• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Feuerwehr auf dem Weg nach oben – 22. Führungsseminar der Feuerwehr Weinheim

Weinheim11Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – [DK] Das 22. Führungsseminar der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim fand vergangene Samstag im Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen statt. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht konnte neben den Zug- und Gruppenführer der Weinheimer Abteilungen, auch Führungskräfte von den Nachbarwehren aus Gorxheimertal, Birkenau, Hemsbach, Laudenbach, Viernheim, der Werkfeuerwehr Freudenberg, des Deutschen Roten Kreuz Weinheim und Einheiten des Technischen Hilfswerk aus Ladenburg, Heidelberg und Viernheim begrüßen. Auch in diesem Jahr Stand das Führungsseminar unter dem Motto „ Die Feuerwehr auf dem Weg nach oben …“

Thorsten Haag, Ausbilder von der Berufsfeuerwehr der Stadt Wiesbaden zeigte in seinem Vortrag über Rettung aus Sonderschutzfahrzeugen die Vorgehensweise bei Einsätzen mit gepanzerten Fahrzeugen. Als Sonderschutzfahrzeuge werden PKW oder Nutzfahrzeuge bezeichnet, die durch eine integrierte Panzerung die Insassen und/oder das Ladegut vor äußeren Angriffen schützen sollen. Wie ist die Vorgehensweise, wenn diese Fahrzeuge verunglücken und welche Möglichkeiten gibt es effektiv und schnell Personen, trotz der Panzerung, zu retten.

Yannick Edelmann, Zugführer und Baufachberater des Technischen Hilfswerk Ladenburg berichtet über seine Funktion als Baufachberater und über Möglichkeiten der Einsatzunterstützung für die Feuerwehr. Dieser Berät bei Einsätzen mit gefährdeten Gebäuden bzw. eingestürzte Gebäuden, die Einsatzleitung zur Vorgehensweisen bei den Ortungs- und Rettungsmaßnahmen. Zum Beispiel Fragen zur Baukunde und Einsatztaktik, Rettungsmöglichkeiten und Zeitmanagement. Die Sicherheit der Einsatzkräfte hat immer Vorrang, deswegen wird beim THW das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) genutzt. Dieses System überwacht Mithilfe Lasermesstechnik einsturzgefährdete Bereiche und warnt die Einsatzkräfte bei Veränderungen ein Einstürze an Gebäuden. Anhand von Einsatzbeispielen wie einem Hauseinsturz in Konstanz, einem Brand in Mühlhausen und einem Teileinsturz einer Hausfassade in Wiesloch.

Vom Deutschen Wetterdienst Stuttgart referierte Klaus Riedl über die Unwetterentwicklung in Baden Württemberg der letzten 15 Jahre. Extremes Hagelunwetter in Reutlingen mit Tennisballgroßen Hagelkörnern, Tornado in Abtsgemünd (Ostalbkreis)

Werden Unwetter zukünftig noch extremer und häufiger? – dieses Zeigte er an Wetteraufzeichnungen auf. In seinem zweiten Vortrag ging er auf die Wettergefahren bei Gewitterlagen ein. Gewitter gehören zu den gefährlichsten Wettererscheinungen für die Einsatzkräfte. 1-2 Millionen Blitze kommen jedes Jahr in Deutschland runter, das sind pro Ort ca. 20-30 Stück. Wie ein Gewitter entsteht und welche Auswirkungen es haben kann zeigte Riedl auf.

Im nächsten Vortrag schilderte Simon Berger von der Berufsfeuerwehr Mannheim aus Sicht des Einsatzleiters, vom Zugunfall im Hauptbahnhof Mannheim, im August dieses Jahres. Ein Güterzug rammte einen Eurocityzug der Deutschen Bahn. Zwei Personenwagons sind mit 110 Passagieren entgleiste und kippte um. Bei diesem Unfall wurden 35 Personen verletzt. Berger schilderte den Ablauf von Ereignissen von der Alarmierung der Feuerwehr bis zur Bergung des Zuges.

Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh informierte über die Neuerungen im Rhein-Neckar-Kreis. Er berichtete über die Kommunikation der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) an Einsatzstellen in der Metropolregion Rhein-Neckar/ Heidelberg und Mannheim. Ein Arbeitskreis hat mit allen BOS ein Kommunikationskonzept ausgearbeitet. Was ab nächstes Jahr bei Großschadenslagen eingesetzt werden soll. Des Weiteren zeigte Schuh die Struktur der Unterkreisführungsgruppe und anhand vom Beispiel des Unterkreises Schwetzingen den Aufbau der Kommunikationswege.

Traditionell gibt es bei jedem Führungsseminar noch einen eigenen Beitrag. In diesem Jahr hielten diesen die beiden Brüder Sascha und Rene Kürschner, Mitglieder der Feuerwehr Weinheim. Sie waren gemeinsam auf einer abenteuerlichen Reise in Jordanien und beteiligten sich an einer dreiwöchigen Rallye. Ihre Erlebnisse, Erfahrungen und den gewonnen Teamgeist stellten Sie den Teilnehmern vor.

 

Text: David Kunerth

Bild:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de