• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – SWFV und SV Spesbach eröffnen Inklusionsstützpunkt

Edenkoben/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Südwestdeutsche Fußballverband vergrößert sein Angebot für seine Vereine und schafft ein Angebot für die Gesellschaft. Seit dem 06. Mai 2018 gibt es im Verbandsgebiet einen eigenen Stützpunkt für inklusiven Fußballsport. Beim SV Spesbach eröffnete SWFV-Vizepräsident Jürgen Veth bei dessen gemeinsam mit der Lebenshilfe Westpfalz ausgetragenen Turnier den Stützpunkt und machte damit offiziell, was seit fast einem Jahr in der Planung war. Der SWFV ist damit einer der Vorreiter in der Bundesrepublik. „Wir sind stolz, als einer der ersten Verbände in ganz Deutschland einen eigenen Inklusionsstützpunkt zu haben“, sagt Veth. Nach intensiven Kontakten habe sich der SWFV, wie der „Vizechef“ berichtet, für den SV Spesbach entschieden. „Die dortige bereits mehrfach ausgezeichnete Inklusionsmannschaft besteht seit nunmehr 15 Jahren und ist damit ihrer Zeit und vielen anderen ein großes Stück voraus. Unsere Gespräche mit dem Verein verliefen darüber hinaus so positiv, dass wir schnell sicher waren, hier den perfekten Ansprechpartner gefunden zu haben.“

Ab sofort wird es einmal wöchentlich ein offenes Angebot für Menschen mit Behinderung gebe. Fred Nageldinger und Christian Schröder, beide Trainer des SV Spesbach und dessen inklusiver Mannschaft, stehen dem Verband zur Verfügung. „Bei uns ging es wie bei vielen anderen auch durch eigene Betroffenheit los“, sagt Schröder. So schuf Frederic Nageldinger bereits 2003 ein Angebot, in dem er mit beeinträchtigten Kindern Fußball spielte. „Damals waren wir gerade eine Handvoll Leute“, so Nageldinger. Begeistert und getragen von der Faszination des Fußballs legten sie einfach los. Mitmachen darf jeder. „Wir schließen niemanden aus“, so Nageldinger. Heißt auch, es gibt keine „Spezialisierung“ auf ein bestimmtes Handicap.

Ein Grundprinzip und dennoch so wichtig. „Es braucht einen Kümmerer und dann heißt es, einfach machen“, weiß auch Veth. Vieles beginne nun mal so auf Vereinsebene. Danach zeige sich, ob die Idee auch trägt. Im Fall Schröder, Nageldinger und SV Spesbach ist das offensichtlich gelungen. Und mehr als das. Bis zu 50 Personen kommen regelmäßig samstags nach Spesbach, nehmen das Angebot an. „Teilweise bringen Eltern ihre Kinder aus 50 Kilometer Entfernung zu uns, weil es in ihrer Nähe nichts Vergleichbares gibt“, so Schröder. An dieser Stelle wurde der SWFV hellhörig.

Die große Expertise und Anerkennung in Fußballkreisen führte die Macher des SV Spesbach auch in die AG Inklusion des SWFV. Als Teil der Kommission für gesellschaftliche Verantwortung bearbeitet die AG den Aspekt „Inklusion“. Die aus Fachleuten besetzte Arbeitsgemeinschaft, Führungskräfte aus Werkstätten, Stiftungen, Versicherung, Sportbünden und Vereinen, schaffen seit rund eineinhalb Jahren, Angebote. Im ersten Schritt wurde ein Netzwerk aufgebaut, das sich in einem großen Fachtag mit diversen Themen und Workshops beschäftigte. Knapp 100 Multiplikatoren kamen im Oktober 2017 zur von ZDF-Sportmoderator Norbert König moderierten Veranstaltung. In der Drei-Jahresplanung der AG steht für 2018 nun die Eröffnung von Stützpunkten auf dem Zettel. „Beim SV Spesbach setzen wir das jetzt um“, so Veth nicht ohne Stolz. Weitere sollen noch folgen, Gespräche sind am Laufen. „Wir machen das ohne Druck, sondieren sehr genau und machen keinen Schnellschuss“, betont Thorsten Richter, Inklusionsbeauftragter des SWFV. Dass der Verband auf einem guten Weg ist, wurde beim Jahrestreffen der DFB-Stiftung Sepp Herberger bestätigt. „Unsere Arbeit und unser Leitbild für Inklusion wurden ausdrücklich gelobt“, so Alexander Beuerle, der hauptamtlicher Ansprechpartner beim SWFV für Inklusion ist.

In diesem ebenso kreativen und inhaltsstarken AG-Team sollen die Stützpunkte weiterentwickelt werden. Zu tun gibt es genug, wie die Verantwortlichen hervorheben. „Besonders für inklusive Mannschaften ist es wichtig, barrierefreie Sportheime und möglichst ebene Sportfelder zu haben“, weiß Schröder. An dieser Stelle ist noch der dickste Brocken zu stemmen. Eigentlich müsste der Stützpunkt einen Kunstrasenplatz erhalten. Die Kosten sind jedoch so hoch, dass es momentan zwar Gespräche, aber noch keine Finanzierung gibt. Ob es klappen wird, steht in den Sternen. „Wir loten momentan in alle Richtungen aus, ob und wer uns hier helfen könnte“, so Richter.

Am Tag der Eröffnung ist dieser Schwenk natürlich legitim, überdeckt aber nicht die Freude, erstmals im Südwesten und deutschlandweit als einer der wenigen Verbände überhaupt, einen Meilenstein gesetzt zu haben. „Wir sind stolz, gemeinsam mit dem SV Spesbach und unserer AG, einen Stützpunkt für inklusiven Fußball zu eröffnen“, hebt Veth hervor. Für ihn und das SWFV-Präsidium steht an diesem Tag eines im Vordergrund – „wir wollten nicht nur drüber reden, sondern machen. Das haben wir heute getan“, sagt Veth.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de