• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Harder13 Cup 2014 – Der finale Formcheck der Teilnehmer

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Harder13 Cup wird auch im neuen Jahr wieder das Highlight der Winterpause. Am 4. Januar 2014 kämpfen die besten Mannschaften aus der Rhein-Neckar-Region und Hessen um den begehrten Pokal. Neben dem Titelverteidiger Karlsruher SC, der TSG 1899 Hoffenheim, dem FSV Frankfurt, dem SV Sandhausen, wird auch der Underdog und Lokalmatador SV Waldhof Mannheim wieder für tollen Budenzauber in der SAP Arena sorgen. Wir haben nach Abschluss des Ligen-Spielbetriebs noch einmal einen Blick auf die Teilnehmer geworfen und den bisherigen Saisonverlauf der fünf Vereine zusammengefasst.

Karlsruher SC

Der KSC geht auch bei der achten Auflage des Harder13 Cups als Mitfavorit und vor allem mit breiter Brust in das spektakuläre Hallenturnier in der SAP Arena. Die Badener strotzen derzeit vor Selbstvertrauen und katapultierten sich dank eines grandiosen 2:0-Auswärtserfolgs am letzten Spieltag vor der Winterpause beim FC St. Pauli auf den dritten Platz. Neun Spiele ungeschlagen, 31 Punkte auf dem Konto und nur 17 Gegentore sind die Eckdaten, mit denen sich der Zweitliga-Höhenflug des KSC beschreiben lässt. Das Team von Markus Kauczinski hat die Titelverteidigung beim Harder13 Cup fest im Visier und wird auch im neuen Jahr wieder mit tollem Hallenfußball die Zuschauer in der SAP Arena begeistern.

SV Sandhausen

Mit sieben Siegen sowie sechs Unentschieden und sechs Niederlagen hat der SV Sandhausen in der bisherigen Spielzeit alle Erwartungen übertroffen. Durch einen 1:0-Heimsieg über Erzgebirge Aue konnte das Team vom Hardtwald einen Platz in der Tabelle gutmachen und sich auf den neunten Rang vorschieben. „Wir haben eine tolle Hinserie gespielt und bislang 27 Punkte erreicht“, lobte der Trainer Alois Schwartz die Leistungen seiner Ballkünstler nach dem 19. Spieltag. Doch Grund zum Ausruhen gibt es für die Schwarz-Weißen noch lange nicht. Auch nach der Winterpause wird der SVS um einen Platz über dem Strich kämpfen müssen. „In dieser ausgeglichenen Zweitligasaison muss man höllisch aufpassen, um sich nicht ganz schnell eine blutige Nase zu holen”, so Schwartz. Ein Turniersieg beim Harder13 Cup könnte den Sandhäusern noch einmal Auftrieb und viel Selbstvertrauen geben, um auch nach der Winterpause an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen zu können.

FSV Frankfurt

Der FSV Frankfurt, der zum ersten Mal am Harder13 Cup teilnimmt, kommt in der laufenden Saison noch nicht so wirklich ins Rollen. Nur 21 Punkte und ein 13. Tabellenplatz sind definitiv zu wenig für eine Mannschaft, die nach der erfolgreichen Vorsaison auch in diesem Jahr wieder ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden wollte. Doch die Realität in Bornheim, einem kleinen Stadtteil von Frankfurt, sieht derzeit anders aus. Benno Möhlmann und sein Team befinden sich mitten im Abstiegskampf. Wer weiß, vielleicht kommt die Winterpause für den einzigen Hessen-Vertreter beim Harder13 Cup genau zur richtigen Zeit, um sich neu auszurichten und sich in der zweiten Saisonhälfte aus der Abstiegszone zu befreien.

TSG 1899 Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim überwintert mit 18 Zählern auf dem zwölften Platz der Fußball Bundesliga. Vor allem die 0:1-Auswärtsniederlage beim Aufsteiger aus Braunschweig war für das junge Team von Cheftrainer Markus Gisdol ein herber Dämpfer. Es war erst das zweite Spiel ohne einen eigenen Treffer. Dabei gehören die Hoffenheimer zu den effektivsten Teams der Bundesliga. Nur der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben bislang mehr Tore als die Kraichgauer erzielt. Aber die 38 Gegentore und die damit einhergehenden Punktverluste trüben die Stimmung des Trainers. Elf Tage haben die Schützlinge von Markus Gisdol nun Zeit, um sich auf den Harder13 Cup vorzubereiten und vielleicht durch einen Turniersieg mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde zu starten.

SV Waldhof Mannheim

Der Lokalmatador SV Waldhof Mannheim spielt eine durchwachsene Saison. Nach 19 Spieltagen belegt das Team von Trainer Kenan Kocak mit 26 Punkten den zehnten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den neuen Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach kam das Team von Kenan Kocak am letzten Spieltag vor der Winterpause über ein 2:2-Unentschieden beim SSV Ulm nicht hinaus. Seit dem 6. Dezember 2013 bereitet sich der SVW nun schon auf den Harder13 Cup vor. Das Team ist wieder jung und zielstrebig und hat definitiv gute Außenseiterchancen.

Noch sind Tickets für den Harder13 Cup verfügbar. Sie erhalten Tickets für das prestigeträchtige Hallenturnier unter http://www.saparena.de, unter unserer Tickethotline 0621 – 1819 0 333, im Ticketshop in der SAP Arena, im Adler City Store und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der SAP Arena.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de