• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Pilotprojekt „Living Lab“ in Walldorf – intelligentes Energiesystem vernetzt Haushalte

WA_PG_Stadtwerke_Living_Lab_04Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar.Auf dem Weg in die Energiewelt von morgen

Pilotprojekt „Living Lab“ in Walldorf – intelligentes Energiesystem vernetzt Haushalte

„Weit nach vorn“ schauen die Stadtwerke Walldorf, die sich gemeinsam mit fünf Kooperationspartnern auf den Weg in die „Energiewelt von morgen“ machen, wie es Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Gruber am 8. Dezember im Pressegespräch formulierte.

„Living Lab Walldorf“ heißt das auf drei Jahre angelegte Forschungs- und Entwicklungsprojekt, mit dem rund vierzig Haushalte und auch Gewerbebetriebe in Walldorf mit intelligenter Technologie zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzt werden sollen. Nachdem das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg das Pilotprojekt zum 1. Dezember in sein „BWPlus-Programm“ aufgenommen hat und damit mit einer Million Euro die Hälfte der Kosten übernimmt, kann es losgehen. Eine Informationsveranstaltung für interessierte Walldorfer Haushalte und Unternehmen ist für das Frühjahr 2016 geplant. Der Fokus liegt auf den Haushalten in Walldorf-Süd, die mit Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe und privatem Stromspeicher die technischen Voraussetzungen für das Projekt mitbringen. Bürgermeisterin Christiane Staab, die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Walldorf ist, sieht dem innovativen Vorhaben optimistisch entgegen. „Wir haben eine sehr technik-affine Bevölkerung, die bestimmt ein gutes ‚Labor‘ bilden wird“, meinte sie in Anspielung auf den Projekttitel „Living Lab“.
Kunde im Fokus
Obwohl sich die Stadtwerke Walldorf hervorragend auf dem Markt behaupteten, so Matthias Gruber, werde die Zukunft auf dem Strommarkt „bunter und anders“ werden. Ein global agierendes Unternehmen wie Google dränge beispielsweise in dieses Geschäftsfeld und wolle Haushalte mit allen Dienstleistungen versorgen, auch mit Strom. „Es wird andere, intelligentere Formen der Stromlieferung geben“, so Gruber. Genau damit befasst sich das „Living Lab“, an dem sich auch die MVV Energie AG, die ebenfalls in Mannheim ansässige Beegy GmbH, die Keo GmbH Köln als Technologiepartnerin und als wissenschaftliche Partner das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das FZI Forschungszentrum Informatik beteiligen. Das Projekt steht ganz im Dienste der Energiewende. „Wir wollen lernen, Vorschläge machen, neue Geschäftsmodelle nutzen und verfügbar machen. Drei Jahre harter Arbeit liegen vor uns“, so Matthias Gruber. „Dezentral, vernetzt und nutzerzentriert“ solle die Energiewelt von morgen sein, stellte Dr. Steffen Link, Projektkoordinator bei der Beegy GmbH, fest. Dezentrale Energieanlagen wie Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke und Stromspeicher in Wohnhäusern in Walldorf-Süd und in Gewerbebetrieben sollen dank intelligenter Technologie miteinander vernetzt werden. Damit will man erreichen, dass diese Energieanlagen optimal aufeinander abgestimmt werden. Zusätzlich wird ein neuer Stromspeicher mit einer Kapazität von hundert Kilowattstunden eingebunden. Die Pilotgebäude bilden eine Energie-Gemeinschaft oder “Energy Community”. Aus Stromproduzenten und Stromkonsumenten werden „Prosumer“. „Der Kunde steht im Mittelpunkt. Seine Bedürfnisse und Vorstellungen sind gefragt“, erklärte Dr. Holger Krawinkel, bei der MVV Energie in Mannheim für den Bereich „Customer Experience und Innovation“ zuständig. Man wolle, so Krawinkel, die „Grenzen besser managen“ und die zu einem virtuellen Kraftwerk zusammengeschlossenen Energieanlagen besser mit der Außenwelt vernetzen. Wenn es Strom aus erneuerbaren Ressourcen gerade billig gibt, wenn der Wind kräftig bläst, dann werden die Speicher vollgeladen. Dank „lernender Software“ wird der Ausgleich zwischen Stromangebot und Stromnachfrage gesteuert. Als zentrales Steuerungselement fungiert das „Gateway“, das man sich auch als „Energie-Butler“ vorstellen könne, so Dr. Frieder Schmitt von Beegy. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal des Projekts sieht er die wissenschaftliche Begleitung des Projekts durch das Karlsruher Institut für Technologie und das dortige FZI Forschungszentrum Informatik. Auf dem Gebiet, so Schmitt, gebe es viele Lobbyisten mit unterschiedlichen Zielrichtungen. „Ein objektiver Maßstab ist daher nötig für einen gesamtwirtschaftlichen Nutzen.“
Die Beteiligten hoffen, dass die Pilothaushalte und –betriebe im Laufe der drei Jahre die Dienstleistungen des intelligenten Energiemanagements genießen lernen, zu denen die Information über den Echtzeit-Energieverbrauch oder auch die Fernwartung gehören. Das „Living Lab“ auch über die Projektphase hinaus weiter am Laufen zu halten, wird angepeilt. Bürgermeisterin Christiane Staab erhofft sich für den zweiten Bauabschnitt von Walldorf-Süd bereits wichtige Erkenntnisse, um regenerative Energien im Quartier optimal zu nutzen. Wer als Pilothaushalt oder Pilotgewerbetrieb mitmacht, hat zwar keinen unmittelbaren finanziellen Profit, kann aber daran mitwirken, Prozesse zu optimieren und – wenn man noch weiter nach vorn schaut – dazu beitragen, dass derartige Projekte auch in anderen Größenordnungen durchgeführt werden und dass vielleicht sogar auf die Strompreisregulatorik Einfluss genommen wird.

Auf das erste Informationsforum im Frühjahr 2016 wird rechtzeitig hingewiesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de