• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tanzfestival & Fachforum stepX. Tanz für junges Publikum 5. bis 8. Juni 2014 in Mannheim

stepX_Arch8_Erik_Kaiel_MurikamificationMannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Das internationale Festival und Fachforum stepX ist dem Tanz und dem Tanzen für Kinder und Jugendliche gewidmet und beschreitet gleich in mehrfacher Hinsicht neue Wege. Nicht nur hat Theater der Welt mit stepX ein eigenes Tanz-Festival speziell für ein junges Publikum in sein Programm aufgenommen – ein international besetztes Fachforum stellt dezidiert die Qualitätsfrage: „Was ist Tanz (für Kinder)?“

 – 
Schnawwl – Theater für junges Publikum, Tanzhaus Käfertal, Theater Felina-Areal, Alte Feuerwache und BBK Mannheim e.V.
Tanz von heute für das Publikum von morgen

Dass sich Tanz für Kinder und Jugendliche seelisch und körperlich außerordentlich positiv auswirkt, darin sind sich alle einig. Doch was die Konzepte und konkreten Inhalte anbelangt, gehen die Meinungen in der Szene auseinander. Unterscheiden sich gute Tanzproduktionen für ein erwachsenes von solchen für ein junges Publikum? Nehmen junge Zuschauer Tanz anders wahr? Und soll kulturelle Bildung hauptsächlich auf das Pädagogische oder auf das Künstlerische abzielen? stepX sucht nach Antworten – ästhetisch direkt auf der Bühne, diskursiv in Workshops und Podiumsdiskussionen, aber auch ganz praktisch in der gemeinsamen Tanzarbeit, unter anderem von Erwachsenen-Kinder-Tandems.

Internationales Tanzfestival stepX – das Programm

Diese Produktionen beweisen, dass Tanz für junge Zuschauer ebenso substanziell ist wie Tanz für ein erwachsenes Publikum. stepX präsentiert sieben herausragende Stücke von Kompanien aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Belgien und Deutschland, die schon seit Jahren Kinder und Jugendliche in den Fokus ihrer Arbeit stellen. Stilistisch variierend von HipHop über klassisches Ballett bis zu Contemporary Dance und Parcours im öffentlichen Raum, lassen sie jungen Menschen ab 3 Jahren Raum, an ihre eigenen Erlebenswelten anzuknüpfen und die Lust an der Bewegung zu entdecken. Selbst ernste Themen werden tänzerisch mit viel Humor und Leichtigkeit umgesetzt.
Die teilnehmenden Kompanien: Compagnie par terre, Paris mit Autarcie (….) / De Stilte, Breda mit 1-2tje.1-2s Encounters of Two Dancers / De Stilte, Breda mit Goys and Birls / Arch8 – Erik Kaiel, Den Haag mit Murikamification / : Sabine Seume. Ensemble., Düsseldorf mit Die Goldbergs / Don*Gnu, Århus mit Woman know your Wardrobe / Jakob & Pieter Ampe – CAMPO, Gent mit Jake & Pete’s Big Reconciliation Attempt for the Disputes from the Past.

stepX Fachforum – Was ist Tanz (für Kinder)?

Wohin geht die Reise? Parallel zum Festival, vom 5. bis 7. Juni, will das Fachforum stepX Impulse für die künstlerische Weiterentwicklung des professionellen Tanzes geben – immer mit dem Blick speziell auf junge Zuschauer. Im Vordergrund steht die künstlerische Qualität. Denn in der Öffentlichkeit wird kulturelle Bildung noch allzuoft primär mit schulischem Lernen assoziiert statt mit einer genuinen Kunst-Erfahrung für Kinder und Jugendliche. Das Fachforum wendet sich direkt an die Macher: Tänzer, Choreographen und Pädagogen. In Workshops, Gesprächsrunden und bei gemeinsamen Vorstellungsbesuchen wollen sie nicht nur die Frage beantworten: Was ist Tanz (für Kinder)? Vor allem suchen sie nach innovativen Modellen und Formaten, die das Versprechen der kulturellen Bildung ganz real und spürbar einlösen: das künstlerische Erlebnis Tanz einer ganzen Generation von Kindern und Jugendlichen zu erschließen.
Im Fachforum stepX engagieren sich unter anderem Prof. Ingo Diehl (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main), Martina Kessel (ChanceTanz – Bundesverband Tanz in Schulen), Moos van den Broek (Het Lab Utrecht), Dr. Gerd Taube (Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland), Seppe Baeyens (Tänzer, Choreograph, Tanzpädagoge), Andreas Simon (Tänzer und Choreograph) und Bea Kießlinger (TanzSzene Baden-Württemberg).

Tanzschaffende, aufgepasst – Stipendien für stepX

Die TanzSzene BW vergibt zehn Stipendien in Höhe von € 100 für interessierte Tanzkünstler und Tänzkünstlerinnen aus Baden-Württemberg, die an stepX teilnehmen möchten. Formloser Antrag mit einer Vita und kurzen Erläuterung zur Motivation genügen. Deadline ist der 27. Mai 2014. Bewerbung bitte an: kontakt@tanzszene-bw.de

Wer zeichnet verantwortlich für stepX?

Der Schnawwl – Theater für junges Publikum am Nationaltheater Mannheim veranstaltet stepX in Kooperation mit Theater der Welt, der TanzSzene Baden-Württemberg und dem Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland.
 stepX wird gefördert aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg.
Weitere Informationen: www.schnawwl.de & www.theaterderwelt.de
Informationen & Anmeldung zum Fachforum „Was ist Tanz (für Kinder)?“: nationaltheater.stepx@mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de