• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Hochheim – Künstlerisches Erbe Nonnemachers

Foto (von links): Professor Dr. Frank Nonnenmacher, Oberbürgermeister Michael Kissel, Dr. Olaf Mückain und Ulrike Arnold besiegeln die Schenkung im Rathaus.

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Im November 2012 verstarb der bedeutende Wormser Künstler Gustav Nonnenmacher im Alter von 98 Jahren. In seiner Werkstatt in Worms-Hochheim hat der Erschaffer des „Winzerbrunnens“, des „Schicksalsrades“ und zuletzt des „Nibelungenbrunnens“- drei Stadtbild prägende Werke in der Wormser Innenstadt – eine Vielzahl an Kunstobjekten hinterlassen. Diese gehen nun dank der großzügigen Schenkung der Kinder Professor Dr. Frank Nonnenmacher und Ulrike Arnold fast vollständig in den Besitz der Stadt über. „In den siebziger und achtziger Jahren begann unser Vater mit der Schaffung freier Werke. Etwa 90 Prozent hiervon sind noch vorhanden“, berichtet der Sohn, Professor Dr. Frank Nonnenmacher. Insgesamt erhält die Stadt 57 Originale, 27 Modelle sowie 24 ergänzende Objekte und Dokumente des Künstlers als Schenkung, die gemäß Vertrag in den Bestand des Museums der Stadt Worms im Andreasstift aufgenommen werden. „Wir möchten, dass die Werke unseres Vaters auf diese Weise der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Forschung zugänglich gemacht werden“, sind sich die beiden Schenker einig.

Diesem Wunsch kommt Oberbürgermeister Michael Kissel gerne nach, der bei der Vertragsunterzeichnung betonte: „Für die Stadt Worms ist diese Schenkung ein bedeutendes Ereignis. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und glücklich, dass das künstlerische Erbe Nonnenmachers an uns übergeben wird.“ Gustav Nonnenmacher habe Spuren in der ganzen Stadt hinterlassen. „Er war der bedeutendste bildende Künstler unserer Stadt“, würdigt der Oberbürgermeister das Wirken des Verstorbenen. Seine Liebe zu Worms habe sich in seiner Kunst ausgedrückt, so Professor Dr. Frank Nonnenmacher.

Zwei weitere große Werke des Künstlers, seine Skulptur „Kassandra“ und die Skulptur „Europa“, erhält die Stadt als Dauerleihgabe. Beide sollen gemäß dem Wunsch Nonnenmachers als Leihgaben in politischen Institutionen und Einrichtungen aufgestellt werden.

„Ich danke den Angehörigen für die großzügige Unterstützung und das große Vertrauen, wodurch das Museum und seine Sammlung diese bedeutende Bereicherung erfahren dürfen“, macht Olaf Mückain, Künstlerischer Leiter des Museums der Stadt Worms, deutlich.

Anlässlich des 100. Geburtstags Gustav Nonnenmachers in diesem Jahr stehen einige Veranstaltungen an: Am Dienstag, 06. Mai wird in Hochheim der Gustav-Nonnenmacher-Platz eingeweiht. Am Sonntag, 18.05. liest Professor Dr. Frank Nonnenmacher aus seiner Doppelbiografie „Du hattest es besser als ich“ und am Sonntag, 26. Oktober wird im Museum im Andreasstift eine Gustav-Nonnenmacher-Ausstellung eröffnet.

 

Foto (von links): Professor Dr. Frank Nonnenmacher, Oberbürgermeister Michael Kissel, Dr. Olaf Mückain und Ulrike Arnold besiegeln die Schenkung im Rathaus.

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Gestaltungsbeirat tagt: Sitzung am Dienstag, 4. Juni 2024, 13.30 Uhr

    • Heidelberger Gestaltungsbeirat tagt: Sitzung am Dienstag, 4. Juni 2024, 13.30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Es gibt Bauvorhaben, die aufgrund ihrer Größe, exponierten Lage oder besonderen Bedeutung das Stadt- und Landschaftsbild prägen können. Bei solchen Projekten ist der Heidelberger Gestaltungsbeirat gefragt – ein unabhängiger Beirat für Architektur und Stadtgestaltung. Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirats ist am Dienstag, 4. Juni 2024, um 13.30 Uhr terminiert. Die ... Mehr lesen»

    • Hockenheimer Tag der Natur

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – seit bereits 21 Jahren organisiert die Lokale Agenda den „Hockenheimer Tag der Natur“, bei dem ein Wochenende lang Führungen, Aktionen und Vorträge rund um das Thema Natur angeboten werden. Unterstützt wird die Lokale Agenda dabei von Experten, die ihr Wissen ehrenamtlich zur Verfügung stellen. In diesem Jahr steht der Hardtwald ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ausflugstipps machen Appetit auf große Sonderausstellung „Essen und Trinken“ – Kostenfreie Faltkarte mit Zielen in der Metropolregion Rhein-Neckar ist ab sofort erhältlich

    • Mannheim – Ausflugstipps machen Appetit auf große Sonderausstellung „Essen und Trinken“ –  Kostenfreie Faltkarte mit Zielen in der Metropolregion Rhein-Neckar ist ab sofort erhältlich
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Reiss-Engelhorn-Museen eröffnen im Oktober die große Sonderausstellung „Essen und Trinken“. Zur Einstimmung gibt es ab sofort eine touristische Faltkarte mit thematisch passenden Ausflugstipps für Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar. Ausgewählte Lehrpfade, Erlebnistouren und regional-kulinarische Angebote laden dazu ein, die genussreiche Natur- und Kulturlandschaft an Rhein und Neckar mit allen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bauen, Kaufen, Modernisieren in Rheinland-Pfalz: So kommen Hauseigentümer an die Fördermittel

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Jreis Südliche Weinstraße) – Wer Wohneigentum bilden oder sein Haus oder seine Wohnung modernisieren möchte, sollte sich im Vorfeld über die Fördermöglichkeiten der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) informieren. Darauf weist die Abteilung „Bauen und Umwelt“ der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hin. Die Förderbank des Landes unterstützt Bauprojekte mit individuellen Förderprogrammen, die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Männerstimmen jauchzen dem Herrn – Vokalensemble „Passero“ aus Regensburg gestaltet geistliches Konzert mit Chormusik der Romantik

    • Speyer – Männerstimmen jauchzen dem Herrn – Vokalensemble „Passero“ aus Regensburg gestaltet geistliches Konzert mit Chormusik der Romantik
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Am Samstag, 1. Juni 2024, 18 Uhr, lädt das Domkapitel zu einem geistlichen Konzert der Reihe „Cantate Domino“ in den Dom. Das Ensemble „Passero“, bestehend aus ehemaligen Regensburger Domspatzen, gestaltet dieses mit Chormusik der Romantik, unter anderem von Randall Thompson, Franz Biebl, Josef Gabriel Rheinberger, Franz Schubert und Julius van ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de