• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer HC Damen erstmals im Endspiel um die Deutsche Hockey Meisterschaft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Deutsche Hallenhockey-Meisterschaften 2016 in Lübeck:

1. Halbfinale Damen: Rot-Weiss Köln – Mannheimer HC1:2 (0:2)

Die Damen des Mannheimer HC stehen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in einem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Die Kurpfälzerinnen setzten sich im Halbfinale der Endrunde in Lübeck mit 2:1 (2:0) gegen Rot-Weiss Köln durch und treffen nun am Sonntag auf den Sieger des Duells zwischen dem Berliner HC und Titelverteidiger Düsseldorfer HC.
„Wir hatten uns akribisch auf Köln vorbereitet, undes ist alles genau so eingetroffen, wie wir das erwartet hatten“, berichtete Mannheims Trainer Philipp Stahr, der bei seiner ersten Endrunde als Trainer gleich das Finale erreicht hat. „Am Ende haben wir uns vielleicht ein bisschen zu sehr auf die Defensive verlassen. Ein 3:0 wäre vermutlich der Knockout für Köln gewesen.“ MHC-Torhüterin Nadine Stelter, die 2012 noch mit Köln den Hallen-Titel gewonnen hatte: „Ich war mir bis zum Schlusspfiff nicht sicher, ob wir es tatsächlich schaffen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.“
Kölns Pia Grambusch zeigte sich natürlich niedergeschlagen: „In der ersten Hälfte haben wir alle nicht unsere Leistung auf den Platz gebracht. Vielleicht waren einige auch zu nervös. Wir hatten dann nach der Pause viel mehr Chancen, machen die dann aber nicht. Das hat zum Verlauf gepasst. Am Ende haben uns, zwei, drei Prozent gefehlt, aber die entscheiden das dann halt. Es war heute nicht so unser Tag.“
Die beiden Teams hielten sich nicht lange mit dem Abtasten auf, sondern legten gleich ein flottes Tempo vor. Die erste Chance hatte Kölns PiaGrambusch, die von rechts aber am langen Pfosten vorbei zielte (2.). Kölns Pressing zeigte erste Wirkung, die Rot-Weissen konnten einige Bälle früh abfangen, doch Mannheims Defensive ließ keine nennenswerte Chance zu. Stattdessen ging der MHC in Führung. Lydia Haase bekam den Ball am Kreis, drehte sich nach rechts heraus, zog ab und traf in die lange Ecke (7.). Das gab dem MHC Schwung, der nun gute Konter lief und so in der 11. Minute die erste Strafecke bekam. Nike Lorenz nahm Maß, setzte
den Ball aber an die Querlatte. Köln hatte in dieser Phase Schwierigkeiten, eine Lücke in der gut gestellten MHC-Hintermannschaft zu finden. Mit einem Konter über rechts holte Lydia Haase die nächste Ecke für Mannheim, die das Geschehen jetzt gut im Griff hatten (18.). Die Nationalspielerin traf auch selbst von der Ablage zum 2:0. Auf der anderen Seite musste MHCKeeperin Nadine Stelter mal gegen Julia Busch parieren, die aus der Mitte abgezogen hatte
(20.), aber gleich im nächsten Angriff gab es wieder Ecke für Mannheim, die diesmal aber abgelaufen wurde (21.). Der MHC zeigte bislang die reifere Leistung, aber Köln hatte auch die eine oder andere Gelegenheit. Rebecca Grote holte auf rechts immerhin mal die erste Ecke für Köln heraus. Sie schoss auch selbst, doch Nadine Stelter parierte stark (27.). Ein Stecher von Hannah Gablac eine Minute später ging nur knapp neben das Tor.

Rot-Weiss kam deutlich druckvoller aus der Kabine, doch Mannheim konnte sich davon immer wieder gut befreien. Die erste Strafecke gab es dennoch für Köln, doch diesmal rettete Nike Lorenz für ihre Torhüterin auf der Linie. Köln war jetzt am Drücker (37.). Nicole Pahl und Julia Busch brachten den Ball wenig später ebenfalls nicht im MHC-Tor unter. Mannheim blieb mit Kontern gefährlich. Nadine Kanler zeigte ein sehenswertes Solo über die linke Seite, schob den Ball an Julia Ciupka, aber auch knapp am Tor vorbei(43.). Auf der anderen Seite gab es zwar ein paar Diskussionen, aber auch die dritte Ecke für Köln, aber die Herausgabe war völlig verzogen (44.). Mannheim konterte weiter stark. Erst scheiterte Nadine Kanler im 1-gegen-1 an Ciupka, Greta Lyer scheiterte mit der nächsten Eckedaran, eine mögliche Vorentscheidung zu erzielen. (45.). Stattdessen gelang Köln der Anschlusstreffer. Stelter hielt noch den Schuss von Nicole Pahl, war dann aber gegen den Nachschuss von Lea Stöckel machtlos (47.). Köln erhöhte nun den Druck und bekam dafür Ecke Nummer vier, die Kanler auf der Linie klären konnte (52.). Köln drängte aber weiter, war nun klar am Drücker. Rebecca Grote prüfte Nadine Stelter mit einem Schlenzer von links (54.). Der MHC stand tief, konnte in dieser Phase aber kaum für Entlastung sorgen. Köln nutzte allerdings seine Chancen nicht, etwa als Hannah Gablac frei zum Schuss kam (57.). Rebecca Grote setzte die fünfte Ecke neben das Tor (58.). Köln versuchte es noch mit einer zusätzlichen Feldspielerin, doch der MHC „zitterte“ die
Führung ins Ziel.

Tore:
0:1 Lydia Haase (7.)
0:2 Lydia Haase (KE, 18.)
———————
1:2 Lea Stöckel (47.)
Strafecken:
RWK 5 (kein Tor) / MHC 4 (1 Tor)
Zuschauer: 1.400
Schiedsrichter:
Mark Löffler / Tim Meissner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de