• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – CSR-Frühstück der IHK bei Sonnendruck GmbH in Wiesloch

Wiesloch/ Metropolregion Rhein-Neckar. 16. Juli 2014. Die Fragestellung ist nicht neu, aber hochaktuell:
Kann man gute Geschäfte machen, wenn Umweltverträglichkeit und soziales Engagement in der Firmenphilosophie an erster Stelle stehen? Man kann, sagt Uwe Treiber, Inhaber der Sonnendruck GmbH. Er führt sein Unternehmen in Wiesloch nach den Grundsätzen der Gemeinwohl-Ökonomie und lud heute zum CSR-Frühstück der Industrie-und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ein.

Für ein besseres Verständnis der Gemeinwohl-Ökonomie bei den rund 50 Gästen der Veranstaltung erläuterte vorneweg Ulrike Häußler vom internationalen Koordinierungsteam der GWÖ in ihrem Vortrag „Neue Wege für nachhaltiges, sinnstiftendes Wirtschaften“, wieso die Gemeinwohl-Ökonomie keineswegs als Utopie, sondern als schlüssiger Ansatz für menschengerechtes, faires Wirtschaften zu bewerten ist. Jedes Unternehmen mit diesem Anspruch könne sich mit Hilfe einer GW-Matrix messen und eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen.

Wie so eine neuartige Unternehmensbilanz, die neben dem wirtschaftlichen Ergebnis auch soziale und ökologische Belange integriert, aussieht, und wie eine kleine Druckerei im Badischen dazu kommt, eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen, erklärte Uwe Treiber in seiner anschließenden freien Rede.
Treiber ist kein politischer Aktivist, aber ein Weltverbesserer möchte er trotzdem sein. Deshalb spricht er über Gemeinwohl-Ökonomie wie ein Pionier:
„Meine Banker freuen sich, dass wir trotzdem schwarze Zahlen schreiben“, schmunzelte er, „fragen aber gleich nach, warum die so klein sind. Dann erkläre ich es gerne noch einmal.“

Andrea Kiefer, Leiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Rhein-Neckar, sieht den Erfolg in den Details: „Sonnendruck geht neue wichtige Wege mit der konsequenten Umsetzung dieser Firmenphilosophie in der Produktion“, betonte sie. „Und die vielen kleinen internen Maßnahmen werden dem Unternehmen zum Beispiel bei der Suche nach Fachkräften zugute kommen.“

***
Uwe Treiber, geschäftsführender Gesellschafter der Sonnendruck GmbH und gebürtiger Heidelberger, übernahm 2010 die 1980 gegründete Druckerei Stolinski, zog mit dem Betrieb nach Wiesloch und nannte sie Sonnendruck GmbH. Das Unternehmen arbeitet heute mit 12 Mitarbeitern bei einem Jahresumsatz von rund 1,4 Millionen Euro im Jahr. Sonnendruck ist FSC-zertifiziert, bezieht Strom aus regenerativen Energien und praktiziert die Gemeinwohl-Ökonomie als alternatives Wirtschaftssystem. Als erstes Unternehmen der Region Rhein-Neckar hat Uwe Treiber, Gründungsmitglied- und Pionierunternehmen der GWÖ Rhein-Neckar, eine Gemeinwohlbilanz vorgestellt.

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern. Weitere Informationen unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Dokumentnummer 132488.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch

    • Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch
      Dielheim / Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. 53-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft (ots) Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr verletzte ein 53-Jähriger einen weiteren Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in Dielheim durch einen Schuss in den Bauchbereich. Nachdem es zuvor im Laufe des Abends zu einem verbalen ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße
      Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Montagvormittag in die Ahornstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte Polizei und Rettungsdienst. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus kam es am Montagvormittag in der Ahornstraße. Da die Lage zunächst unklar war, wurde auch die Feuerwehr Weinheim ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 62-jähriger Mannheimer besuchte am Donnerstag gegen 14 Uhr das Grab seiner Eltern auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Plötzlich bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging infolgedessen zu Boden. Er wurde leicht verletzt. Nach kurzer Bewusstlosigkeit kam der 62-Jährige wieder zu sich und stellte fest, dass ihm die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de