• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Neuer Vorsitzender beim „Lebendigen Hockenheim“

Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Stabsübergabe beim Verein „Lebendiges Hockenheim“: Thomas Jakob-Lichtenberg wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Jakob-Lichtenberg übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Werner Zimmermann, Bürgermeister a. D., der sich nicht erneut zur Wahl stellte.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Klaus Weinmann, Kassenwart ist Manfred Bühler, Schriftführerin und Pressewartin Sylvie Rese. Stefan Kalbfuss bleibt Veranstaltungsorganisator, Programmkoordinator ist Michael Vollendorf. Als Kassenprüfer wurden wiedergewählt Gerhard Kuhn und Robert Becker.

Becker hatte zuvor bereits die Entlastung des Vorstandes beantragt, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Werner Zimmermann hatte in seinem letzten Bericht als Vorsitzender von den zunehmenden Anforderungen an den Verein berichtet. Sehr dankbar sei man dem Gemeinderat, dass dieser die Kürzungen des Budgets aus dem Jahr 2009 zurückgenommen habe, die das Lebendige Hockenheim als einziger Verein auferlegt bekommen habe. Jedoch seien auch die Kosten kontinuierlich gestiegen, die der Verein für die Veranstaltung der Stadtfeste zu tragen habe.

Durch aktualisierte Sicherheitskonzepte, bei denen die Polizei unter anderem stärker in präventiven Bereichen tätig ist, sind höhere Kosten für die Sicherheit einzuplanen. Keine großen Abstriche möchte der Verein auch bei der Qualität seiner Veranstaltungen machen, was ebenfalls im Laufe der Jahre aufgrund der steigenden Kosten zu Mehrausgaben führt.

Dennoch zeigt sich der Verein für das abgeschlossene Jahr 2013 zufrieden: Einnahmen und Ausgaben beliefen sich auf jeweils rund 144.000 Euro. Die Vorsitzenden der Ausschüsse, Klaus Weinmann (Fastnachtszug, Hockenheimer Mai), Willi Keller (Handwerker- und Bauernmarkt) und Gabi Horn (Hockenheimer Advent) zogen eine positive Bilanz.

Alle Veranstaltungen seien sehr gut besucht gewesen. Weinmann wies in seinem Bericht auf den geänderten Weg des Fastnachtszugs wegen der Bauarbeiten in der Schwetzinger Straße hin. Beim Hockenheimer Mai sei die Entwicklung des Maidorfes sehr erfreulich. Am Freitagabend sei schon bei Eröffnung kaum ein Platz frei geblieben.

Auch die gewonnene Stadtwette gegen Schwetzingen im Rahmen des Familientages von HTZ und Volksbank seien ein großer Erfolg gewesen. Dies zeige den Zusammenhalt der Hockenheimer Bevölkerung.

Gabi Horn hob besonders die neue Bühne beim Hockenheimer Advent hervor, die dank des Einsatzes und Sponsoring von Döring und ansässigen Unternehmen das Fest aufwerten konnte. Stefan Kalbfuss berichtete über den Sommertagszug, der auch 2013 wieder bei schönem Wetter zahlreiche Familien angezogen hätte.

Der scheidende Vorsitzende Werner Zimmermann bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern und Unterstützern des Vereins für das jahrelange Engagement und die vielfältige Unterstützung. Er habe die Aufgabe sehr gerne und mit Herzblut ausgeübt. Nachfolger Jakob-Lichtenberg freut sich auf die Zusammenarbeit und will seine Tatkraft und Erfahrungen in das Lebendige Hockenheim einbringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de