• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer Parkhausbetriebe spenden für KinderVesperkirche

ParkhausbetriebeMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Warme Mahlzeit ist keine Selbstverständlichkeit

„Natürlich ist uns bewusst, dass nicht alle Kinder, die hier her kommen, in Armut leben. Doch laden wir aus guter Überlegung heraus Klassenverbände ein. Das Gruppenerlebnis stärkt den Zusammenhalt und vermeidet Stigmatisierung“, erläutert Ruth Würfel, Bezirksjugendreferentin der Evangelischen Kirche in Mannheim, einen Teil des Konzepts. Die agile und engagierte Ansprechpartnerin für die KinderVesperkirche koordiniert die Arbeit von rund 40 Ehrenamtlichen, die in der Zeit ab dem ersten Advent in der Jugendkirche in Mannheims Speckweg tätig sind. Geschäftsführung und Mitarbeiter der Mannheimer Parkhausbetriebe übergaben dieser Tage einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro.

Auch Sebastian Carp, Pfarrer und Fundraiser des Dekanats, zeigte sich hocherfreut über die Zuwendung: „Hier fragen wir nicht nach irgendwelchen Nachweisen, nach Konfession oder Religion. Mit entscheidend ist, dass die Kinder mit der KinderVesperkirche einen Wohlfühl-Ort finden, an dem sie respektvollen Umgang miteinander und gemeinsame Tischkultur üben und erleben können“.

Bis zu 120 Kinder täglich finden Gemeinsamkeit in einer quirligen Atmosphäre, haben Gelegenheit, sich beim Spielmobil der Stadt Mannheim auszutoben oder an Basteltischen unter Anleitung kreativ zu werden. Wobei, wie Carp betont, die tägliche warme Mahlzeit für viele der jungen Gäste keine Selbstverständlichkeit ist. Die KinderVesperkirche findet 2014 zum siebten Mal in Folge statt. Mit ihr will die Evangelische Kirche in Mannheim durch „Aktivität vor der eigenen Haustür“ auch ein politisches Zeichen gegen Kinder- und Familienarmut setzen.

Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Geschäftsführer der MPB, sah die Spende seines Unternehmens an dieser Stelle bestens angebracht: „Seit Jahren ist es für uns als Mannheimer Unternehmen Praxis, unseren Geschäftspartnern keine bunten
Weihnachtspäckchen unter den Baum zu legen. Wir danken für das
Erreichte, indem wir in unserer unmittelbaren Nähe, also in der
Quadratestadt selbst, gezielt nach Einrichtungen suchen, die Unterstützung
brauchen. Ich bin überzeugt, dass wir mit der KinderVesperkirche fündig geworden sind.“

Das soziale Engagement der Evangelischen Kirche in Mannheim beschränkt sich
nicht nur auf die KinderVesperkirche in der Adventszeit. Rund ums Jahr gibt es Anlaufpunkte, an denen Rat, Tat und Hilfe geboten wird. Wer sich genauer informieren und möglicherweise dem Beispiel der MPB mit einer Spende folgen will, findet alle notwendigen Informationen unter www.kindervesperkirche.ekma.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de