• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Alarmierende Zahl 46.000 Aufstocker

DGB-Regionsvorsitzende Jutta Steinruck: Immer mehr Menschen arm trotz Arbeit – Weiter steigende Zahl der „Aufstocker“ besorgniserregend / 46.000 Aufstocker in Rheinland-Pfalz / Gesetzlicher Mindestlohn alternativlos
Die steigende Zahl von Menschen, deren Einkommen zum Leben nicht reiche, sei äußerst besorgniserregend, sagte die DGB-Regionsvorsitzende, Jutta Steinruck. Ein gesetzlicher Mindestlohn sei angesichts der Ausweitung niedriger Löhne und prekärer Beschäftigung in Deutschland alternativlos. Es könne nicht sein, dass Löhne unterhalb des Existenzminimums dauerhaft durch staatliche Leistungen gefördert würden.  
 
Insgesamt rd. 1,3 Mio. Menschen sind trotz Arbeit auf Sozialleistungen angewiesen. In Rheinland-Pfalz sind es rd. 46.000 Erwerbstätige. 25.400 von ihnen bezogen Lohn aus einem Minijob (bis 400 Euro). Gut 9.000 hatten ein Einkommen zwischen 400 und 800 Euro. Rund 11.400 erzielten ein Brutto-Einkommen von über 800 Euro, waren aber dennoch hilfebedürftig. Die Zahl stieg seit 2007 um rd. 3.500 oder 8,3 %.
 
Grund für die Entwicklung sei die Zunahme prekärer, nicht existenzsichernder Arbeit, so Steinruck. Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeite heute zu einem Niedriglohn. In Rheinland-Pfalz sind besonders das Friseurhandwerk, Angestellte in der Bekleidungsindustrie und im Bewachungsgewerbe mit Löhnen zwischen 5 und 6 Euro betroffen.
 
Steinruck: „Nicht zuletzt haben auch die staatlichen Leistungen für Geringverdiener zur Ausweitung des Niedriglohnsektors geführt. Wer Beschäftigte für 4,5 oder 6 Euro einstellen und mit ihrer staatlichen Subventionierung rechnen kann, wird davon auch Gebrauch machen.
 
Dem muss, wie in den meisten anderen europäischen Ländern schon längst geschehen, durch einen gesetzlichen Mindestlohn der Riegel vorgeschoben werden.“ 
 
Es sei für Tausende Beschäftigte in Deutschland wichtig und notwendig, dass die heutigen Verhandlungen um Mindestlöhne in einzelnen Branchen nicht ergebnislos ausgingen, so Steinruck.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wurde ein 44-jähriger Hochzeitsgast, gegen 21:40 Uhr, auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle in der Rheingoldallee von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Ersten Ermittlungen zu Folge eskalierte der zunächst verbale Streit, zwischen den drei Beteiligten, woraufhin die beiden bislang Unbekannten dem 44-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlugen. Daraufhin sackte der Mann zu Boden und ... Mehr lesen»

    • Sinsheim-Rohrbach – Grünanlage vor Schule gerät in Brand – Polizei sucht Zeugen

    • Sinsheim-Rohrbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand nahe der Sudetenstraße. Zeugen meldeten um kurz nach 23:30 Uhr, dass eine Sitzgruppe sowie angrenzende Bäume unweit der dortigen Grundschule in Flammen standen. Durch das Feuer wurde ein Tisch aus Kunststoffe und Sitzbänke in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist bislang ebenso unbekannt ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Wie bereits berichtet ist wird seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst. Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Personenbeschreibung: Der 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, ... Mehr lesen»

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt
      Mudau/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagnachmittag zog sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Mudau schwere Verletzungen zu. Der 63-Jährige war auf seiner BMW gegen 13.50 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Hettingenbeuren und Steinbach in Richtung Steinbach unterwegs, als er mit dem entgegenkommenden Opel einer ebenfalls 63-Jährigen kollidierte und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unter falschem Namen Fußballtickets verkauft

    • Heidelberg – Unter falschem Namen Fußballtickets verkauft
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wandte sich eine 23-Jährige um kurz vor 12 Uhr an das Polizeirevier Heidelberg-Süd, um einen Internetbetrug anzuzeigen. Einige Tage zuvor hatte sie auf einer Internetplattform für Kleinanzeigen zwei Tickets für das Fußballspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München erworben. Nachdem die 23-Jährige von der mutmaßlichen Verkäuferin eine Kopie des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de