• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -TSG Friesenheim – Andrej Kogut kommt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die TSG Friesenheim hat sich Andrej Kogut geangelt, der zuletzt bei der HSG Düsseldorf in der TOYOTA Handball-Bundesliga am Ball war. Der 22-Jährige, auf der Position Rückraum Mitte zu Hause, unterschrieb beim Erstligaaufsteiger einen Vertrag für die kommende Saison.

Andrej Kogut ist in Moskau geboren und kam mit vier Jahren nach Deutschland. Seine Handballkarriere begann der 1 Meter 85 große Regisseur bei der HG Remscheid. 2003 wechselte er zur TG Cronenberg, wo er drei Jahre blieb, ehe er im Sommer 2006 von Nils Lehmann nach Düsseldorf in die Erste Liga geholt wurde. Die darauf folgende Saison trug Kogut das Trikot des Zweitligisten TV Korschenbroich, wo TVK-Trainer Khalid Khan viel Vertrauen in ihn setzte und den 17-fachen Junioren-Nationalspieler zu einem echten Leistungsträger entwickelte.

2008 kehrte Kogut wieder zur HSG Düsseldorf zurück, mit der er ein Jahr später den Aufstieg in die Handball-Bundesliga feiern konnte. Zwei weitere Höhepunkte sollten wenige Monate später, im August 2009, in Ägypten folgen. Mit der Junioren-Nationalmannschaft errang Kogut mit einem 32:24-Sieg über das favorisierte Dänemark nicht nur die Weltmeisterschaft, sondern mit der Wahl in das Allstar-Team wurde ihm eine ganz besondere Ehre zuteil.

Unter HSG-Coach Ronny Rogawska schaffte Kogut in der abgelaufenen Runde den Sprung in die B-Nationalmannschaft, für die er beim Vier-Nationen-Turnier in Norwegen Mitte April dieses Jahres dreimal auf der Platte war. In der letzten Spielzeit absolvierte Andrej Kogut alle 34 Begegnungen für die HSG Düsseldorf und war mit 98 Toren drittbester Torschütze der Westdeutschen hinter Michael Hegemann und Frantisek Sulc.

“Ich habe bei Friesenheim unterschrieben, weil die TSG eine junge Mannschaft hat, in die ich reinpasse und Friesenheim nicht eine Mannschaft ist, in der schon viele Stars und gesetzte Spieler sind”, erläutert Andrej Kogut seine Beweggründe, in die Pfalz überzusiedeln. “Ich sehe durch meinen Wechsel zur TSG die Chance, dass ich Friesenheim helfen, aber auch, dass die Friesenheimer Mannschaft mir helfen kann, und dass ich meine Spielanteile bekomme. Es war schön zu hören, dass ich auf dieser Position der Wunschspieler für Trainer Thomas König bin. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht, nach Friesenheim zu wechseln. Nun hoffe ich auf eine gute Saison.”

Für Chefcoach Thomas König ein Neuer, der der Philosophie der TSG Friesenheim gerecht wird. “Andrej passt in unser Profil.” König hält große Stücke auf den Mittelmann: “Er hat einen exzellenten Schlagwurf, ein gutes Auge und besticht auch durch seine Anspiele an den Kreis.”

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de