• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer Universitätsklinikum – Expertenkommission zur Hygiene eingesetzt

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Eine mit unabhängigen Hygiene- und Organisationsexperten besetzte Untersuchungskommission wird sich in den kommenden Wochen mit den Abläufen und Verantwortlichkeiten zur hygienischen Aufbereitung steriler Instrumente und mit Empfehlungen zur Organisation im Mannheimer Universitätsklinikum befassen. Sie wurde am gestrigen Dienstag, 4. November, vom Ständigen Ausschuss des Aufsichtsrates des Universitätsklinikums Mannheim eingesetzt.

Auftrag der mehrköpfigen Kommission ist es, im Detail aufzuklären, wie es zu den Beanstandungen des Regierungspräsidiums Karlsruhe kommen konnte und welche Veränderungen in der Organisation und in den Prozessen notwendig sind. Der Ständige Ausschuss des Aufsichtsrates hat dazu einen umfassenden Fragenkatalog an die Kommission formuliert. “Der Vorgang hat auch grundlegende Fragen von internen Abläufen und Unternehmenskultur im Klinikum aufgeworfen, die wir insgesamt aufarbeiten und beantworten werden”, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die Kommission umfasst Expertise aus den Bereichen der Krankenhausführung, der Hygiene und der Sterilgutaufbereitung, der Organisation und Prüfung von Klinika sowie des Medizinrechts.

Den Vorsitz der Kommission übernimmt:

Prof. Dr. Oliver Kölbl, Vorsitzender des Vorstands und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg

Weitere Mitglieder der Kommission sind:

Prof. Dr. rer. nat. Heike Martiny, Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité / Universitätsmedizin Berlin

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Heinz-Michael Just, Universitätsinstitut für Klinikhygiene, Medizinische Mikrobiologie und Klinische Infektiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Klinikum Nürnberg

Frank-Michael Frede, Geschäftsführer Vamed Deutschland, einer der führenden Partner für die Errichtung, die Erneuerung und den Betrieb der Infrastruktur von Krankenhäusern, insbesondere der zentralen Sterilgutaufbereitung

Harald Schmidt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ehemals Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitswesen, PricewaterhouseCoopers (PwC)

Harald Heck, Fachanwalt für Medizinrecht, Aufsichtsratsvorsitzender Depré Rechtsanwalts AG, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Mannheimer Anwaltvereins

Die Kommission wird fachlich und organisatorisch von einer Geschäftsstelle unterstützt, die bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angesiedelt ist. So wird die Unabhängigkeit der Kommissionsarbeit garantiert. Für die Arbeit der Kommission sind direkte Hinweise von Klinikums-Mitarbeitern hoch willkommen. Dafür wird die Geschäftsstelle als Meldestelle fungieren, diese Hinweise bündeln und in die Kommission einbringen.

Ziel ist es, Erkenntnisse sofort umzusetzen und bereits zum Jahreswechsel einen Zwischenbericht im Aufsichtsrat zu erhalten. Ein Abschlussbericht ist aus heutiger Sicht für Februar 2015 vorgesehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de