachsen wechseln wird, einen Nebenmann zur Seite zu stellen.
Sitter und Schulte, die bereits in diversen Jugendteams der Friesenheimer zusammenspielten, ergänzten sich sehr gut und retteten dem TVH so einige Punkte. »In Friesenheim habe ich leider nicht viele Einsatzzeiten gehabt. Das Doppelspielrecht in Bretten hat zwar ganz gut geklappt, aber ich wollte unbedingt in die Dritte Liga, um mich dort zu beweisen. Das Trainerteam, die Mannschaft und das ganze Umfeld hat es mir sehr einfach gemacht, mich hier einzufinden, obwohl ich ja erst inmitten der Saison hinzugestoßen bin«, lobt Schulte die Umstände. Die Vertragsverlängerung sei für ihn dementsprechend auch keine allzu schwere Entscheidung gewesen. »Wir haben nächstes Jahr eine junge, hungrige Truppe beisammen, mit der wir die Liga in der kommenden Saison auch wieder aufmischen können. Besonders freue ich ich auch schon auf die Zusammenarbeit mit unserem Torwart-Trainer Joachim Thiel und meinem erfahrenen Gespannpartner Ladislav Kovacin«. Schulte ist sich sicher, dass er von beiden viel lernen könne, sagt aber auch: »Ich will mich nicht hinten anstellen, sondern mich beweisen!«
Auch ein Doppelspielrecht mit der TSG Friesenheim war im Gespräch gewesen. Schulte verzichtete jedoch eigens darauf. »Ich studiere auch noch, da wäre es schwierig gewesen, das alles unter einen Hut zu bekommen.«
bvanmarwick
Der TV Hochdorf hat den Vertrag mit Eigengewächs Björn van Marwick verlängert. Der 19-Jährige wird in der kommenden Saison ausschließlich für den TVH auflaufen.
„Wir möchten Björn die Möglichkeit geben, sich unter Stefan Bullacher entwickeln zu können. Björn ist sehr ehrgeizig und trainingsfleißig und ich gespannt auf seine weitere Entwicklung“, lobt Geschäftsführer Christian Deller den Rückraumspieler. 2014 kam dieser vom TuS Neuhofen für sein letztes Jahr in der A-Jugend nach Hochdorf, ohne davor ernsthaften kompetitiven Handball gespielt zu haben. Doch in der A-Jugend überzeugte der wurfstarke van Marwick derart, dass er schon gleich in der zweiten Mannschaft mitspielte und erste Erfahrungen im aktiven Bereich sammeln konnte. Als dann auch in der ersten Mannschaft Not am Mann war, half van Marwick aus und konnte auch gleich bei seinem ersten Einsatz bei der SG Nußloch seinen ersten Treffer in der 3. Liga Süd markieren.
Die aktuelle Saison ist van Marwicks erste komplette im aktiven Bereich. Anfangs sollte er für die Pfalzbiber auf Torjagd gehen, allerdings wurde er im Laufe der Saison mit einem Zweitspielrecht für die zweite Mannschaft der TSG Friesenheim in der RPS-Oberliga ausgestattet, um mehr Spielpraxis sammeln zu können. Dieses Doppelspielrecht ist allerdings ab der kommenden Saison nicht mehr regelkonform und wird somit aufgelöst; in der Folge wird van Marwick nur für den TVH auflaufen.
„Die bisherige Zeit in Hochdorf hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich bin mir sicher, dass das mit der jungen Mannschaft und dem neuen Trainer, der auch sehr auf die Förderungen von jungen Spielern bedacht ist, so bleiben wird. Selbstverständlich möchte ich auch davon profitieren und mich in der kommenden Saison bestmöglich weiterentwickeln“, freut sich der 19-Jährige schon auf die nächste Runde.
Texte: Tobias Faller
Bilder: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de