• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Das Spectaculum steht in den Startlöchern-Mittelaltermarkt beginnt am Freitag, 26. Mai

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.Mittelaltermarkt beginnt am Freitag, 26. Mai/Wäldchen für Autoverkehr gesperrt

Es ist soweit: Ab Freitag, 26. Mai, strömen wieder Tausende Besucher ins Wormser Wäldchen, um beim 16. Spectaculum das Mittelalter in all seinen Facetten zu erleben. Bis Sonntag, 28. Mai, verwandeln rund 1000 Mittelalterbegeisterte – darunter etwa 150 ehrenamtliche Helfer, rund 90 Markstände und fast 50 lagernde Gruppen – den Stadtpark erneut in eine ganz eigene Welt. Besucher, die dieses einzigartige Erlebnis auf keinen verpassen wollen, erreichen das Spectaculum am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Shuttlebus. Denn der Stadtpark ist ab Freitagnachmittag, 14 Uhr, bis Sonntagabend, 20 Uhr, für den normalen Autoverkehr gesperrt. Diejenigen, die mit dem Fahrrad kommen, können dieses auf einem Abstellplatz direkt am Eingang Friedrichsweg parken. Erstmals in diesem Jahr müssen sich die Besucher auf verstärkte Taschenkontrollen an den Eingängen einstellen.

„Anwohner, Anlieger und Besucher der Freizeiteinrichtungen im Wäldchen werden natürlich durchgelassen“, erklärt Markus Reis, der das Spectaculum als Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) betreut: „Aber es lohnt sich auf keinen Fall, sich dahin durchmogeln zu wollen, denn die dortigen Vereine und der Tiergarten haben ihre Parkplätze für die eigenen Besucher gesperrt.“ Jens Thiele, Prokurist der KVG: „Der „Bereich Sicherheit und Ordnung“ der Stadt wird an dem Wochenende intensiv kontrollieren, weshalb sich Falschparker auf Knöllchen und abgeschleppte Autos einstellen müssen.“

Parkplatz für Besucher und Shuttlebus
Es gibt die Möglichkeit, das Auto auf einem Parkplatz in der Nähe des Festplatzes (Kastanienallee) gegen eine Gebühr abzustellen. Dort sind rund 1000 Parkplätze vorhanden. Im Preis inbegriffen ist ein Shuttlebus, der zwischen dem Parkplatz und dem Spectaculum hin- und herpendelt. Die Fahrt dauert maximal zehn Minuten. Dies ist ein privates Angebot der Firma SES Security und kostet sechs Euro pro Fahrzeug.
Der Shuttlebus fährt zu den folgenden Uhrzeiten:
Freitag, 26. Mai 2016: 13 bis 24 Uhr
Samstag, 27. Mai 2016: 9 bis 24 Uhr
Sonntag, 28. Mai 2016: 9 bis 18 Uhr
Ausführliche Informationen zum Thema Parken und Anfahrt findet man auch unter www.spectaculum-worms.de.

Fahrradparkplatz
Besucher, die mit dem Fahrrad ins Wäldchen kommen, können dieses auf einem Abstellplatz direkt am Eingang Friedrichsweg abstellen.

Kinder auf dem Spectaculum
Einen Tipp für Familien mit Kindern hat KVG-Projektmanagerin Katharina Kaiser in petto: „Da es auf dem Spectaculum oft auch sehr wuselig ist, sollte man seinem Kind am besten die Telefonnummer auf den Arm schreiben oder ein Armband mit der Nummer anlegen. Damit können verloren gegangene Kinder viel schneller wieder zu ihren Eltern zurückgebracht werden.“

Mitführen von Waffen
„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn viele gewandete Besucher zum Spectaculum ins Wormser Wäldchen kommen“, erklärt Uwe Hildenbeutel, der gemeinsam mit Tim Schlesinger für die Organisation des Lagers verantwortlich ist: „Aber für diese gelten – ebenso wie für die zahlreichen Lagernden – bestimmte Sicherheitsregeln, die besonders den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen betreffen, die ja zu vielen Gewandungen dazugehören.“ Da es sich um eine Brauchtumsveranstaltung handelt, ist der Transport von stumpfen Waffen zum Spectaculum und nach Hause sowie das Tragen und zur Schau stellen vor Ort problemlos möglich. Das Mitführen von Klingenwaffen mit scharfen Klingen, bei denen es sich nicht um ein Werkzeug handelt, ist aber laut Waffengesetz und somit auch auf dem Spectaculum verboten. „Zudem bitten wir darum, vom Gebrauch von Halbscheiden abzusehen, weil diese das untere Ende der Klinge nicht bedecken. Das könnte im Getümmel für Kinder- und Hundeaugen böse Folgen haben“, so Hildenbeutel.

Sicherheitshinweise
Erstmals in diesem Jahr müssen sich die Besucher auf verstärkte Taschenkontrollen an den Eingängen einstellen. Jens Thiele: „Grundsätzlich empfiehlt es sich, auf große Taschen und Rucksäcke zu verzichten.“

Hunde auf dem Spectaculum
Hunde sind auf dem Mittelaltermarkt herzlich willkommen – allerdings nur angeleint. Auch in diesem Fall ist den Weisungen des Veranstalters und dessen Ermächtigten in jedem Fall Folge zu leisten.

Das Wormser Spectaculum
Der Mittelaltermarkt, der durch das ehrenamtliche Engagement des „Netzwerk Lebendiges Mittelalter“ getragen wird, findet in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. Mai zum 16. Mal statt. Als eine der größten und beliebtesten Veranstaltungen seiner Art im Südwesten Deutschlands besticht er vor allem durch das einzigartige Ambiente im Stadtpark Wormser Wäldchen. Beim bunten Programm mit Vollkontakt-Turnier, Feldschlacht, Bruchenball-Turnier, Geschichtenerzählen, Präsentation alter Handwerkskünste und zahlreichen Workshops zum Mitmachen ist für jede Altersklasse etwas dabei.

Weitere Servicehinweise

Öffnungszeiten des Spectaculums
Freitag, 26. Mai: 14 bis 24 Uhr
Samstag, 27. Mai: 10 bis 24 Uhr
Sonntag, 28. Mai: 10 bis 18 Uhr

Eintrittspreise
8 Euro für alle 3 Tage
5 Euro für Gewandete für alle 3 Tage
Kinder bis zum Schwertmaß frei
Tickets gibt es nur an einer der drei Tageskassen

Weitere Informationen:
www.spectaculum-worms.de
www.facebook.com/SpectaculumWorms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de