• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Das „Museum im Koffer“ im Oktober – Gemeinsamer Besuch des Erkenbert-Museums am 11. Oktober

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 11. Oktober um 15.00 Uhr lädt das Museumsteam im Rahmen des Projekts „Museum im Koffer“ alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Lieblingsstück. Mein Objekt schreibt Geschichte“ ins Erkenbert-Museum ein. Diesmal begeben sich also nicht die Museumsmitarbeiter, sondern die Teilnehmer selbst auf Reisen. Der angestammte Veranstaltungsort in der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne wird verlassen und dem Museum selbst ein Besuch abgestattet. Die Führung wird ausschließlich im Erdgeschoss des Museums stattfinden, sodass Rollstuhlfahrer und Gehschwache mit Rollatoren vollkommen problemlos teilnehmen können.

Gemeinsam mit der Museologin Anna-Luisa Lutz werden die ausgestellten Lieblingsstücke und die Geschichten dahinter betrachtet. Die Vielfalt der Objekte reicht von Gemälden Frankenthaler Künstler bis hin zur ersten Kamera aus der Kindheit, einem Feldpostbrief des Großvaters und einem Hausschild der Frankenthaler Zeitung. Spannend ist es zu sehen, wie die Objekte zu den Lieblingsstücken der Akteure wurden. Auch die Geschichte des Altertumsvereins, zu dessen 125- jährigen Bestehens die Ausstellung entstanden ist, wird näher beleuchtet werden.

Für das zweite Halbjahr 2017 stehen außerdem noch folgende Termine auf dem Programm:

Mittwoch, 22. November Jagd – ist fürstliches Vergnügen
Markus Danter M. A., stellv. Museumsleiter

Mittwoch, 20. Dezember Eine gute Stunde Weihnachten – Traditionen früher und heute Anja Guntrum M. A., Museumspädagogin

Genauere Informationen zu den Themen finden Interessierte im ausführlichen Programmflyer, dieser liegt im Erkenbert-Museum und der Seniorenresidenz Frankenthaler Sonne zur Mitnahme bereit. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15.00 Uhr. Die Teilnahme, auch für Angehörige, ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten.
Ansprechpartnerin:
Vera Hollfelder, Museumsleiterin
Erkenbert-Museum Frankenthal, Rathausplatz 2-7, 67227 Frankenthal (Pfalz),
Telefonnummer: 06233/89285 I museum@frankenthal.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de