• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Falschinformation zu Stromzählern

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar – In den letzten Tagen wurden Kunden der Pfalzwerke von Anrufern kontaktiert, die sich als Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens ausgaben. Die Kunden sollten mit Falschinformationen zu neuen Vorgaben im Messwesen, also den Stromzählern, in neue Verträge gelockt werden. Die von den Anrufern aufgestellte Behauptung, das mit Beginn des nächsten Jahres die im Einsatz befindlichen konventionellen Stromzähler (sog. Ferraris-Zähler) durch elektronische Zähler (sog. eHZ) ausgetauscht werden müssen, ist nicht wahrheitsgemäß. Die Pfalzwerke warnen daher davor, sich auf Basis dieser Fehlinformation auf einen Vertragsabschluss einzulassen, da hier der Verbraucher bewusst getäuscht werden soll.
Tatsächlich stellt sich der gesetzliche Sachverhalt wie folgt dar: Im Jahr 2008 wurde der Bereich des Zähl- und Messwesens liberalisiert. Unter anderem sind nun in allen Rechnungen an Endverbraucher die Entgelte für Netzzugang und sofern enthalten Messstellenbetrieb und Messung auszuweisen. Ab dem 1. Januar 2010 ist lediglich bei Neubauten und Modernisierungen der Einbau von Messeinrichtungen, „die dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln“ durch den Messstellenbetreiber vorgeschrieben. Bestehende Messeinrichtungen müssen nicht verändert werden.
Ab dem 30.12.2010 ist darüber hinaus auch noch das Angebot eines last- bzw. tageszeitvariablen Tarifs für Elektrizität durch Energieversorgungsunternehmen vorgeschrieben. Die Pfalzwerke bieten solche tageszeitvariablen Tarife mit vergünstigtem Schwachlaststrom während der Nachtzeiten bereits seit Jahren an.
Sowohl die Pfalzwerke Netzgesellschaft als auch die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und ihre Tochterunternehmen werden – wie auch in der Vergangenheit praktiziert – die gesetzlich an sie gestellten Anforderungen im Interesse Ihrer Kunden jederzeit erfüllen. So werden durch Pfalzwerke bereits heute die zukünftig geforderten Messeinrichtungen auf Kundenwunsch eingebaut und werden ab dem nächsten Jahr zum Standard beim Einbau werden. Erste Pilotanlagen, die dem Kunden beim Einsatz von elektronischen Haushaltszählern den jeweils aktuellen Stromverbrauch sekundengenau auf dem eigenen Computer oder Laptop darstellen, wurden in den letzten Wochen von den Pfalzwerken realisiert. Eine standardisierte Lösung wird in den nächsten Monaten umgesetzt werden. Damit bietet sich dem Kunden die Möglichkeit den Stromverbrauch seiner Geräte sowohl im Betrieb als auch im Stand-by einschätzen zu lernen und durch geeignete Maßnahmen seinen Stromverbrauch zu reduzieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de