• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Talk bei Bloch. Live.”: “Yes, we scan!” mit Gerhart Baum, Anne Roth und Ranga Yogeshwar

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Unter dem Titel “Yes, we scan! Totale Freiheit oder totale Kontrolle?” diskutieren am Donnerstag, 5. Februar 2015, Gerhart Baum (Bundesinnenminister a.D.), Anne Roth (Netzaktivistin) und Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist) das Ausmaß der Internetüberwachung. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen, Walzmühlstraße 63.

 

Spätestens seit den Enthüllungen Edward Snowdens über die umfassenden Internetüberwachungsprogramme amerikanischer und britischer Geheimdienste sind vielen Menschen die Schattenseiten des Internets deutlich geworden. Die Frage, ob wir uns aufgrund neuer technologischer Möglichkeiten auf dem Weg in einen globalen Überwachungsstaat befinden, ist seitdem nicht mehr eine bloß rhetorische. Snowden deckte auf, dass das Überwachungsprogramm Prism den US-amerikanischen und den britischen Geheimdiensten den ungehinderten und verdachtsunabhängigen Zugriff auf die Daten beinahe aller Internetnutzer ermöglicht. Wie steht es also um grundlegende bürgerliche Rechte angesichts immer neuer Überwachungsskandale? Wie könnte der Überwachung entgegengesteuert werden? Besteht die einzige Lösung, die uns angesichts dessen noch bleibt, gar darin, unser Handy wegzuwerfen, wie es Hans-Magnus Enzensberger vor einiger Zeit in der FAZ forderte?

Der 1932 geborene Gerhart Baum ist Rechtsanwalt und FDP-Politiker. Zwischen 1978 und 1982 war er als Bundesinnenminister Teil der von Helmut Schmidt geführten sozialliberalen Bundesregierung. Baum setzt sich regelmäßig für Bürgerrechte ein, beispielsweise durch mehrere Verfassungsklagen, etwa gegen das Vorratsdatenspeicherungsgesetz. Baum ist zudem der Autor zahlreicher Bücher. Eine seiner letzten Publikationen trug den Titel: “Rettet die Grundrechte! – Bürgerfreiheit contra Sicherheitswahn”. Im Juli 2014 bekannte er in einem Interview mit der Westdeutschen Zeitung: “Ich würde Snowden aufnehmen.”

 

Die studierte Politikwissenschaftlerin Anne Roth ist Bloggerin und Netz-Aktivistin. Roth arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim “Tactical Technology Collective”, einer Nichtregierungsorganisation, die sich die Förderung der digitalen Medienkompetenz zur Aufgabe gemacht hat. Dort war Sie für die Weiterbildung im Bereich Digitale Sicherheit zuständig.Seit September 2014 ist sie Referentin im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages.

 

Ranga Yogeshwar arbeitete bis in die 1980er Jahre als Physiker und ist heute als freier Wissenschaftsjournalist tätig. Bekannt wurde er unter anderem durch die Sendung “Quarks & Co”, das Forschungs- und Umweltmagazin “Globus” und die Sendung “W wie Wissen”. Neben seiner journalistischen Tätigkeit engagiert er sich für digitale Rechte. So zählte er zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs internationaler Schriftsteller gegen Massenüberwachung und Datenausbeutung “Die Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter”.

Die von Dietrich Brants (SWR) moderierte Talkveranstaltung ist der zweite Teil der neuen “Talk bei Bloch”-Reihe des Ernst-Bloch-Zentrums”, die unter dem Obertitel “Vom Homo Sapiens zum Homo digitalis” läuft. In der ersten Veranstaltung diskutierten die beiden Philosophen Oskar Negt und Eduard Kaeser das Menschenbild in der digitalen Welt. Den Abschluss der Reihe bildet eine Diskussion zwischen Barbara Kimmel (Initiative klicksafe.de), Roland Preuß (Süddeutsche Zeitung) und Peter Vorderer (Uni Mannheim) zum Thema der digitalen Bildung.

 

Gesponsert wird die Talkreihe von der BASF SE und unterstützt von der GAG Ludwigshafen, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, TWL Ludwigshafen, der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland Pfalz.

 

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.

 

Im Anschluss an das Thema der Diskussion wird am folgenden Tag, Freitag, 6. Februar, ein Workshop mit Anne Roth zu dem Thema “Wie kommuniziere ich sicher im Internet?” stattfinden. Anmeldungen werden unter E-Mail julian.volz@ludwigshafen.de entgegengenommen.

Workshop mit Anne Roth: Wie kommuniziere ich sicher im Internet?

 

Im Nachgang der “Talk bei Bloch. Live.”-Diskussion “Yes, we scan” über das Ausmaß der Internetüberwachung am 5. Februar 2015 mit Gerhart Baum, Anne Roth und Ranga Yogeshwar bietet das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Freitag,

6. Februar einen von Anne Roth geleiteten Workshop zur sicheren Kommunikation im Internet an. Die Enthüllungen Edward Snowdens machten deutlich, was bereits viele ahnten: Das Internet ist größtenteils ein Raum ohne Privatsphäre. Die vorhandenen Techniken, um zumindest ein wenig Privatleben in der digitalen Welt einziehen zu lassen, etwa das
E-Mailverschlüsselungsverfahren PGP, sind den meisten Menschen hingegen unbekannt. Dieser Workshop soll Abhilfe schaffen, indem verschiedene Methoden des sicheren Kommunizierens im Internet vorgestellt werden. Zudem ist dieser Themenkomplex Gegenstand einer gemeinsamen Diskussion.

 

Anne Roth arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim “Tactical Technology Collective”, einer Nichtregierungsorganisation, die sich die Förderung der digitalen Medienkompetenz zur Aufgabe gemacht hat. Dort war Sie für die Weiterbildung im Bereich Digitale Sicherheit zuständig.

 

Der Workshop beginnt um 16 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro. Anmeldungen werden unter

E-Mail julian.volz@ludwigshafen.de entgegengenommen. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de