• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Richtfest an der neuen Vogelvolière im Weinheimer Schlosspark – Großspende der Sparkasse Rhein Neckar Nord

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – Schöner Wohnen für Vögel
Das schicke neue Haus hat jetzt schon einmal ein Dach. Die Silhouette ist schon erkennbar, obwohl die Handwerker noch ein paar Wochen zu tun haben. Aber man sieht, dass es schön wird. Schön, modern, hell, luftig. Wer von „hoher Wohn- und Lebensqualität“ in den eigenen vier Wänden spricht, der liegt ziemlich richtig. Und das mitten im Schlosspark und neben dem Exotenwald. Die neuen Bewohner warten schon sehnsüchtig auf den Einzug – in die neue Vogelvolière im Weinheimer Schlosspark, direkt zwischen Weiher und Heilkräutergarten gelegen. Im Moment sind die Piepmatze noch im Winterlager, aber bis Ostern ist die neue Voliére fertig, dann können sie flatternd einziehen. Der Neubau anstelle eines alten maroden Tierkäfigs aus den 50er-Jahren wurde jetzt von der Sparkasse Rhein Neckar Nord durch eine Großspende ermöglicht. Am Freitag (14. März) wurde Richtfest gefeiert.
„Die Vogelvolière im Schlosspark gehört zu Weinheim wie die beiden Burgen“, erklärte dazu Prof. Dr. Rüdiger Hauser, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, „aber zuletzt war sie weniger eine Attraktion für den wunderschönen Park und die Tiere konnten einem leid tun“. Deshalb habe sein Haus den Neubau mit einer Spende in Höhe von fast 60 000 Euro unterstützt. „Die Spende kommt damit der Stadt und ihrer touristischen Ausstrahlung zugute“, beschrieb Hauser, „aber auch jedem Kind, das sich Tiere anschauen will, die sich in ihrer Umgebung wohl fühlen“.
Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard erinnerte an weitere Großzügigkeiten der Sparkasse, die Weinheims Stadtbild in den vergangenen Jahren deutlich aufgewertet haben, unter anderem an das Denkmal des „Stürmenden Kriegers“ am Marktplatz. „Es ist gut, wenn Kommunen solche verlässlichen Partner haben“, betonte der Rathauschef, zumal im Jahr des Stadtjubiläums „750 Jahre Stadt Weinheim“. Nun sei die Vogelvolière wieder ein echtes Schmuckstück im Schlosspark, der besonders in diesem Jubiläumsjahr von noch mehr Menschen besucht wird und Ort einiger Großveranstaltungen ist, wie den Festival- und Konzertwochenenden im Juli, wie „SWR 1 Pfännle“ und dem „Concours d’Elegance“ im September oder der historischen Kutschenfahrt im Oktober.
„Diese Volière ist jetzt wieder für die nächsten Generationen gebaut und nimmt Aspekte der Nachhaltigkeit auf“, erklärte Architekt Michael Metz, der den Bau geplant und betreut hat. Ehrenamtlich, denn Metz ist auch Vorsitzender des Weinheimer Stadtverschönerungsvereins, dem die Volière besonders am Herzen liegt. Aber erst mit dem Beitrag der Sparkasse Rhein Neckar Nord sei ein Neubau erschwinglich geworden. Der Stadtverschönerungsverein ist Bauherr und übergibt das Gebäude nach Fertigstellung an die Stadt. Architekt Metz und Udo Schaffert vom Weinheimer Vogelzuchtverein betonten, dass die neue Unterkunft nun eine optimale tier- und artenschutzgerechte Unterbringung der Tiere ermöglicht. Schaffert und Kollegen aus dem Vogelschutzverein haben sich auch ehrenamtlich auf dem Bau betätigt. „Ohne diese Hilfe hätten wir es ebenfalls nicht geschafft“, so Michael Metz. Auch die am Bau beteiligten Firmen Metallbau Vierheilig und die Bauunternehmungen Kuhn und Bauer seien dem Bauherrn wegen des guten Zwecks entgegengekommen.
Der Vogelschutzverein betreut die Tiere im Schlosspark und kümmert sich um die Pflege, die nun im neuen komfortablen Haus viel leichter fallen wird. Für OB Heiner Bernhard ist das Projekt auch „ein Musterbeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen der freien Wirtschaft, der Stadt und ehrenamtlichem Engagement“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de