• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Happy Birthday Museums-Ferienspiele! Beliebtes Angebot findet zum 30. Mal im 10. Jahr statt

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar/Osterferienspiele vom 14. bis 17. April mit dem Motto „Leben im Tipi“

Einen Platz zu bekommen ist nicht leicht. Die Ferienspiele von „museum live“, dem museumspädagogischen Dienst der Wormser Museen, erfreuen sich enormer Beliebtheit. Dreimal im Jahr – in den Oster-, Sommer- und Herbstferien – dürfen Sechs- bis Zwölfjährige drei beziehungsweise vier oder fünf Tage zu spannenden Themen forschen, spielen und basteln. Die 36 Plätze, die es jedes Mal zu vergeben gibt, sind in der Regel schon kurz nach Anmeldestart vergeben. Viele Kids kommen immer wieder, und manche Jugendliche, die zu alt zum Mitmachen geworden sind, helfen später als Betreuer mit. Kurz vor Ostern nun feiert das Erfolgskonzept gleich zwei Geburtstage auf einmal: Wenn sich am 14. April die Osterferienkids treffen, geschieht das zum 30. Mal und bereits im zehnten Jahr. Das Motto der Jubiläumsveranstaltung lautet „Das Leben im Tipi“.

Nahmen an der Ferienspiel-Premiere 2004 mit dem Motto „Ritter, Mönch und Edelfräulein“ rund 20 Kinder teil, so sind es in diesem Jahr 36 Jungen und Mädchen. Diese tauchen vom 14. bis 17. April in die spannende Lebenswelt von Amerikas Ureinwohnern ein. Ausgewählt wurde dieses Thema von Isabell Schärf-Miehe, die seit dem Eröffnungsjahr im Nibelungenmuseum arbeitet. Seitdem betreut sie auch die Ferienspiele, welche dreimal im Jahr stattfinden und mittlerweile nicht nur Teilnehmer aus Worms, sondern der gesamten Region anziehen.
Insgesamt 916 Kinder haben seit der Premiere 2004 mit dem Team der Ferienspiele gebastelt, gespielt und viel Neues erlernt. Circa 80 Prozent der Jungen und Mädchen sogar schon mehr als einmal. „Deshalb sind die Veranstaltungen auch oft so schnell ausgebucht, da viele Teilnehmer auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein wollen“, erläutert Schärf-Miehe: „Wir achten aber auch darauf, dass immer mal wieder neue Kinder eine Chance bekommen mitzumachen.“
Insgesamt sechs Wochen Vorbereitungszeit liegen hinter dem Organisationsteam, bevor es überhaupt an die Umsetzung in die Praxis geht. Von der Themenfindung über Recherchen bis hin zum Konzipieren des finalen Programms muss alles gut vorbereitet sein. Schärf-Miehe erläutert: „Getreu dem Motto „Geschichte hautnah erleben“ gehören bei den Ferienspielen neben der Vermittlung auch gemeinsames Basteln, Verkleiden, Theaterspielen und der Besuch geschichtsträchtiger Orte mit ins Programm. Die Themen greifen zum Teil Vorschläge der Teilnehmer auf oder richten sich häufig nach aktuellen Anlässen, wie zum Beispiel 2007, als sich die Spiele im Jahr des 850. Geburtstags von Richard Löwenherz mit dessen Leben beschäftigten.“ Pro Workshop kümmern sich dann übrigens drei erwachsene Betreuer und ein jugendlicher Helfer um die quirlige Schar.

Highlight im museumspädagogischen Angebot
„Die Veranstaltungsreihe ist mittlerweile das absolute Highlight im museumspädagogischen Angebot der Stadt“, freut sich Dr. Olaf Mückain, der als wissenschaftlicher Leiter der Wormser Museen die Veranstaltungsreihe dereinst initiierte: „Neuere Angebote wie Kindergeburtstage oder die regelmäßigen Treffen der Museumskids entwickelten sich später aus den Erfahrungen, die wir bei den Ferienspielen gemacht haben.“ Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek ergänzt: „Kinder und Jugendliche für Geschichte und Museen zu begeistern ist eine der wichtigsten Aufgaben, denen sich das Team um Dr. Mückain widmet und die Ferienspiele sind ein tolles Beispiel für eine gelungene Umsetzung.“

Das Leben im Tipi: Osterferienspiele vom 14. bis 17. April
Neben den Mitarbeitern des Nibelungenmuseums werden bei der Planung und Umsetzung der Ferienspiele auch immer wieder Experten von außerhalb mit ins Boot geholt, die sich mit dem jeweiligen Thema besonders gut auskennen. Bei den diesjährigen Osterferienspielen wird deshalb auch Klaus Susemichel mitwirken, den viele sicher als Marktmeister des Spectaculums kennen. Was hingegen kaum einer weiß: Susemichel war vor seiner Mittelalter-Faszination in der Wild-West-Szene unterwegs und hat sich daraus bis heute seine Leidenschaft für das Bogenschießen bewahrt. Er wird den Ferienspielkids den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen zeigen. Unterstützt wird er dabei von Joey Frosch, einem geborenen Geschichtenerzähler und Indianerfreund. Ein Höhepunkt der Spiele wird sicher der Besuch des stillgelegten und renaturierten Steinbruchs in Dossenheim sein. Auf diesem Gelände hat der Verein Lakota Post Trading e. V. nämlich unter dem Namen „Fort Rock Valley” mit viel Liebe zum Detail das Abbild eines Trapper- und Pelzhändlerforts aus dem späten 19. Jahrhundert geschaffen. Hier kann man – fernab von falscher Karl-May-Romantik – viel über das Zusammenleben zwischen europäischen Einwanderern und Indianern lernen. Peter Grüll, alias „Grauer Adler“ und Mitglied des Vereins, wird im Fort ein Tipi aufbauen und den Kindern Spannendes über die Indianer Nordamerikas erzählen. Die Ferienspielkinder werden im ehemaligen Steinbruch außerdem unter anderem Indianerschmuck herstellen, Gold waschen und auf Bärenjagd gehen.

Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 17. April
Ihren Abschluss finden die Osterferienspiele wie immer am letzten Tag mit einer kleinen Darbietung für Eltern, Geschwister und Freunde. Am Donnerstag, 17. April, präsentieren die Jungen und Mädchen um 15 Uhr, was sie in den drei Tagen gelernt haben. Natürlich sind zu diesem Termin auch alle eingeladen, die sich gerne einfach über das Ferienspiel-Angebot informieren möchten.

Ausblick: Sommerferienspiele vom 28. Juli bis 1. August
„Da die Kinder am liebsten in fremde Kulturen eintauchen, versuchen wir solche Wünsche natürlich zu berücksichtigen. Nach China, Ägypten und Indien geht es deshalb im Sommer auf eine Abenteuerreise nach Japan“, so Schärf-Miehe. Unterstützt wird die Museumsmitarbeiterin bei der Planung und Umsetzung von Emma Hebel. Sie absolviert im Museum derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr und ist selbst sehr begeistert von der Insel im Pazifischen Ozean. Vor kurzem flog sie privat nach Japan und durfte dort die Bräuche und Sitten der Menschen hautnah kennenlernen. Wer mehr über diese fremde Kultur erfahren und bei den „museum live“-Sommerferienspielen vom 28. Juli bis 1. August mitmachen möchte, kann sich ab dem 18. April unter 06241 853 41 20 oder museumsvermittlung@worms.de anmelden. Die Spiele richten sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de