• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Kerwe: Friedlich und rekordverdächtig-Veranstalter schätzen mehr als 30 000 Besucher am Wochenende – Heute Finaltag und „Woinemer Feiertag

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar –  „Es war sicher eine der schönsten Kerwe der letzten Jahre“, so das Fazit von Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard nach dem Wochenende des großen Weinheimer Altstadtfestes, das am Montag auf die Zielgerade einbiegt. Am traditionellen „Kerwe-Montag“ haben nachmittags die Geschäfte in der Stadt geschlossen, am „Woinemer Feiertag“ ist die Kerwe Pflicht für alle – eine angenehme versteht sich.

Der Besucherandrang vor allem am Freitag und am Samstag war rekordverdächtig. Nach Schätzungen der Veranstalter waren es pro Tag jeweils rund 15 000 Besucher, die sich im Kerwegebiet trafen, an Straußwirtschaften mit Live-Musik, am Marktplatz, im Schlosspark oder auf dem Rummelplatz erfreuten. Straußwirte und Schausteller pflichteten dem OB bei. „Unser bestes Jahr bis jetzt“, bestätigte Kay Gottuck, Straußwirtschaftsbetreiber der „Gschmacksach“ und am „Hutplatz“. Insgesamt dürften es an den ersten drei Tagen deutlich mehr als 30 000 Kerwebesucher gewesen sein.

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die Schlosspark-Illumination des Heimat- und Kerwevereins am Samstagabend. Für die Anordnung der vielen Lampions und Kerzen war diesmal die Jugendfeuerwehr verantwortlich, und die jungen Blauröcke spielten wunderschön mit dem Feuer. Sie nahmen sogar ein Motiv aus dem Weinheimer Jubiläumsjahr „750 Jahre Stadt Weinheim“ auf.

Trotz des rekordverdächtigen Andrangs blieb das Fest an allen Tagen bislang friedlich und fröhlich. „Ohne gravierende Zwischenfälle und Vorkommnisse“, so die Weinheimer Polizei. Ein Fazit, dem sich auch Feuerwehrsprecher und Stadtkommandant Ralf Mittelbach sowie Tim Maiwald vom DRK-Ortsverein Weinheim anschließen konnte. „Eine Reihe von Routineeinsätzen, aber keine gravierenden Ereignisse“, so der Rotkreuz-Mann. Ein Verlauf, der auch für OB Bernhard ein Beweis dafür ist, „dass ein Sicherheitsnetzwerk für die Kerwe gute Arbeit leistet, und das Kerweprogramm eine angenehme Mischung von Publikum in die Stadt lockt“.

Am Schlusstag der Weinheimer Kerwe lassen am Montag die Weinheimer Kinder bei der „Gerberbach-Regatta“ noch einmal ihre selbst gebastelten Boote in das Altstadt-Flüsschen, nachmittags treffen sich die Bürgermeister der Region zum „Bürgermeister-Rundgang“. Nach der Kerwe ist vor dem nächsten Fest im Weinheimer Jubiläumsjahr: Am Sonntag, 7. September findet im Schlosspark das große Open-Air-Kochfestival „SWR Pfännle“ statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de