• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hockey Bundesliga – Topspiel in beim MHC Wer holt sich die direkte EHL-Quali?

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Letzter Spieltag der regulären Saison – Letzte Vorbereitung auf Endrunde laufen.
Es ist letztlich nur noch eine Frage zu klären am letzten Spielwochenende der regulären Feldhockey-Bundesligaspielzeit 2013/2014.
Wer sichert sich nach Ende der Hauptrunde Platz eins und damit die direkte Qualifikation zur Euro Hockey League? Ansonsten gilt es für die Topteams, sich für die Endrunde in Hamburg in Form zu bringen bzw. in eine gute Ausgangsposition im Kampf um die EHL-Plätze zu bringen. Im Keller hat Neuss nur noch eine theoretische
Chance auf den Ligaverbleib.

Für den frisch gebackenen EHL-Sieger aus Harvestehude geht es im Bundesliga-Alltag gleich mit einem Topspiel in Mannheim weiter, welches durchaus Auswirkungen im Kampf um die erneute Qualifikation für die europäische Königsklasse haben kann. „Wir wissen natürlich, wie wichtig diese Partie ist. Wir wollen mindestens einen Punkt holen“, verspricht Trainer Christoph Bechmann, dessen Team die Feierlichkeiten nach dem EHL-Triumph bereits beendet hat. „Wir wollen natürlich die bestmögliche Ausgangsposition, um dort im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Deshalb werden wir das gut vorbereitet angehen. Und auf Platz eins gibt es ja auch noch eine kleine Chance.“ Auch beim MHC ist man bestrebt, sich kurz vor der Endrunde noch nach oben zuverbessern. „Wir wollen so hoch kommen, wie es geht“, so Betreuer Sören Beßler. „Ich denke, dass es uns vielleicht in die Karten spielt, dass der HTHC jetzt vier schwere Spiele und die Siegesfeier in den Knochen hat. Aber wir wollen dem EHL-Sieger natürlich auch so einen ordentlichen Kampf bieten. Dazu ist ein Spiel gegen so ein Topteam natürlich eine optimale Vorbereitung auf die Endrunde.“ Tabellenführer UHC Hamburg braucht wohl „nur“ noch einen Punkt, um die Hauptrunde der hockeyliga auf Platz eins abzuschließen. Doch den muss man gegen den Nürnberger HTC holen, der – wie auch der UHC – zuletzt eine starke Serie hingelegt hat. „Für mich treffen hier die beiden Teams der Stunde aufeinander. Darauf freuen wir uns natürlich“, so Coach Kais al Saadi, bei dessen Team sich die Reihen der Verletzten so langsam zu leeren scheinen. Es besteht die Chance, dass Jan Simon, Max Kapaun, Oliver Korn und Jonas Fürste zum Einsatz kommen. „Die Jungs müssen aber erst noch einen Härtetest bestehen und beweisen, dass sie voll einsetzbar sind und dem Team in dieser Phase schon weiterhelfen können.“
Beim vierten Endrunden-Teilnehmer, Rot-Weiss Köln, musste man erst einmal das enttäuschende Aus in der EHL verdauen. „Dabei war es eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, rekapitulierte Trainer Frederik Merz. „Was wir mitnehmen müssen, ist, dass wir gute Arbeit geleistet haben, aber weiter hart arbeiten müssen.“ Über die Partie gegen Blau-Weiss als letztes Spiel vor der Endrunde ist man nicht besonders glücklich. „Mit Blick hockeyliga Feld Herren aufs Final Four ist es gegen einen Gegner, für den es um nichts mehr geht, natürlich nicht gerade ein Spiel, aus dem man den nötigen Drive mitnehmen kann.“ Dennoch werde es selbstredend ernsthaft und mit voller Konzentration angegangen.
Dass es für Blau-Weiss um gar nichts mehr geht, dass sieht man in Berlin ein wenig anders. Gern würde man in der Endabrechnung vor dem aktuell punktgleichen Lokalrivalen Berliner HC landen. Im Vergleich zum BHC haben die Blau-Weissen aber sogar noch zwei Chancen auf Punkte. „Das ist natürlich ein Ansporn für uns“, so Co-Trainer Hendrik Gay. „Aber wir haben weiter einige Jugendspieler und Debütanten dabei, mit denen wir auch um Punkte mitspielen wollen. Das hat leider zuletzt nicht so gut geklappt, aber wir haben natürlich einen Anspruch an uns selbst, und den wollen wir auch erfüllen. Ohne Sieg nach der Winterpause zu bleiben, das wäre schon nicht so toll.“
Im Tabellenkeller ist die Chance für Schwarz-Weiß Neuss, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, wohl nur noch rechnerisch. „Aber wir suchen die Chance, die wir eigentlich nicht haben und werden von Anfang an Vollgas geben“, verspricht Teammanager Stephan Busse. „Mehr als unser Möglichstes versuchen, einen klaren Sieg einzufahren, können wir nicht tun.“
Für alle Teams im „grauen“ Mittelfeld dürfte uni sono gelten, die Saison mit einem positiven Ergebnis und einer ordentlichen Leistung abschließen zu wollen. Krefelds Trainer Matthias Mahn, der nach der eher enttäuschenden Rückrunde seines Teams immer noch ein wenig enttäuscht ist: “Im Spiel gegen Alster hoffe ich auf eine Reaktion der Mannschaft. Wir wollen auf jeden Fall diese Partie gewinnen. Aber Alster ist unglaublich gut in Form. Ihnen ist in der kurzen Rückrunde das geglückt, was wir eigentlich vorhatten. Sie haben sehr viele Punkte eingesammelt.“

Spielplan:

Samstag, 26. April 2014
225 Uhlenhorst Mülheim – TC Blau-Weiss Berlin _:_ 16:00

Sonntag, 27. April 2014
227 Gladbacher HTC – Schwarz-Weiß Neuss _:_ 12:00
228 Berliner HC – Uhlenhorst Mülheim _:_ 12:00
229 Crefelder HTC – Club an der Alster _:_ 12:00
230 Rot-Weiss Köln – TC Blau-Weiss Berlin _:_ 12:00
231 Mannheimer HC – Harvestehuder THC _:_ 12:00
232 UHC Hamburg – Nürnberger HTC _:_ 12:00

Hauptrunde

1. UHC Hamburg 21 90 : 51 47
2. Harvestehuder THC 21 72 : 47 45
3. Rot-Weiss Köln 21 68 : 42 44
4. Mannheimer HC 21 63 : 38 42
5. Crefelder HTC 21 66 : 50 32
6. Club an der Alster 21 63 : 51 28
7. Uhlenhorst Mülheim 20 60 : 55 27
8. Berliner HC 21 57 : 59 21
9. TC Blau-Weiss Berlin 20 44 : 60 21
10. Nürnberger HTC 21 53 : 73 19
11. Schwarz-Weiß Neuss 21 39 : 71 16
12. Gladbacher HTC 21 32 : 110 9

Quelle: deutsche hockey agentur
www.hockeyliga.de +++ www.hockeyDM.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de