• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Teil des Backfischfestes werden – Anmeldung für den Festumzug ab sofort möglich – Ehrenamtliche Umzugs-Ordner gesucht

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Alle, die schon immer einmal Teil des größten Wein- und Volksfestes am Rhein sein wollten, haben nun die Gelegenheit dazu. Interessierte können beim 86. Wormser Backfischfest vom 24. August bis zum 1. September Teil des Rahmenprogramms werden. Egal ob Verein, Verband oder Privatperson – jeder, der das Backfischfest gebührend feiern möchte, ist beim großen Festumzug am ersten Backfischfest-Sonntag, dem 25. August, herzlich willkommen. Die Anmeldeformulare sowie die genauen Teilnahmebedingungen können ab sofort unter www.backfischfest.de in der Rubrik „Downloadbereich“ heruntergeladen werden. Am 25. August ab 14 Uhr schallt es wieder „Ahoi!“ durch die Straßen und Gassen in Worms, wenn Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Ort und der Umgebung beim Backfischfestumzug durch die Innenstadt ziehen. Der große Festzug ist in jedem Jahr ein Highlight des Rahmenprogramms, was die große Anzahl an jubelnden Zuschauern in den Straßen immer wieder zeigt. Sowohl Fahrzeuge, als auch Fußgruppen können teilnehmen. Präsentiert werden sollen dabei die Themen Brauchtum, Worms und Backfischfest. „Bei der Gestaltung ihres Beitrags dürfen die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen“, betont Artur Kiefel, Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) und zuständig für das Rahmenprogramm beim Backfischfest. Der Blumenschmuck und die Wagendekorationen sollen aber den traditionellen Charakter des Umzugs wiederspiegeln – entsprechende Dekorationsmaterialien werden rechtzeitig und zum Selbstkostenpreis wieder beim TicketService im WORMSER erhältlich sein. Die Teilnahme am Backfischfestumzug ist kostenlos. Bis Sonntag, 7. Juli, müssen sich Interessierte anmelden. Tipps zum Bau und Dekorationsideen für die Umzugswägen gibt es neben dem Anmeldeformular unter www.backfischfest.de.

Ehrenamtliche Zugordner gesucht
Für den großen Festumzug am Sonntag, 25. August, werden noch ehrenamtliche Zugordner gesucht. Wer 18 Jahre alt oder älter ist, ein sicheres Auftreten hat und ausreichend körperliche Fitness besitzt, um den circa 3 km langen Festzug zu Fuß zu begleiten, ist hier genau richtig. Die Zugordner bilden die „Augen und Ohren des Veranstalters“. Sie sind neben der Kontrolle von Zugbeiträgen vor allem für die Unterstützung der Verkehrssicherung und die Begleitung und Bewachung des Umzuges zuständig. Zusätzlich sind sie Ansprechpartner für alle Umzugsteilnehmer. Die Helfer erhalten alle notwendigen Informationen sowie die entsprechende Ausrüstung vom Veranstalter. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter backfischfest@kvg-worms.de oder 06241-2000-318 melden.
Backfischfest
Neun Tage lang, vom 24. August bis zum 1. September, feiern die Nibelungenstadt und ihre Besucher aus der Region und der ferneren Umgebung das Backfischfest als größtes Volks- und Weinfest am Rhein. Neben dem Rahmenprogramm bestehend aus Festumzug, Fischerstechen, Fischerwääder Kerb und feierlicher Eröffnung auf dem Marktplatz, lockt vor allem das Höhenfeuerwerk am Rhein viele Besucher auf den Rummelplatz. Hinzu kommen für alle Liebhaber edler Tropfen zwei Riesenradweinproben und eine Bierprobe im Riesenrad. Rheinhessische Weine zum Probieren gibt es jedoch auch abseits luftiger Höhen. Alle, die lieber mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben, können den Wein im „Wonnegauer Weinkeller“, im Stiftskeller oder im Festzelt genießen.

Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest 2019 wird präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest. Der Backfischfestumzug wird in diesem Jahr von der Wormser Zeitung und dem Wormser Wochenblatt (Medien aus dem Haus der VRM) präsentiert. Das große Höhenfeuerwerk unterstützt der Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de