• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rhein-Neckar-Marketingkampagne wirbt um Fahrradtouristen aus den Niederlanden

Radkultur
Mannheim/Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.
Hup Holland hup!

Niederländer verreisen gerne, besonders mit dem Fahrrad – und Heidelberg wie Mannheim zeichnen sich durch ein attraktives Radwegenetz mit einer gut ausgebauten Infrastruktur aus.

Aus diesem Grund warben die beiden Städte der Metropolregion Rhein-Neckar, die durch den Neckartalradweg verbunden sind, erneut offensiv um fahrradbegeisterte Gäste aus den Niederlanden. Unterstützt wurde die Radtourismuskampagne der Heidelberg Marketing GmbH und der Stadtmarketing Mannheim GmbH durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die Stadt Heidelberg. „Wir freuen uns, auch dieses Jahr Sponsor für das länderübergreifende und radverkehrsfördernde Projekt zu sein. Im Rahmen der im Jahr 2012 ins Leben gerufenen Initiative ‚RadKULTUR‘ sind genau solche Stadtmarketing-Konzepte wichtig, um das Fahrrad als attraktives Verkehrsmittel voranzutreiben“, erläutert Thomas Raab vom Heidelberger Amt für Verkehrsmanagement das städtische Engagement.

Werbepartner der Heidelberg Marketing GmbH und der Stadtmarketing Mannheim GmbH war die niederländische Fahrradshop-Kette „Hans Struijk“, die mit insgesamt fünfzehn Filialen zu den führenden Unternehmen der Branche gehört. Vom 1. Juni bis 15. Juli wurde unter anderem in Amsterdam, Den Haag und Rotterdam die Rhein-Neckar-Region als attraktive Destination für Fahrradtouristen präsentiert. In den verschiedenen Niederlassungen der Fahrradshop-Kette wurde mit Flyern, Displays und Postern geworben, außerdem wurde auf die Aktion mit Newslettern und Städteinformationen auf der Homepage des Unternehmens aufmerksam gemacht. Im Rahmen eines in die Kampagne integrierten Gewinnspiels wurden insgesamt zehn erlebnisreiche Aufenthalte für zwei Personen nach Heidelberg und Mannheim verlost. Diese wurden von den Hotels Bayrischer Hof in Heidelberg und Hotel Bismarck in Mannheim zur Verfügung gestellt. An der Verlosung beteiligten sich insgesamt über 1.800 Interessierte, die nun regelmäßig Informationen aus der Rhein-Neckar-Region erhalten.

Neben der Kampagne berichtete die mit 700.000 Exemplaren auflagestärkste niederländische Tageszeitung „De Telegraaf“ in einem redaktionellen Beitrag über Mannheim und Heidelberg. Auch hier wurde den 1,7 Millionen Lesern neben interessanten Informationen über die beiden Städte ein Gewinnspiel präsentiert. Zusätzlich war der Artikel über zwei Wochen als Webversion online abrufbar – und erreichte weitere 250.000 interessierte Leser.

„Ein zentrales Anliegen von Heidelberg Marketing war, die bereits bestehende und gut funktionierende Zusammenarbeit mit Mannheim weiter auszubauen. Dies mit einem internationalen Projekt zu realisieren, bringt nicht nur die beiden Städte näher zusammen, sondern verbindet auch Deutschland stärker mit den Niederlanden und damit mit einem touristischen Markt, der besonders aufgrund seines Radtourismus interessant ist. So sind die vielen zertifizierten Radwanderwege in und um Heidelberg ein ausschlaggebender Grund für unsere Nachbarn, unsere schöne Stadt zu besuchen“, erklärt Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, die Bedeutung der Kampagne.
Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Mannheimer Stadtmarketings, hält die gemeinsame Werbeaktion ebenfalls für ein zukunftsträchtiges Konzept: „Die Niederlande sind ein wichtiger Quellmarkt für uns. Mit der Radtourismus-Kampagne konnten wir Mannheim als attraktives Reiseziel sehr gut positionieren, besonders im Hinblick auf das Fahrradjubiläum 2017. Erfolgsfaktoren sind zum einen die enge Kooperation zwischen Heidelberg Marketing, der TMBW und dem Stadtmarketing Mannheim und zum anderen das Cross Media-Marketing. Letztendlich ist uns wichtig, die Region mit ihren attraktiven Städten als touristisches Ziel zu vermarkten. Und diese Kampagne ist ein wichtiger und erfolgreicher Meilenstein.“

Quelle:Stadtmarketing Mannheim GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de