• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Leiter TelefonSeelsorge Dr. Michael Lipps geht in Ruhestand

Telefonseelsorge_Michael-Lipps_Foto_DanielLukac
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.„Diesen wichtigen Dienst sichtbar machen“
TelefonSeelsorge Rhein-Neckar: Leiter Pfarrer Dr. Michael Lipps geht in Ruhestand. Gottesdienst am 21. September in der Schlosskirche

Am 1. November 2016 beginnt für Pfarrer Lipps eine neue Zeitrechnung. Dann geht der Leiter der ökumenischen TelefonSeelsorge (TS) Rhein-Neckar in Ruhestand. „Wie das sein wird, weiß ich nicht. Da bin ich Anfänger.“ In einem festlichen Gottesdienst in der Schlosskirche wird er am 21. September um 18 Uhr von Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin verabschiedet.

Der Wechsel von der kollektiven Leitung bei sanctclara hin zur individuellen TS-Leitung war schon „ein Umkrempler“. Nun, erzählt Lipps, wechsele er „in eine Situation, die gesellschaftlich keine objektivierbare Relevanz mehr hat“. Wie er sich im Rentnerdasein in der Gesellschaft verorten werde, darüber denkt er noch nach. Die Neugierde darauf ist groß. So wird ein Abschied wieder zum Anfang.

Denn Anfänge liegen ihm. Nach einigen Jahren als Gemeindepfarrer fing der begeisterte Erwachsenenbildner in Mannheim etwas ganz Neues an und baute dort das Ökumenische Bildungszentrum sanctclara mit auf. Zwölf Jahre später, kurz vor 60, wechselte er zur TelefonSeelsorge (TS) Rhein-Neckar. Wieder ein Anfang. Als deren Leiter gab er der bundesweit größten TS-Einrichtung eine neue Prägung. Mit dem Umzug in repräsentative Räume im Zentrum Mannheims verband er das so notwendige Wirken der TS in der Anonymität mit einer Öffnung hinein in die Öffentlichkeit. „Mir war es wichtig, diesen Dienst sichtbar zu machen“, sagt Lipps. An einem neuen Ort war diese Neuausrichtung möglich. Die Räume am Wasserturm umfassen die Geschäftsstelle der TelefonSeelsorge Rhein-Neckar mit Seminarräumen. Im Gegensatz zur Geschäftsstelle bleibt der Ort, an dem die Notruftelefone stehen, von denen aus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Dienst tun, geheim.

Ehrenamt ist auch ein Privileg

Die derzeit fast 160 Ehrenamtlichen tun ihren Dienst am Telefon, im Chat und per Mail rund um die Uhr. Der jüngste ist 20 Jahre alt, die älteste 84 Jahre. Mit einem umfangreichen internen Fortbildungsprogramm werden sie auch nach ihrer sorgfältigen Ausbildung in ihrem Dienst begleitet. „Das ist zusätzlich zur monatlichen Supervision ein Teil unserer Qualitätssicherung und ist auch immer ein großer Zugewinn für die Ehrenamtlichen“, weiß Lipps aus Rückmeldungen des TS-Teams. „Wer gut ausgebildet und gut begleitet ist, erhält im Ehrenamt mindestens so viel zurück, wie er oder sie an Engagement mit einbringt“, sagen die Ehrenamtlichen selbst.

Sinnfindung und Orientierung geben

„Es ist ein Privileg, bei uns mitarbeiten zu dürfen“, ist Lipps überzeugt und bezieht sich als Hauptberuflicher explizit mit ein. Seine Grundüberzeugung, dass Kirche partizipatorische Möglichkeiten schaffen und den Menschen Sinnfindung und Alltagsorientierung bieten solle, hat er auch als Leiter der TS umgesetzt.

Wir machen Seelsorge

Neben dem intensiven Austausch mit den Ehrenamtlichen, erzählt Lipps, war für ihn prägend, den Seelsorgebegriff in seiner Weite zu erleben und zu sehen. Das unterscheidet die TelefonSeelsorge von anderen Einrichtungen der Beratung: Als Seelsorgerin und Seelsorger, bereit zu sein, wahrzunehmen und ernst zu nehmen, was an Not oder Elend angetragen werde. „Das ist die profundeste Übung überhaupt: Nicht zu beurteilen oder zu bewerten, sondern da zu sein und präsent zu sein.“ Die Hilfe der TS sei das Gespräch. Die dafür notwendige Haltung formuliert Lipps so: „Ich muss die Menschen mögen.“

Bereits in seinen jungen Berufsjahren lernte Michale Lipps Mannheim als Vikar kennen. Anschließend arbeitete er sieben Jahre in Rastatt als Gemeindepfarrer, bevor er 1987 wieder in die Quadratestadt kam, um dort mit seinem katholischen Kollegen Stephan Leinweber zusammen das in seiner Konzeption bundesweit einzigartige ökumenische Bildungszentrum sanctclara aufzubauen. Von 1994-2002 war er Vorsitzender der Mannheimer Bezirkssynode und von 2002 bis 2008 beratendes Mitglied des Stadtkirchenrats der Evangelischen Kirche. Zudem ist er einer von weltweit rund 200 Lehrbeauftragten für TZI (Themenzentrierte Interaktion). Diese Kurse, so Lipps, werde er weiterhin geben. Er bleibt in der Erwachsenenbildung und Fortbildung der badischen Landeskirche verankert. „Mein Arbeitszimmer zu Hause ist schon eingerichtet“, sagt Michael Lipps.

Seine Nachfolgerin Pfarrerin Elke Rosemeier leitet ab 1. November 2016 die TS, an die sich jährlich aus dem Gebiet der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar per Telefon, Mail und Chat über 40.000 Menschen in Not wenden. „Anonym – kompetent – rund um die Uhr“ ist zurecht der Slogan der Telefonseelsorge. Die Telefonnummern der Anrufenden erscheinen in keinem Display. Die bundesweit einheitlichen Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 sind gebührenfrei. Info: www.telefonseelsorge-rhein-neckar.de. Foto: Daniel Lukac. (dv/schu)

Mittwoch, 21. September 2016, 18 Uhr
Verabschiedungsgottesdienst Dr. Michael Lipps
Mitwirkende: Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin, Karlsruhe; Dr. Georgios Basioudis, Dr. Esther Graf; Pastoralreferentin Dorothea Welle, ehrenamtlich Mitarbeitende der TelefonSeelsorge Rhein-Neckar
Schlosskirche
Bismarckstr. 14, 68161 Mannheim

Quelle Evangelische Kirche in Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de