• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Streichungspläne bei VAG in Mannheim – 80 bis 90 Arbeitsplätze sollen wegfallen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Pläne des neuen Investors beim Mannheimer Hersteller von Wasser- und Abwasserarmaturen sehen Abbau von bis zu 90 Arbeitsplätzen am Standort vor – IG Metall Mannheim kritisiert geplanten Kahlschlag aufs Schärfste und fordert tragfähige Zukunftsperspektive für den Standort

Schlechte Nachrichten zum Wochenbeginn für die Belegschaft der VAG GmbH im Mannheimer Stadtteil Waldhof: Auf einer Informationsveranstaltung am Montag wurden Pläne der Geschäftsführung zur Restrukturierung des Unternehmens vorgestellt, die den Abbau von bis zu 90 Arbeitsplätzen beinhalten. Der traditionsreiche Standort Mannheim mit aktuell noch etwa 230 Beschäftigten würde massiv geschwächt und wäre damit mittelfristig wohl auch komplett in seiner Existenz gefährdet.

Nach Angaben des Arbeitgebers soll in Zukunft der Fokus rein auf das Projektgeschäft gelegt werden. Aktuell noch vorhandene globale Funktionen des VAG Headquarters in Mannheim sollen gestrichen bzw. verlagert werden. Hinter den Plänen steht der neue Eigentümer von VAG, die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA.

Die IG Metall Mannheim kritisiert die Rationalisierungspläne:
„Wir haben den Eindruck, dass Mannheim bewusst schlecht gerechnet wird“, beschreibt Klaus Stein, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim die Situation.

„Ein Standort, an dem viele globale Funktionen zusammengeführt sind und nur ein geringer Teil der Belegschaft im produzierenden Bereich tätig ist, kann man nicht vergleichen mit reinen Produktionsstandorten. Wir fordern deshalb völlige Transparenz darüber, wie Kosten, die in Mannheim verursacht wurden, konzernweit als Umsatz und Gewinn verrechnet werden. Auch die Alternativlosigkeit zum Stellenabbau ist für uns nicht hinnehmbar. Wir sind der Meinung, dass extrem viel Know-how in Mannheim vorhanden ist und es fatal wäre, wenn man jetzt diese Menschen freisetzt, ohne mit ihnen über Alternativen zu sprechen.“

„Es ist für uns nicht erkennbar, in wieweit das vorgestellte Konzept die Beschäftigung der VAG in Mannheim nachhaltig sichert. Wir haben die große Befürchtung, dass die vorliegenden Restrukturierungsmaßnahmen zur Ausblutung des Standorts führen werden“, prognostiziert Stein. „Wir fordern von der Arbeitgeberseite nun die Rücknahme des geplanten Personalabbaus und schnellstens eine detaillierte Darstellung der Gesamtkonzeption, die umfassende Einbeziehung von IG Metall und Betriebsrat und die Skizzierung eines nachhaltigen, wirklich tragfähigen Zukunftsweges für VAG in Mannheim.“

„Es sieht alles danach aus, als würde der Investor von VAG nun nach schnellen und harten Schnitten verlangen“, sagt Daniel Warkocz, für VAG zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim. „Im letzten Herbst klang das noch anders. AURELIUS sprach von einem ‚spannenden Unternehmen mit viel Potenzial für die Zukunft‘, ‚Chancen sollten gewinnbringend und zur Zufriedenheit von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Aktionären genutzt‘, die führende Position von VAG im Markt ausgebaut‘ werden. Was die Beschäftigten gestern gehört haben, steht dem diametral entgegen und ist gleichsam ein heftiger wie bitterer Schlag für alle am Standort.“

„Die Kolleginnen und Kollegen sind tief getroffen. Viele machen sich nun Sorgen, wie es weitergeht“, sagt die Mannheimer Betriebsratsvorsitzende von VAG, Claudia Fontana. „Wir haben durchaus die ein oder andere Hoffnung auf den neuen Eigentümer gesetzt. Nun sind wir sehr enttäuscht, dass die Wörter Neuausrichtung und Restrukturierung wieder einmal massiven Arbeitsplatzabbau und Zerschlagung von Kompetenzen und Know-how bedeuten sollen. Die Beschäftigten verlangen jetzt Klarheit über alle Details. Betriebsrat und IG Metall werden zusammen nun alle Informationen und Pläne genauestens auf ihre Tragfähigkeit prüfen. Der Kampf für unseren Standort hat begonnen.“
Quelle Text: IG Metall Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de