• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lebendiges christliches Brauchtum – Beim Palmstraußbinden ist jede helfende Hand willkommen

Mannheim35Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Ein sehr schöner, christlicher Brauch ist das Binden von Palmzweigen, der am Donnerstag, 26. März, und Freitag, 27. März, jeweils von 14 bis 17 Uhr im Haus der Katholische Kirche – City-Punkt, F 2, 6 – gepflegt wird. Interessierte sind eingeladen, mitzuhelfen und selbst kreativ zu werden.

 

Die Zweige werden immer vor Palmsonntag gebunden und im Gottesdienst am sechsten Sonntag der Fastenzeit, am Palmsonntag, geweiht. In einer feierlichen Prozession halten die Gläubigen die Palmzweige in ihren Händen und erinnern Jahr für Jahr an den Einzug Jesu in Jerusalem vor 2000 Jahren.

 

Echte Palmen sind in Deutschland nur schwer erhältlich. Deshalb werden Buchs, Weidenkätzchen und Olivenzweige zu einem Sträußchen zusammengebunden. Alle verwendeten Materialien haben dabei ihre Bedeutung: Der Buchsbaum steht für Segen, Ruhe und Sicherheit. Weidekätzchen weisen auf Heilkräfte hin. Olivenzweige sind Zeichen der Hoffnung und des Friedens. So schützen die Palmzweige das Haus und die Felder – sind also ein Segenszeichen für Menschen und Tiere.

 

In manchen Gegenden werden bunte Bänder an den Enden der Weidenkätzchen befestigt, die im Wind hin und her flattern. Auch Palmbüschel kombiniert mit bemalten Ostereiern auf einem Stecken sind eine Variante. Diese wird am Samstag, 28. März, um 15 Uhr im Pfarrhaus der Liebfrauenkirche von Erstkommunionkindern der Innenstadtpfarreien und ihren Familien gebastelt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de