• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt-Schauernheim / Hochdorf-Assenheim / Rödersheim-Gronau – Gemeinsam stark für die VG Dannstadt-Schauernheim: #Verbandsgemeindewehr ist im Kreis überdurchschnittlich gut aufgestellt

Bürgermeister Stefan Veth mit den Kameraden der Verbandsgemeindewehr – Foto: VG Dannstadt-Schauernheim

Dannstadt-Schauernheim / Hochdorf-Assenheim / Rödersheim-Gronau / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Verbandsgemeindewehr ist im Kreis überdurchschnittlich gut aufgestellt und schaut mit Freude und hochmotiviert in die Zukunft. Neun Neuzugänge in drei Wochen in der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim beweisen: Kameradschaft, Einsatzbereitschaft und Möglichkeiten, eigene Ideen und Erfahrung einzubringen werden wertgeschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim verzeichnet neun Neuzugänge in drei Wochen, alles ausgebildete und erfahrene Kameraden. Die jüngsten Einsätze haben zudem bewiesen: Die Verbandsgemeindewehr ist einsatzbereit und hochmotiviert, die Zusammenarbeit der vier Ortswehren der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim verläuft reibungslos. Die Sicherheit der Bürger ist gewährleistet.

Eine Starke Truppe

96 Mitglieder hat die Verbandsgemeindewehr aktuell. Ende August waren 15 Feuerwehrleute auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Feuerwehrdienst in Dannstadt-Schauernheim ausgeschieden. Doch schon bis Mitte September sind neun Feuerwehrmänner und –frauen der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim neu beigetreten. Sie sind alle ausgebildet, bringen ihre Kompetenzen als Atemschutzgeräteträger, Drehleitermaschinist und Zugführer ein und kennen die Aufgaben einer Feuerwehr aus eigener jahrelanger Erfahrung. Sei es bei einer der umliegenden Wehren oder direkt aus Dannstadt-Schauernheim, wo vier der neuen Mitglieder früher schon einmal gedient haben. Zusammen mit den verbliebenen Wehrleuten, ebenfalls sehr gut ausgebildet, erfahren und mit den Gegebenheiten vor Ort bestens betraut, steht eine einsatzkräftige Ortswehr bereit. Diese schaut nun hochmotiviert nach vorne. Das Ziel: künftig gemeinsam mit den Wehren aus Hochdorf-Assenheim, Rödersheim und Gronau zu einer echt starken Verbandsgemeindewehr zusammenzuwachsen.

Bei einem Alarm rücken wie gehabt alle vier Ortswehren aus

Rein rechnerisch fehlen aktuell noch zwei Führungskräfte, zwei Atemschutzgeräteträger und sechs Drehleitermaschinisten, um den Stand vor dem 25. August wieder zu erreichen. Doch die Stärke einer Mannschaft liegt nicht nur in den Fähigkeiten der Einzelnen,  sondern vielmehr in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, in einer motivierten Truppe und den Möglichkeiten, seine Erfahrung und Kompetenz einzubringen. So wie die Einsatzbereitschaft einer Freiwilligen Feuerwehr nicht allein von der Anzahl der Fahrzeuge abhängt, sondern wie gut  die Wehren diese zum Einsatz bringen und wie gut eine Wehrleitung alle Wehren  in den einzelnen Ortsgemeinden mit ihren jeweiligen Wehrführern im Blick behält.

Es ist nichts Neues, dass tagsüber bei jedem Alarm automatisch alle Wehren der Verbandsgemeinde,  das heißt Hochdorf-Assenheim, Rödersheim und Gronau mit alarmiert werden. Schwierigkeiten, die gesetzlich vorgeschriebenen Ausrückezeiten einzuhalten, bestehen nicht. Die Erstmaßnahmen werden von der Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim, so wie bisher, vorgenommen, die anderen Wehren haben  für die Zweitmaßnahmen mehr Zeit für die Anfahrt zur Verfügung und schaffen das auch in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit. Und auch nachts wird eher in Ausnahmen nicht gemeinsam angerückt. Ein Miteinander war also schon lange an der Tagesordnung und wurde von der Mehrheit auch gelebt. Somit freuen sich alle Wehren über den Zuwachs in Dannstadt-Schauernheim. “Auf je mehr Füßen wir stehen, desto besser sind wir aufgestellt und desto mehr Spaß macht der Dienst bei der Feuerwehr”, sagt Wehrleiter Christopher Diehl.

Genug Personal auch zur Tageszeit

Die Unterstützung der umliegenden Wehren der Kameraden in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim war und ist groß. Das Wissen um diese Hilfsbereitschaft, bringt die notwendige Ruhe, manches neu zu ordnen und zu organisieren. Die Feuereinsatzzentrale bleibt vorerst bei der Böhl-Iggelheimer Wehr. “Diese ist zeitlich genauso schnell besetzt wie unsere eigene, da diese Funktion ortsunabhängig ist”, sagt Wehrleiter Christopher Diehl. Und dank dieser Doppelbesetzung der Feuereinsatzzentrale würden die Einsatzkräfte entlastet. Auch die Drehleiter von Böhl-Iggelheim zusätzlich zur eigenen in Dannstadt-Schauernheim einzuplanen, gibt extra Sicherheit. Obwohl die jüngsten Einsätze bisher alle gezeigt haben: “Unsere Drehleiter ist stets als erste mitgefahren, es waren immer genügend Drehleitermaschinisten einsatzbereit.”  Genug Personal auch zur Tageszeit – das ist das Resultat der acht jüngsten Einsätze seit Ende August.

Beispieler einiger Einsätze

Verkehrsunfall auf der A 65 am 29. August 2017: Mit 7 Fahrzeugen und 27 Mann sind Mitglieder aller vier Ortswehren, also Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim, Rödersheim und Gronau, bei einem Verkehrsunfall auf der A 65 am 29. August 2017 ausgerückt. Die Feuerwehr Böhl-Iggelheim hat die Feuereinsatzzentrale besetzt, die Wehr in Mutterstadt war auf Anfahrt, schnell war jedoch klar, dass der Einsatz diese Unterstützung nicht erfordert. Auch die Verbandsgemeindefeuerwehr konnte bald wieder abrücken. Ein Auffahrunfall mit mehreren Verletzten – nachdem auslaufende Betriebsmittel abgestreut waren, war es eine Sache von Polizei und Rettungskräften.

Eine Alarmierung ging am 30. August 2017 morgens kurz nach halb eins ein mit dem Stichwort Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Hauptstraße in Hochdorf. 31 Mann mit 6 Fahrzeugen der Verbandsgemeindewehr sind ausgerückt. Diese wurden mit einer zweiten Drehleiter aus Böhl-Iggelheim und mit deren Feuereinsatzzentrale unterstützt. Die erste Zusammenarbeit mit Böhl-Iggelheim an der Einsatzstelle hat perfekt geklappt. Vor Ort konnte ein leichter Geruch festgestellt werden, es war jedoch kein Feuer zu lokalisieren… Somit ein Fehlalarm.

Ein außergewöhnlicher Einsatz war schließlich am Dienstag, 5. September 2017. Eine Fliegerbombe war wenige Tage zuvor auf einer Baustelle in einem Wohngebiet in Hochdorf-Assenheim gefunden und gesichert worden. An diesem Morgen stand die Entschärfung der 125-kg-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg an. Auch hier: eine reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Wehren, der Verwaltung, der Polizei, Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuz und des Kampfmittelräumdienstes.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de