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Walldorf – SAP stellt erste Smart-City-App für Barcelona vor

walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar.Touristen erleben katalanische Metropole mit SAP City Connect völlig neu

SAP stellt erste Smart-City-App für Barcelona vor- SAP stellt auf dem Mobile World Congress die erste mobile Lösung des „Barcelona for You Tourist Network“ (BCN4U) vor, der künftigen interaktiven, mobilen Reiseplattform der katalanischen Metropole. Die App gehört zu einer Reihe von Initiativen, mit denen der Stadtrat von Barcelona den Wandel zur Smart City vorantreiben will. Die technische Grundlage für BCN4U bildet die neue Lösung SAP City Connect. Idee ist, Menschen, Orte und Dinge über eine einfach zu bedienende mobile Anwendung miteinander zu verbinden und somit den Aufenthalt in der Stadt für Besucher noch attraktiver zu gestalten. Gäste des Mobile World Congress, der vom 2. bis 5. März in Barcelona stattfindet, können die neue Vorzeigelösung für Smart Cities bereits testen. Sie erleben dabei live, wie die Echtzeit-Analysemöglichkeiten von SAP den Kontakt zwischen Unternehmen, der Stadt Barcelona und ihren Gästen intensivieren – und somit den Aufenthalt in der Stadt noch interessanter machen.

Mit den interaktiven Funktionen des Barcelona for You Tourist Network können Besucher die katalanische Hauptstadt völlig neu erleben. So stellt die mobile Lösung personalisierte Empfehlungen sowie Sonderangebote und Informationen über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Verkehrsmittel, Unterkünfte und Restaurants bereit. SAP City Connect markiert dabei auch einen Meilenstein von SAP Urban Matters. Das Programm begleitet Städte beim Wandel, um die Lebensqualität ihrer Bürger zu erhöhen, die Verwaltung zu vereinfachen und die lokale Wirtschaft zu fördern.

„SAP City Connect ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich Unternehmen und Städte den Wert kontextbezogener Daten erschließen können“, erläutert Rick Costanzo, Executive Vice President und General Manager des Bereichs Telecommunication Solutions and Mobile Solutions bei SAP. „Wir sind in der Lage, große Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten. Dadurch können unsere Kunden ihren Endanwendern personalisierte Informationen und Angebote zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Verfügung stellen. Im Fall von Barcelona wollen wir Touristen und Einwohnern den Aufenthalt in der Stadt noch angenehmer gestalten. Unternehmen und Behörden vor Ort erschließen sich völlig neue Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.“

Das Vorzeigeprojekt BCN4U Tourist Network zeigt das ganze Potenzial des Internets der Dinge. Künftig lassen sich Touristen individuell beraten und zum Beispiel zu Sehenswürdigkeiten mit kurzen Wartezeiten leiten. Weitere Optionen sind zudem standortbezogene personalisierte Gutscheine und Angebote für Attraktionen oder Anbieter. Auf Wunsch könnten Besucher auch per digitaler Geldbörse bezahlen und Sonderangebote oder Gutscheine einlösen. Familien mit Kindern bekommen die Möglichkeit, an einer spannenden, virtuellen Schnitzeljagd zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten teilzunehmen.

Das BCN4U Tourist Network zeigt anschaulich das Potenzial innovativer Technologien, um Touristen in einer der aufregendsten Städte der Welt schnell zu den nächstgelegenen Attraktionen, Restaurants, Museen und Veranstaltungen zu führen. Städte wie Barcelona können damit auch ein urbanes Netzwerk aufbauen, über das sich mittelständische Unternehmen kostengünstig und direkt neue Kundschaft erschließen können.

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