• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Frauen des JSV Speyer starten am Samstag in die neue Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar.Eine Woche nach den Männern starten am Samstag auch die Frauen des JSV Speyer in die neue Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd. Der Vizemeister des vergangenen Jahres tritt beim Aufsteiger KSV Esslingen – auf dem Papier mag man in der Favoritenrolle sein, doch Teamchefin Nadine Lautenschläger mahnt zur Vorsicht: „Esslingen hat eine gute Mischung aus erfahrenen deutschen Athletinnen, starken Ausländerinnen und aufstrebenden jungen Kämpferinnen – die darf man auf keinen Fall unterschätzen.“
Nach einer Saison, in der man deutsche Vizemeister und Europapokalsieger wurde, bleibt den Speyerer Frauen eine gewisse Favoritenrolle in der Bundesliga nicht. Schließlich wurde das erfolgreiche Team aus dem vergangenen Jahr auch noch mit namhaften Neuzugängen verstärkt: Mit Jasmin Külbs kehrt eine alte Bekannte nach Speyer zurück – vor ihrem dreijährigen Gastspiel in Mönchengladbach trat sie sehr erfolgreich für den JSV an. Mit ihrer Rückkehr hat Speyer erstmals seit langem wieder eine etatmäßige Schwergewichtlerin im Team.
Ganz am anderen Ende des Gewichtsspektrums hat sich die Mannschaft ebenfalls verstärkt: Die 16-jährige Giuseppina Sagona, die sich in diesem Jahr erstmals für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hat, wird dafür sorgen, dass der JSV neben Jessica Lindner eine zweite Option in der Kategorie bis 48 Kilogramm hat. Beide haben mit dem ATV Dudweiler im Saarland den gleichen Heimatverein. In der Klasse bis 52 Kilogramm stößt die Italienerin Odette Giuffrida dazu – sie gewann kürzlich Bronze beim Grand-Prix in Tiflis. Vom JC Bottrop, Finalrundenteilnehmer der vergangenen Saison, wechseln Szaundra Diedrich (-70 Kilogramm), Grand-Prix-Siegerin von Tiflis sowie die amtierende Europameisterin der U23, Maike Ziech (-78 Kilogramm) nach Speyer. Erstere hat bereits beim Europapokal ihr Debüt für den JSV gefeiert – und das überaus erfolgreich. Sie erzielte im Finale den entscheidenden Punkt, um den Pokalsieg zu sichern.
Doch trotz allem sieht Teamchefin Nadine Lautenschläger ihre Mannschaft selbst nicht unbedingt in der Rolle des Top-Favoriten. „Natürlich wird von anderen darüber gesprochen, dass wir Meister werden können, und auch in den Athletinnen schlummert dieser Wunsch. Wir haben uns verstärkt, aber das sind alle Kaderathletinnen, die viele internationale Einsätze haben. Es ist also immer die Frage, wer wann zur Verfügung steht und wie es beim jeweiligen Gegner ausschaut.“
Im Jahr vor den Olympischen Sommerspielen in Rio ist damit zu rechnen, dass die ungarischen Kämpferinnen, die seit Jahren zuverlässige Punktegaranten sind, nicht immer dabei sein werden – so etwa gleich jetzt beim Saisonstart in Esslingen. „Es ist zwar schade für die Zuschauer, wenn die Stars nicht dabei sind, aber wir verstehen absolut, dass die Olympia-Qualifikation ein sehr wichtiges Ziel ist. Und wir haben letzte Saison gezeigt, dass wir auch genügend Leute haben, die in die Bresche springen können und Punkte holen, wenn wir personell nicht bestens besetzt sind. Eva Schmidt kehrt jetzt nach langer Verletzungspause wieder zurück, auch Jenny Kirchner und Miriam Kost trainieren wieder regelmäßig und Vanessa Müller hat letztes Jahr schon Punkte geholt für uns”, erklärt Nadine Lautenschläger, dass der Kader tief genug ist, um auch Ausfälle kompensieren zu können.
Die in den vergangenen Jahren zu beobachtende Tendenz, dass die Südgruppe der 1. Bundesliga bei den Frauen zum einen extrem ausgeglichen und zum anderen leistungsmäßig stärker ist als der Norden, habe sich mit Blick auf diese Saison noch weiter verstärkt, ist die JSV-Teamchefin überzeugt: „Wenn man sich die Mannschaftslisten anschaut, sieht man, dass sich im Süden alles tummelt, was Rang und Namen hat. Auch der KSV Esslingen als Aufsteiger ist durchgängig nicht schlecht besetzt.“
So lautet das Ziel erstmal, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Gelingt dies, kann das Speyerer Team bei günstiger personeller Situation am Finaltag sicherlich auch um den Titel mitkämpfen.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter und schwerer Weg, der durch die Favoritenbürde nicht leichter wird. „Überall wo wir hinkommen, heißt es natürlich: ‘Der amtierende Europameister kommt’. Ich will aber keinen großen Druck auf die Mannschaft aufbauen. Der Tag in Hoofddorp war eine tolle einmalige Sache. Aber die Bundesliga ist eine völlig andere Welt – das darf man nicht vergleichen”, mahnt die Teamchefin.

Auf den Fotos die vier Neuzugänge Jasmin Külbs, Giuseppina Sagona, Szaundra Diedrich und Maike Ziech.
Quelle Seán McGinley/ JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de