• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Jugendfeuerwehr erkundet das Ahrntal in Südtirol

Jugendfeuerwehr180914Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – [DP] In diesem Jahr ging es für die Jugendlichen der Feuerwehr Weinheim ins Ahrntal nach Südtirol. Unter der Leitung von Stadtjugendwart Markus Schäfer und seinem Stellvertreter Michael Tilger trafen sich die 44 Teilnehmer bestehend aus Betreuer und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren, freitags morgens um gemeinsam in den Süden zu starten. Nach zehn Stunden Fahrt erreichte die Jugend ihre Unterkunft, den Innerbach-Hof in Luttach (Lutago).

Der nächste Tag stand unter dem Motto der Bergleute, daher ging es in das Schaubergwerk in Prettau. Mit einer Grubenbahn fuhren die Jugendlichen bis zu 1000 Meter tief in den St. Ignaz-Erbstollen hinein. Von dort begann die Besichtigungstour über einen 350m langen Rundgang. Entlang des Rundgangs sind mehrere Arbeitsszenen dargestellt, die sich mit dem Bergwerk und der Abbautechnik befassen. Im Anschluss ging es auf den Lehrpfad am Knappenberg, an einem Wasserfall entlang und erkundeten die Umgebung des Bergwerkes. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des Bergwerkmuseums Kornkasten in Steinhaus.

Die Tage am Innerbach-Hof wurden ausgiebig genutzt um auch gemeinschaftliche Projekt anzustoßen. So standen verschiedene Bastelprojekte unter der Aufsicht von Holger Harnisch auf dem Programm. Zu Beginn wurde von jedem Teilnehmer ein Foto geschossen. Dieses wurde nachträglich auf „schwarz/weiß“ umgestellt und ausgedruckt. Die Jugendlichen bekamen ihr Foto ausgehändigt und konnten dieses mit bunten Farben kreativ gestalten. Die Bilder wurden dann auf einem Plakat zusammengefasst. Das fertige Kunstwerk wird dieses Jahr an die Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach übergeben, da jedes Jahr eine andere Feuerwehrabteilung das Bastelprojekt der Jugendlichen geschenkt bekommt.

Die Wanderschuhe wurden am darauffolgenden Tag eingepackt. Diesmal ging es für die Gruppe im Zeichen der Wanderlust auf den Speikboden mit einer Höhe von 2523m. Mit einer Kabinenbahn fuhr die Gruppe von 950 m auf ca. 2000 m Höhe. Von dort aus erfolgte die Wanderung auf den Gipfel. Um an das Gipfelkreuz am Hausberg Speikboden zu gelangen musste eine Gesamtstrecke von 6,48 km und 558 m Höhenunterschied bewältigt werden. Das fiel nicht jedem leicht, jedoch zogen alle mit und eroberten den Gipfel durch gemeinschaftliche Unterstützung. Dementsprechend groß waren die Augen der Jugendlichen bei dem Ausblick vom Gipfel des Speikbodens, von hier aus hatte man einen einmaligen Rundblick auf die gesamten Zillertaler Alpen, Durreck- und Rieserfernegruppe und die Dolomiten.

Damit die Jugendlichen auch in den Ferien fit bleiben, wurde am Dienstag neben weiteren Bastelarbeiten auch Sport und Action mit eingeplant. Am Vormittag wurden Bilderrahmen gebastelt, die sich jeder selbst gestalten konnte. Nachmittags hatten sich die Betreuer für die Jugendlichen eine Spiel- und Sportolympiade ausgedacht, in der die Jugendlichen ihr Geschick und ihre Schnelligkeit bei kleineren Spielen wie z.B.: Dartpfeilwerfen, Gegenstände erraten, Nägel klopfen, Würfeln, Bocca, TT-Ball jonglieren, Wasserspielparcour, unter Beweis stellen konnten. Natürlich gab es für jeden Teilnehmer auch einen kleinen Preis zu gewinnen.

Urig wurde es dann tags darauf, denn die Gruppe besichtigte die prachtvolle Burg Sand in Taufers. Eine Führung durch die Burg auch in abgelegene Räume wurde organisiert. Hier konnten die Kids die ehrwürdige Bibliothek, den Gerichtssaal, die finstere Folterkammer, die Kapelle, der Rittersaal sowie die Waffenkammer bestaunen. Von der Burg aus wanderte die Gruppe zu den Reinbach- Wasserfällen in Taufers. Der Rundweg erstreckte sich über 7,8 km Länge, ein Höhenunterschied von ca. 349 m war zu überbrücken. Nach dem Marsch zu den Wasserfällen bekamen die Jugendlichen in Sand in Taufers noch die Möglichkeit Souvenirs einzukaufen. Am Abend wartete eine unangekündigte Party auf die Kids. In einer angrenzenden Scheune wurde mit Musik und einer Lichtanlage Partystimmung verbreitet. Die Betreuer verwöhnten die Jugendlichen mit alkoholfreien Cocktails. Das Küchenteam baute diesbezüglich ein Büffet auf an dem sich die Jugendlichen bis spät in die Nacht bedienen konnten. Natürlich wurde in der Scheune die Lautstärke hochgefahren damit die Jugendlichen zu rhythmischen Beats ihre Cocktails genießen und dabei ausgiebig tanzen und singen konnten.

Am vorletzten Tag ging es für die Gruppe auf den Klausberg hier gab es die Möglichkeit einen Erlebniswasserpark und eine Dinosaurier Ausstellung zu besuchen. Auch eine Sommerrodelbahn auch „Klausberg Flitzer“ genannt, konnte genutzt werden. Der „Klausberg Flitzer“ ist die längste und spektakulärste Alpen-Achterbahn Italiens, mit 1800 m Länge saust die Rodelbahn mit bis zu 40 km/h den Berg hinab. Mit der Gondelbahn fuhr die Gruppe zu den Attraktionen auf den Klausberg in die Höhe von 1600m. Die Jugendlichen hielten sich mehrere Stunden mit Ihren Betreuern dort auf. Alle hatten ihren Spaß, Wasserratten genossen den Erlebniswasserpark, Action-Liebhaber nutzten mehrfach die Sommerrodelbahn und die etwas gemütlicheren entspannten auf den Holzliegen, genossen die Sonne oder schlenderten über die Dinosaurier-Ausstellung.

Am frühen Morgen des Freitags stand schon der Abschied vom Innerbach Hof an. Um 6 Uhr morgens wurden die Jugendlichen geweckt um den Bus mit Gepäck zu beladen und um das Gebäude zu reinigen. Das Gebäude musste nämlich sauber hinterlassen werden. Nach getaner Arbeit und einem kleinen Stehfrühstück mit Müsli, konnten die Jugendlichen pünktlich um 07:30 den Hof verlassen und Richtung Weinheim starten.

Keiner konnte bis dahin ahnen, dass man dennoch erst gegen 21 Uhr im Feuerwehrzentrum in Weinheim ankam. So hatte man das Pech gepachtet in jeden erdenklichen Stau zu gelangen. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit um ausgiebig zu schlafen und so kamen alle Jugendlichen ausgeschlafen im Feuerwehrzentrum an.

Gestärkt wurden die Jugendlichen und Betreuer wie jedes Jahr vom Küchenchef Sam (Heinz Sampel mit Unterstützung seiner Frau und ihrem Hund), welcher die Jugendlichen mit leckerem Essen und Lunchpaketen versorgte. Hierfür nochmals vielen Dank von der Jugendfeuerwehr Weinheim für das gute Essen und die tolle Unterstützung während der Sommerfreizeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de